NEWS
Dependabot Fehler beim Automerge
-
@oliverio Dann vergleich den nochmal ganz genau mit meinem
-
Hm was ist der Unterschied zwischen den Knöpfen
New repository secret auf der secret-Seite und dem
Knopf new repository secret auf der Seite secret/actions/dependabot? -
@oliverio Letzeres scheint nur für die direkte Verwendung durch Dependabot gedacht zu sein:
When you add a secret it's encrypted before it reaches GitHub and it remains encrypted until it's used by Dependabot to access a private package registry
https://docs.github.com/en/code-security/supply-chain-security/keeping-your-dependencies-updated-automatically/managing-encrypted-secrets-for-dependabot#about-encrypted-secrets-for-dependabotDu willst es aber einer Action übergeben, und die kann dann damit nix anfangen.
-
@alcalzone
so also nochmal probiert, aber leider erfolglos. hier mal Schritt für schritt was ich gemacht habe:Personal Access Token (PAT) angelegt mit Namen DEPENDABOT
Folgende Scopes wurden angekreuzt:
repo (mit allen unterkreuzen) und zur Sicherheit noch workflow. Bei workflow bin ich mir nicht sicher ob der eigentlich notwendig ist
2)
die beiden Dateien angelegt. Die notwendigen Änderungen sind mE eingearbeitet, die im letzen Jahr aus Sicherheitsgründen durch github eingeführt wurden.
https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime/blob/master/.github/auto-merge.yml
https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime/blob/master/.github/workflows/dependabot-auto-merge.yml
3) der PAT-Name ist in der Datei ebenfalls notiert
https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime/blob/master/.github/workflows/dependabot-auto-merge.yml
4) als Ergebnis eines Pull Requests schläg die Action fehl. Als Fehlermeldung wird das folgende angegeben:/usr/bin/docker run --name ghcrioahmadnassriactiondependabotautomergev2_18c66d --label 6a6825 --workdir /github/workspace --rm -e INPUT_GITHUB-TOKEN -e INPUT_COMMAND -e INPUT_CONFIG -e INPUT_BOTNAME -e INPUT_APPROVE -e INPUT_TARGET -e HOME -e GITHUB_JOB -e GITHUB_REF -e GITHUB_SHA -e GITHUB_REPOSITORY -e GITHUB_REPOSITORY_OWNER -e GITHUB_RUN_ID -e GITHUB_RUN_NUMBER -e GITHUB_RETENTION_DAYS -e GITHUB_RUN_ATTEMPT -e GITHUB_ACTOR -e GITHUB_WORKFLOW -e GITHUB_HEAD_REF -e GITHUB_BASE_REF -e GITHUB_EVENT_NAME -e GITHUB_SERVER_URL -e GITHUB_API_URL -e GITHUB_GRAPHQL_URL -e GITHUB_REF_NAME -e GITHUB_REF_PROTECTED -e GITHUB_REF_TYPE -e GITHUB_WORKSPACE -e GITHUB_ACTION -e GITHUB_EVENT_PATH -e GITHUB_ACTION_REPOSITORY -e GITHUB_ACTION_REF -e GITHUB_PATH -e GITHUB_ENV -e RUNNER_OS -e RUNNER_ARCH -e RUNNER_NAME -e RUNNER_TOOL_CACHE -e RUNNER_TEMP -e RUNNER_WORKSPACE -e ACTIONS_RUNTIME_URL -e ACTIONS_RUNTIME_TOKEN -e ACTIONS_CACHE_URL -e GITHUB_ACTIONS=true -e CI=true -v "/var/run/docker.sock":"/var/run/docker.sock" -v "/home/runner/work/_temp/_github_home":"/github/home" -v "/home/runner/work/_temp/_github_workflow":"/github/workflow" -v "/home/runner/work/_temp/_runner_file_commands":"/github/file_commands" -v "/home/runner/work/ioBroker.mytime/ioBroker.mytime":"/github/workspace" ghcr.io/ahmadnassri/action-dependabot-auto-merge:v2 /action/node_modules/@actions/core/lib/core.js:94 throw new Error(`Input required and not supplied: ${name}`); ^ Error: Input required and not supplied: github-token at Object.getInput (/action/node_modules/@actions/core/lib/core.js:94:15) at file:///action/index.js:28:15 at ModuleJob.run (node:internal/modules/esm/module_job:185:25) at async Promise.all (index 0) at async ESMLoader.import (node:internal/modules/esm/loader:281:24) at async loadESM (node:internal/process/esm_loader:88:5) at async handleMainPromise (node:internal/modules/run_main:65:12)
In der PAT Übersicht steht, das der Token nie verwendet wurde.
Keine Ahnung was ich hier noch falsch mache oder wo ich noch was ändern kann -
@oliverio Das Personal Access Token musst du noch als Repository Secret (unter Actions, NICHT Dependabot!) eintragen, wie in meinem Screenshot in folgendem Post:
https://forum.iobroker.net/post/727936 -
@alcalzone
Dann verstehe ich das noch nicht. In der github Doku seht nirgends was vom diesem 2 stufigen System.
Wenn ich ein repository Secret anlege, was trage ich dann bei value ein? -
@oliverio sagte in Dependabot Fehler beim Automerge:
was trage ich dann bei value ein
Den Inhalt deines personal access tokens.
Ein Secret ist erst mal nur ein Wert, der an eine Action übergeben wird (siehe Doku), ohne dass dieser irgendwo geloggt wird. Der Inhalt brauch eine Bedeutung, z.B. ein npm-Token, um bei npm was zu publishen, oder eben wie hier ein PAT, damit die Action in deinem Namen Dependabot sagen darf, dass er mergen soll.
In der github Doku seht nirgends was vom diesem 2 stufigen System.
Doch, in der Doku zur Action:
https://github.com/ahmadnassri/action-dependabot-auto-merge#token-scopeThe GitHub token is a Personal Access Token with the following scopes:
- repo for private repositories
- public_repo for public repositories
The token MUST be created from a user with push permission to the repository.
Und da das alles etwas versteckt ist, steht es etwas konkreter auch in der vom Creator erzeugten Action YML:
https://github.com/ioBroker/create-adapter/blob/ef7c9693559e580c6156d1c6aaab1ec7e9bb1ef7/test/baselines/adapter_JS_React/.github/workflows/dependabot-auto-merge.yml#L22-L25# In order to use this, you need to go to https://github.com/settings/tokens and # create a Personal Access Token with the permission "public_repo". # Enter this token in your repository settings under "Secrets" and name it AUTO_MERGE_TOKEN github-token: ${{ secrets.AUTO_MERGE_TOKEN }}
-
Aber wo steht da was davon das ich zunächst ein PAT anlegen muss und dann noch eine Repository Secret.
Ich lese immer nur, das ich ein PAT anlegen muss. Das PAT hat einen Namen, der Namen ist in der Action eingetragen. Ich habe das ja oben mit Screenshots dokumentiert.Du sagst ich soll den Inhalt des PAT in die Value des Repository Secrets eintragen:
Bei mir wird beim Anlegen des PAT nach Kreuzchen gefragt (wie oben beschrieben und mit Screenshot dargestellt, habe ich dort Repo und Workflow angekreuzt).
Ich gebe da ja nix individuelles geheimes ein.
Was verstehst du jetzt unter Inhalt des PATs? Den Namen? -
Das PAT hat einen Namen, der Namen ist in der Action eingetragen
Nochmal: Access Tokens und Secrets sind zwei paar Schuhe! Access Tokens ermöglichen es, Anwendungen sich als dich auszugeben. Mit Secrets gibst du Actions Zugriff auf geheime Werte, z.B. tokens. Wie du deine Tokens oder Secrets nennst, ist erst mal zweitranging. Dass ein Token zufällig so heißt wie ein Secret, macht es noch nicht in Actions verfügbar.
Ich lese immer nur, das ich ein PAT anlegen muss. Das PAT hat einen Namen, der Namen ist in der Action eingetragen
Wenn jede Action einfach so auf deine PATs zugreifen könnte, wäre das grob unsicher. Wenn du das Access-Token anlegst, bekommst du einmalig den Inhalt (eine zufällige Nummer) angezeigt. DAS ist das Token. Das kannst du jetzt an verschiedenen Stellen nutzen, die sich als dein User authentifizieren müssen. Der Name ist nur für dich, damit du nachher weißt, wofür es war.
Dieses Token musst du als Wert des Secrets eintragen.
-
ah ok,
hab das doch jedesmal übersehen, das da oben noch was angezeigt wird.
jetzt hat das soweit funktioniert, das die automerge action mit häkchen durchgelaufen ist. allerdings hat es nix gemerged bzw müsste ja dann noch die automatisierten tests loslaufen, bevor das tatsächlich committed ist.
im pullrequest zeigt er alles ok an, sagt "Merging can be performed automatically" und ich könnte selbst den knopf drücken.
Automatisch passiert das aktuell noch nicht.
Woran könnte das noch liegen?die automatisierten tests laufen los, sobald ich den merge knopf gedrückt habe
-
allerdings hat es nix gemerged
Das liegt dran, dass für production dependencies by default nur patches gemerged werden:
https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime/blob/d97c91de19b08b28b31bd732d0583ad8466721ee/.github/auto-merge.yml#L4-L6
Kannste ändern, wenn gewollt, siehe dort verlinkte Doku.müsste ja dann noch die automatisierten tests loslaufen
Da scheint ein Syntaxfehler zu sein. vor
pull_request
sind zwei Leerzeichen zu viel.
https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime/blob/d97c91de19b08b28b31bd732d0583ad8466721ee/.github/workflows/test-and-release.yml#L14Edit: ist wohl ein Fehler im Template
-
@alcalzone
ok, nachdem das Problem mit dem kaputten repository sich gelöst hat,
sind die Tests und der Merge automatisch erfolgreich durchgeführt worden.
Jetzt kann ich das noch auf meine anderen Repos ausrollen.Der Punkt mit den 2 Stufen PAT und Repository-secrets sollte dringen in eine Doku mit aufgenommen werden, da das durch die vorhandene Github und Action doku nicht herauskam. Zudem das sich das Verfahren seit dem letzten Jahr auf Seiten Github noch geändert hat, war mit nicht klar was da wo wie gemacht werden muss
Eine Frage zur praktischen Anwendung?
Legst du für jedes Repostory ein eigenes PAT an? oder hast du eines für alle?
Meine Idess ist für jedes Repo ein seperates zu erstellen, da im Fall einer Regeneration ich das nicht in allen Secrets nachpflegen muss.Danke
-
sollte dringen in eine Doku mit aufgenommen werden, da das durch die vorhandene Github und Action doku nicht herauskam
Ich habe jetzt 3x die Formulierung aus der automatisch erzeugten Action-YML zitiert, die beides erwähnt. Schau dir die bitte mal an und mach einen Vorschlag, was hier noch unklar ist. Da du meines Wissens bisher der einzige bist, der dieser Anleitung nicht folgen konnte, ist es so herum vermutlich am zielführendsten.
Legst du für jedes Repostory ein eigenes PAT an?
Ja. Liegt vor allem daran, dass ich die (wie es sein sollte) nirgends speichere und somit auch nicht mehr an den Inhalt komme wenn ich ein neues Repo mit neuem Secret/PAT brauche.
-
na dann, wenn ich nur der einzige bin.
Dann muss man die Doku nicht anpassen. -
@oliverio Naja, offensichtlich war es genug um dich zu verwirren. Verbesserungsvorschläge sind willkommen