NEWS
Heidelberg Wallbox Energy Control und wbec
-
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen mit o.g. Kombination ?
https://github.com/steff393/wbec
Ich habe alles verdrahtet, unter 192.168.178.78/json kommt etwas an.
Der Modbus Adapter
legt die Datenpunkte an, aber connection steht auf "false".Hier die Instanzeinstellung und die Fehlermeldungen.
Finde den Fehler ....
-
@raspiuser
Ich glaube das Missverständnis ist bezüglich des Modbus:
Die Kommunikation zwischen ioBroker und wbec hat mit Modbus nichts mehr zu tun. wbec kommuniziert mit der Heidelberg über Modbus RTU. Es stellt dann die Daten aber im WLAN als ganz normales HTTP mit JSON zur Verfügung.Ich weiß leider nicht, wie man das in ioBroker anbindet. ioBroker muss meiner Meinung nach die Seite http://192.168.178.78/json aufrufen und sich dann die interessanten Werte rausziehen.
Und andersrum, wenn z.B. ein Strom von 7,2A eingestellt werden soll, folgende Seite aufrufen http://192.168.178.78/json?currLim=72Gibt es in ioBroker evtl. statt dem Modbus-Adapter einen normalen "HTTP-Adapter" oder ähnliches?
-
@steff393 said in Heidelberg Wallbox Energy Control und wbec:
Gibt es in ioBroker evtl. statt dem Modbus-Adapter einen normalen "HTTP-Adapter" oder ähnliches?
Vielen Dank für die Erläuterung.
Bei z.Zt. 359 Adaptern sollte etwas dabei sein ... ich hoffe mal, dass hier jemand im Forum weiterhilft. -
@raspiuser Hi, wie hast du die Dip-Schalter an der Heidelberg Wallbox gesetzt? Ich bekomme irgendwie keine JSON Daten
-
@andreas-friedrich said in Heidelberg Wallbox Energy Control und wbec:
wie hast du die Dip-Schalter an der Heidelberg Wallbox gesetzt?
So funktioniert es bei mir ...
-
... beim parsen der JSON (Ausdruck s.o. am Anfang) betrete ich Neuland und komme in BLOCKLY nicht (richtig) weiter. Das hier klappt (Ergebnis="v0.4.0") ...
Wenn ich "box" statt "wbec.version" eingebe bekomme ich als Ergebnis den komletten Inhalt des ARRAY's und kein einzelnes OBJEKT. Wenn ich z.B. "box.energyP" eingebe bekomme ich nix.
Danke für's anschieben ... -
@raspiuser Funktioniert sowas wie "box[0].voltL1" ?
-
@steff393 said in Heidelberg Wallbox Energy Control und wbec:
Funktioniert sowas wie "box[0].voltL1" ?
.... die Richtung stimmt aber hier klappt es ... https://forum.iobroker.net/topic/51246/gelöst-json-in-blockly-zerlegen/13
-
- Warum hast du einen Follower aktiviert? Hast du 2 Wallboxen?
- Das gelbe/grüne Kabel hast du für ein RFID oder Schlüsselsystem angeschlossen?
- Eventuell dumme Nichtelektrikerfrage: Warum hast du nur 10A Eingang, aber 16A Ausgang?
Nevertheless, ich bekomme auch keine Daten in die JSON. Habe aber auch bei IN aufgelegt, wobei das keinen Unterschied machen sollte, denn die Ein- und Ausgänge sind 1:1 direkt miteinander verbunden. Liegts evtl am verwendeten "Datenkabel"? Habe ein 0,8er aus einem alten Netzteil geholt.
-
@maxpd said in Heidelberg Wallbox Energy Control und wbec:
Warum hast du einen Follower aktiviert? Hast du 2 Wallboxen?
Nein, nur 1 Box
Das gelbe/grüne Kabel hast du für ein RFID oder Schlüsselsystem angeschlossen?
Ich hatte ein 4-adriges Kabel und da habe ich die Ader einfach angeschlossen, aber letztendlich nicht genutzt, d.h. nur gebrückt.
Eventuell dumme Nichtelektrikerfrage: Warum hast du nur 10A Eingang, aber 16A Ausgang?
Da mein Corsa-e nicht wirklich gut mit der Heidelberg bzgl. PC-laden usammengearbeitet hat, habe ich sie verkauft. Ich kann mangels Bedienungsanleitung die DIP Einstellung nicht mehr nachvollziehen, sorry. Aber mit diesen Einstellungen hat alles funktioniert!!
ich bekomme auch keine Daten in die JSON.
Wie gesagt ... bei mir kamen mit diesen Einstellungen die JSON Daten an ...
-
Ist hier noch jemand, der diese Kombination Heidelberg EC, wbec und iobroker zum Laufen gebracht hat?
Ich habe diese Kombination. Heidelberg EC und wbec funktionieren problemlos. Daten sind normal abrufbar und auch mit der App Wallbox Steuerung (als Heidelberg EC über wbec) steuerbar.
Nun emuliert ja wbec auch eine Go-eCharger WB. iobroker hat einen Adapter für die GO-E. Die WB wird auch erkannt und es sieht alles normal aus aber Daten kommen in den Objekten nicht an. Scheinbar passt die JSON Antwort nicht.
Kennt einer das Problem? Wie habt ihr es in iobroker gemacht?!
So sieht das Log aus:
-
Falls noch für jemanden Bedarf besteht.
Ich habe begonnen einen eigenständigen Adapter für den wbec controller zu entwickeln. -
@jb-io Hallo, ich wollte den Adapter mal testen, aber die Installation wurde mit dieser Fehlermeldung abgebrochen.
NPM-Version nicht kompatibel. Die komplette Log-Datei habe ich mir allerdings noch nicht angesehen.
Kannst Du mir bitte erklären was hier falsch läuft?
Danke. -
@daddy sagte in Heidelberg Wallbox Energy Control und wbec:
Kannst Du mir bitte erklären was hier falsch läuft?
Deine nodejs-Installation ist entweder zu alt oder falsch installiert.
Schau dir den output voniob diag
an.
iob nodejs-update 20
bringt dein System auf einen aktuellen Stand.
-
@thomas-braun
Dann hoffen wir mal, dass da nicht noch nen Debian 10 werkelt. Sonst ist bei nem Update auf 20 das nächste Problem schon sicher. -
@samson71 sagte in Heidelberg Wallbox Energy Control und wbec:
Sonst ist bei nem Update auf 20 das nächste Problem schon sicher.
Wenn man denn endlich mal den aktuellen Code hochladen würde...
-
@thomas-braun
Danke für den Tip.Recommended versions are nodejs 20.17.0 and npm 10.8.2
*** nodejs is NOT correctly installed ***
Wrong installation path detected. This needs to be fixed. -
@daddy sagte in Heidelberg Wallbox Energy Control und wbec:
*** nodejs is NOT correctly installed ***
Dann ist es falsch installiert...
-
@samson71
Bei mir werkelt ein Raspberry Pi mit:Operating System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: Linux 6.1.19-v8+Ich hoffe das es keine Probleme gibt.
-