NEWS
Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen
-
Bin nicht sicher ob es gleiches Phänomen ist und bei mir lässt sich im Pfad 0_userdata.0.Alarmanlage.Haustuer kein weiterer Datenpunkt anlegen. (Dies Auswahl lässt sich nicht umstellen). Nur Ordner.
Ein DP ist dort bereits angelegt (vor ein paar Tagen) und lege ich einen zusätzlichen Ordner Test an, kann ich darin wieder DPs anlegen. Admin Version ist 5.1.25:
-
@pete0815 Nein ist nicht das gleiche Problem, sondern Dir fehlen die Objekte darüber.
Das siehst Du an den fehlenden Stiftsymbolen. Test hat ein Objekt die anderen nicht. Wenn das häufiger vorkommt, dann das Skript von @fastfoot drüber laufen lassen, anderen falls die Objekte erstellen, in dem Du die Ordner nochmal erstellst.
Auf die Hierachieebene 0 gehen und mit + ein Verzeichnis 0_userdata.0.Alarmanlage und 0_userdata.0.Alarmanlage.Haustuer erstellen, dann gehen auch wieder andere DP. Ist alles nicht ganz toll da auch andere Adapter wie MQTT, NodeRed die Hierachien ohne Objekte angelegt haben alle nachbearbeitet werden müssen und sich da seit der Admin 5 zum Standard erklärt wurde, anscheinend wenig tut. Ich bin langsam immer mehr der Meinung, man sollte diesen ganzen 0_userdata von sämtlichen Prüfungen ausnehmen, dann hätte man da wenigstens wieder die Freiheiten, wie unter den Vorgängerversionen. Zumindest, dass der Admin bei fehlenden Objekten selbstständig Ordnerobjekte anlegt scheint wohl nicht so einfach zu sein, würde aber zumindest unter userdata eine Menge Probleme lösen und man müsste nich x Adapter anfassen. -
Vielen Dank. Nichts gegen das Skript, aber bilde mir ein den genannten Workaround besser behalten zu können und er funktioniert
Nuja zum Rest kann ich wenig sagen, bin ja schon mal stolz wie Bolle auf dem IObroker die manuellen DPs mal an vorgesehener Stelle anzulegen und nicht wie in der Erstinstallation Kreuz&Quer und das erst zu realisieren, wenn es schon viel zu spät ist
-
@mickym sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Auf die Hierachieebene 0 gehen
leider funktioniert schon das nicht bei mir. Wie komme ich auf dei Hauptebene 0?
Und auch in den Unterebenen darf ich immer nur das was ich gerade nicht brauche. Wie bekomme ich hier wieder die Rechte, daß ich einfach Datenpunkte neben andere (schon vorhandene) Datenpunkte und Verzeichnisse neben bereits vorhandene Verzeichnisse legen kann?
-
@klassisch Zeig mal
-
@apollon77 Vielen Dank!
Möchte
unter
0_userdata.0.power.TreppeDehumid.temp
noch einen Datenpunkt einfügen
Tooltipp sagt, ich könne einen Status anlegen:Sollte also gehen. Also gehe ich auf
0_userdata.0.power.TreppeDehumid.temp
Drücke auf das Plus und bekommen dasNur Verzeichnis auswählbar.
Was ich noch sehen kann ist:
Admin habe ich heute morgen upgedatet
-
@klassisch mach mal den ersten Screnshot breiter ... was isn das für ein Objekttyp?
-
@apollon77 Sieht so aus
-
@klassisch
"TreppeDehumid" ist ein Datenpunkt. "temp" darunter ist ein Ordner ohne Objekt und darunter befinden sich Datenpunkte. Eine solche Struktur ist nicht mehr zulässig (zumindest nicht unter Admin 5). -
@paul53 d.h. downgraden auf Admin 4?
-
@klassisch sagte: downgraden auf Admin 4?
... oder Datenpunkte mit createState() erstellen, wenn Du auf Deiner Struktur bestehst.
-
@klassisch Oder die objekte richtig anlegen? Alternativ kannst du (noch) im Admin auf die ALte UI zurückschalten ... aber sauberer ist einfach die Dinge zu korrigieren.
Weiter oben gabs auch ein skript was das ggf automatisch gemacht hat
-
Nun, die Struktur ist halt wie sie ist, war legal, praktisch und hat funktioniert.
Diese Art habe ich für meine Staistiken automatisch generiert. Da greifen schon einige Skripte zu. Das alles ändern ist schon ein Ding.
Und bilnd ein Skript drüber laufen lassen - ich weiß nicht. -
Und es gibt auch an anderer Stelle Unanehmlichkeiten.
Harmlose Sache
Unter AllesZu möchte ich einen Unterordner anlegen. Geht nicht mehr.
AllesZu ist ein Ordner mit einem State. Das ist harmlos und sollte auch regelkonform sein.
Ich verstehe es nicht mehr -
@klassisch Welche Objekttyp ist denn AllesZu? Blende doch mal die Spalte mit den typ ein bitte
-
@klassisch sagte: Unter AllesZu möchte ich einen Unterordner anlegen. Geht nicht mehr.
Ändere den Objekt-Typ von "AllesZu" in "device" oder "folder".
-
@apollon77 Sorry, alles etwas gewühnungsbedürftig
Kein Typ?
-
@klassisch Dan fehlt das Objekt. Legs einfach an als folder/Verzeichnis ... dann sollte das tun
-
So habs mal in den raw nachgeschaut. ist ein Channel
-
@klassisch sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Kein Typ?
doch!
ist nur verscchoben:channel