NEWS
VIS Dateimanager Bild updaten funktioniert nicht
-
Wollte ein geändertes Bild unter gleichen Namen per Dateimanager nach vis.0 uploaden, aber er zeigt es nicht an (cache?). Wenn ich es vorher lösche (auch im Ordner per putty) und erneut uploade, zeigt er wieder das alte an. Wenn ich es das Alte im Dateimanager umbenenne, zeigt er das Neue an. Wenn ich das lösche und das Neue nochmal hoch lade, zeigt er das Alte an. . Neuer Name würde gehen, aber ich möchte den gleichen Namen, da es sich hier um Symbole handelt. Wie löscht man den Cache oder temp auf dem PI?
-
@klausiob sagte in VIS Dateimanager Bild updaten funktioniert nicht:
Wie löscht man den Cache oder temp auf dem PI?
das ist wohl eher der Browsercache.
Löschen per forced refresh mit STRG-F5 -
@homoran sagte in VIS Dateimanager Bild updaten funktioniert nicht:
Wie löscht man den Cache oder temp auf dem PI?
das ist wohl eher der Browsercache.
Löschen per forced refresh mit STRG-F5Nein hatte ich natürlich als erstes probiert. Da ist irgendwas merkwürdigen im VIS Dateimanager. Wenn ich das alte da umbenenne, zeigt es das neue Bild mit dem geänderten Namen an. Dieses kann ich dann zuweisen und wird in der gerenderten VIS auch angezeigt. Das alte ist dann weg im Dateimanager, wird aber in der gerendert VIS trotzdem angezeigt, Auch nach forced refresh. Als Webentwickler weis ich, dass nach upload die Dateien zunächst in einem temp-Verzeichnis landen, bevor sie in das Zielverzeichnis verschoben/kopiert werden.
Ich habe altes und neues Bild im Dateimanager gelöscht, auch im Ordner auf dem PI per Putty und zum 1. Mal den Chrome-Browser aufgerufen und dort werden die angeblich gelöschten (alt und umbennantes) genauso angezeigt, als ob er die Bilder irgendwo anders herholt.
-
@klausiob sorry, so ganz kann ich dir nicht folgen:
Wenn ich das alte da umbenenne, zeigt es das neue Bild mit dem geänderten Namen an
Was denn jetzt?
Das alte ist dann weg im Dateimanager, wird aber in der gerendert VIS trotzdem angezeigt,
Hast du auch für die Seite einen forced refresh gemacht?
per Putty und zum 1. Mal den Chrome-Browser aufgerufen
Was für ein Chrome?
über puTTY aufrufen?@klausiob sagte in VIS Dateimanager Bild updaten funktioniert nicht:
als ob er die Bilder irgendwo anders herholt.
Am besten machst du mal Screenshots von dem was du meinst
Bilder-Verzeichnis im Vis-Dateimanager
Bilder-Pfad im Widget
Upload-Pfad im vis-DateimanagerHast du mal vis neu gestartet?
-
@klausiob sorry, so ganz kann ich dir nicht folgen:
Sorry, das verstehe ich. Die Fehlersuche wäre da für uns beide sicher zu aufwändig. Da kriegt das Symbol doch lieber einen anderen Namen. Ich dachte, dass vielleicht jemand schonmal die Erfahrung gemacht hätte und die Lösung kennt. Ob das bei Dir evtl. auch Problem ist, kannst Du ja einfach ausprobieren. Bild in VIS-Dateimanager hochladen. Modifiziertes Bild mit gleichen Namen hochladen. Evtl. davor noch als "Basic - Bulb on/off" in ein View einbauen. Schon im Dateimanager war das neue nicht zu sehen. Das ist der einfachste Test.
Ansonsten habe ich (nur zum Verständnis nachgereicht):
Die VIS auf dem PC im Google-Chrome erstmalig geöffnet um das Cache-Problem auszuschliessen zeigte auch das alte Bild an.
Die Dateien per Putty auf dem PI aus dem Upload-Verzeichnis gelöscht, wurden trotz forced refresh auf dem PC angezeigt.
Uploadpfade unter vis.0/... Bilderpfad selektiert nicht eingetippt.Kennst Du evtl. einen Cache im PI wo VIS was cached oder ein Verzeichnis, wo uploads erstmal zwischengespeichert werden? Oder kannst Du mir einen Suchbefehl geben, der die entsprechenden VIS-Verzeichnisse nach eventuell mehrfach vorhandenen Bildern durchsucht?
-
Die Fehlersuche wäre da für uns beide sicher zu aufwändig
aber wichtig um herauszubekommen, ob es da einen möglichen Bug gibt
Ob das bei Dir evtl. auch Problem ist, kannst Du ja einfach ausprobieren. Bild in VIS-Dateimanager hochladen. Modifiziertes Bild mit gleichen Namen hochladen. Evtl. davor noch als "Basic - Bulb on/off" in ein View einbauen. Schon im Dateimanager war das neue nicht zu sehen. Das ist der einfachste Test.
habe ich (früher) häufig gemacht - ohne Probleme
Die Dateien per Putty auf dem PI aus dem Upload-Verzeichnis gelöscht, wurden trotz forced refresh auf dem PC angezeigt.
Das ist klar, das darf man genausowenig machen, wie per ftp dahin hochladen.
Die Bilder müssen in der vis registriert und deregistriert werden. Das geht nur über den vis-Dateimanager@klausiob sagte in VIS Dateimanager Bild updaten funktioniert nicht:
Kennst Du evtl. einen Cache im PI wo VIS was cached oder ein Verzeichnis, wo uploads erstmal zwischengespeichert werden?
nein
-
aber wichtig um herauszubekommen, ob es da einen möglichen Bug gibt
IMO ein Bug. "Früher" ging das auch bei mir problemlos, gab aber mittlerweile ein Update der VIS.
Heute war bei mir witzigerweise ein selbst erstelltes Icon plötzlich weg. Es liegt aber noch im Verzeichnis und ist lesbar...
Also per VIS-Dateimanager unter selbem Namen wieder hochgeladen = lässt sich in der VIS nicht anzeigen
Neuer Versuch unter neuem Namen = funktioniert sofort
Altes Icon über den Manager gelöscht und nochmals (unter gleichem Namen, man will ja nicht x Stellen in der VIS ändern müssen) hochgeladen = wird wieder nicht angezeigt...
Habe dann aber nicht mehr weiter probiert, nur eben hier das ähnliche/gleiche Problem gelesen -
@sborg sagte in VIS Dateimanager Bild updaten funktioniert nicht:
IMO ein Bug. "Früher" ging das auch bei mir problemlos, gab aber mittlerweile ein Update der VIS.
Heute war bei mir witzigerweise ein selbst erstelltes Icon plötzlich weg. Es liegt aber noch im Verzeichnis und ist lesbar...dann sollte man ein Issue bei vis erstellen mit Verweis auf dien Thread
-
@homoran Muss ich später machen falls es keiner zuvor macht
Geht aber nicht, eben nochmal probiert (Dateimanager in VIS):
Warum auch immer aber dann gerade auch nur dieses nicht mehr angezeigt wird (mein eigentliches Problemchen) ? Keine Ahnung...
-
Ich auch. Das früher ist aber > 1 Jahr her.
Anbei noch ein Effekt. Benennt man das zuerst geladene um, erscheint das zweitgeladene mit dem umbenannten Namen. -
@klausiob Check
...ist mir noch gar nicht aufgefallen -
Also (wer es auf GitHub nicht verfolgt hat) es ist ein Fehler, allerdings nicht von der VIS, sondern vom Web-Adapter. Hier wird der Cache beim Upload, Löschen etc. nicht aktualisiert.
Aktueller Q&D-Fix: Web-Adapter neu starten, dann geht es.
Neuer Issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.web/issues/180
-
@sborg sagte in VIS Dateimanager Bild updaten funktioniert nicht:
Also (wer es auf GitHub nicht verfolgt hat) es ist ein Fehler, allerdings nicht von der VIS, sondern vom Web-Adapter. Hier wird der Cache beim Upload, Löschen etc. nicht aktualisiert.
Aktueller Q&D-Fix: Web-Adapter neu starten, dann geht es.
Neuer Issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.web/issues/180
War ja meine Vermutung, dass es aus der Ecke kommt (s.o.)
Nur zur Info: Ich habe noch den Web-Adapter in der Version 3.4.1, da ich noch nicht auf admin 5.x umgestellt habe. Würde doch bedeuten, dass auch ältere Versionen betroffen sind. -
Würde doch bedeuten, dass auch ältere Versionen betroffen sind.
Jupp, die Funktion (rebuild des Caches wenn per VIS-Dateimanager was verändert wurde) gab es noch nie. War wohl eher Zufall das es bisher kaum auftrat.