NEWS
Aktivitätsstatus einen Windows-Laptops
-
Hallo zusammen,
mit welchem Adapter kann ich auslesen, ob ein Laptop gerade aktiv genutzt wird?Mit diesen Daten möchte ich dann eine Deko-Lampe einschalten.
So ungefähr
Wenn: Windows Benutzer wird angemeldet
Dann: IKEA Lampe geht auf weiß 100%Danke vorab!
-
@autsmarthome Du könntest den Simple API Adapter nutzen.
Leg Dir einen Datenpunkt an, dann gehst Du im Windows auf Deine Aufgabenplanung:
Erstellst eine neue Aufgabe - als Trigger nimmst Du Anmeldung:
Als Programm nimmst Du direkt curl oder mit Paramertern
curl http://<iobroker.ip>:8087/set/0_userdata.0.target?value=true
Der DP wird dann bei jeder Anmeldung getriggert und Du kannst mit Deiner Logikmaschine entsprechende Aktionen starten
-
@mickym Da ich leider kaum Ahnung habe von Programmierung, wäre ich dir dankbar, wenn du mir sagen könntest wie ich diesen DP richtig verknüpfe. Die Aufgabenplanung habe ich so weit angelegt.
-
@autsmarthome In der Aufagebenplanung gibst Du curl als Programm und die URL als Parameter an:
@mickym Da ich leider kaum Ahnung habe von Programmierung, wäre ich dir dankbar, wenn du mir sagen könntest wie ich diesen DP richtig verknüpfe. Die Aufgabenplanung habe ich so weit angelegt.
Nun als erstes musst Du ja mal prüfen, ob der von Dir erstellte Datenpunkt ja bei jeder Anmeldung aktualisiert wird. Das siehst Du ja am Zeitstempel. Da ist noch nichts mit Programmierung und wenn das funktioniert, dann musst Du halt mit Deiner von Dir präferierten Logikmaschine die Lampe schalten. Weiß nicht was Du nutzt Blockly oder JS oder NodeRed. Bei den ersten beiden halte ich mich raus. Wichtig ist halt, dass sich Dein Datenpunkt erst mal mit jeder Anmeldung aktualisiert und natürlich dass Du weisst wie DU (wahrscheinlich im Zigbee Adapter) Deine Lampe auf 100% und weiß stellst.
Wenn Du die Aufgabe unter der Aufgabenplanung ausführst, dann sollte sich der Zeitstempel ja aktualisieren:
-
-
@autsmarthome Mit dem simple API ist der Port 8087 und nicht 8081.
Zumindest wenn Du da nichts geändert hast:
-
@mickym Hat geklappt, danke.