NEWS
Shelly Adapter findet neue EM3 Geräte nicht
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Virtueller Server auf einem ESXi Arbeitsspeicher: 8 GB Festplattenart: HDD Betriebssystem: Ubuntu Node-Version: 14.18.1 Nodejs-Version: 14.18.1 NPM-Version: 6.14.15 Installationsart: Skript Image genutzt: nein Ort/Name der Imagedatei: Link Hallo,
mein Shelly Adapter (4.0.7) findet neue EM3 Geräte nicht. Cloud ist deaktiviert und mqtt funktioniert, so dass die Daten ja übertragen werden. Wenn ich den Shelly Adapter deinstalliere und neu installiere, dann sind die Geräte sofort vorhanden.
Ich dachte schon an die Multicast Konfig der VM Umgebung, aber bei einer Neuinstallation des Adapters funktioniert es sofort.Es gibt keine Einträge im LOG, meine Vermutung ist, dass der Scan nicht ausgeführt wird.
Gruß Martin
-
@clown007 sagte in Shelly Adapter findet neue EM3 Geräte nicht:
mein Shelly Adapter (4.0.7)
und wieder mal... 4.0.7 ist veraltet. ja, ich weis, ist die stable.
stell mal kurz dein system auf latest um, update auf 5.0 und geh dann wieder auf stable.
dann hast du wesentlich weniger probleme. DP online gibts auch wieder. -
Finde im stable hat der auch noch nichts verloren.
Eine der hautp "Neuerungen" für den User ist, dass die neuen Shellys funktionieren.Und zumindest beim Shelly 1 Pro fehlt die Hälfte der Datenpunkte.
-
@da_woody Danke für die Info. Ist natürlich unglücklich mit dem Stable. Im latest wird mir übrigens der 4.1.2 angezeigt und nicht der 5.0. Den muss ich dann wohl direkt aus dem GitHub installieren?
-
@david-g hab ich irgenwo geschriebendas die 5.0 ins stable soll?
aber man kann zumindest auf 4.0.8 anheben wenn man keine neuen shelly hat. -
Im latest wird mir übrigens der 4.1.2 angezeigt
das kann sein. ich bin halt schon auf 5...
4.1.2 (2021-11-14) (sbormann) Fix the online checks to stay online
die passt schon.
-
@da_woody Alles klar, ich bin auf die 4.1.2 gegangen. Die Konfig wurde dem Update übrigens nicht übernommen, aber das ist ja schnell korrigiert
-
Die Konfig wurde dem Update übrigens nicht übernommen
welche konfig? der adapter greift ja nichts im shelly an.
-
@da_woody Ich meinte die Konfiguration des Adapters selber MQTT (User/Passwort), HTTP (User/Passwort)