NEWS
ioBroker out - Update von mehreren States mit einer Message
-
Gibt es eine Möglichkeit ein Objekt im Payload mitzugeben, welches dann mehrere states-Werte setzt ?
Hintergrund:
Ich habe bereits alle benötigten Werte in einer einzigen Message und müsste diese zerpflücken um verschiedene states des gleichen Objektes zu setzen.
Beispiel:
Anschalten einer Lampe mit der Farbe 'rot' und 50% Dimmwert. -
@Messiahs Soviel ich weiss, gibt's das nicht. Zumindest im JavaScript Adapter. Und ich bezweifle, dass Blockly oder Node Red sowas können.
-
mit javascript kannst du es machen..
-
@arteck sagte in ioBroker out - Update von mehreren States mit einer Message:
mit javascript kannst du es machen..
Ah okay, wie heisst denn die Funktion?
-
@arteck
Hättst Du ein Beispiel ? Ich habe das schon in JS versucht... aber leider auch nach Std. kein brauchbares Ergebnis gefunden.
So eine Möglichkeit würde mir sehr helfen meine Flows (in NodeRed) übersichtlich zu gestalten. Bisher hatte ich auch nur Beispiele gefunden, die entsprechende States jeweils mit einer Nachricht versorgen.
Pro Lampe wären dass zurzeit mind. 3 Nachrichten (state, color, colortemp). -
@arteck geht also doch nicht mit JS ?
-
@messiahs Warum muss das den eine Nachricht sein. Du kannst doch einfach das Objekt über eine split Node in einzelne Nachrichten zerlegen und das topic zusammenbasteln. In die iobroker out Node lässt Du das topic leer - dann beschreibst Du mit einer Node mehrere Datenpunkte. Ob eine iobroker out Node eine oder mehrere Nachrichten verschickt hat doch mit der Übersichtlichkeit des Flows nichts zu tun.
-
@mickym Es ist einfach so, dass es einen Zeitpunkt gibt, an dem man weiß, welche Zustände z.B. eine Lampe haben soll, z.B. einschalten, Farbe grün und 80% Dimmwert.
Warum sollte man dies dann in mehrere Nachrichten aufsplitten und nicht gleich im Payload einer Nachricht alle Werte setzen ?
Es wäre genauso, wenn du beim telefonieren deinen Gesprächspartner für jedes zu sprechende Wort erneut anrufen müsstest.... -
@messiahs Solange es in der Hardware keine Presets gibt, bringt Dir die Synchronizität keinerlei Vorteile, weil es immer sequentiell abgearbeitet wird. Im Gegenteil die Hardware ist meist bei zu geringen Abständen der Befehlsabfolge überfordert. Ich sehe keinen signifikanten Vorteil.
-
@messiahs ja doch aber... es hängt von adapter ab..
aber
das händelt der Adapter bei sich.. also mach die Lampe an, setzte die auf rot, und lichtstärke 60.. der hue Adapter macht das .. mit dem object commandmit boardmittlen gehts nicht... das ist richtig
-
@mickym
Sorry, dass eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Overhead und die Performancebelastung ist bei vielen Messages einfach um ein vielfaches größer, zudem grundsätzlich überflüssig...
Wie ich gelernt habe geht es über ioBroker/NodeRed zurzeit noch nicht... dann ist es halt so.@arteck
Verstehe, Danke trotzdem. -
gelöscht