NEWS
[gelöst] Internetgeschwindigkeit messen
-
Ich möchte den Internetspeed messen also die maximal mögliche Geschwingkeit messen.
Und dafür keinen extra Rechner benutzen, guter Ansatz mit PRTG aber ich würde dass gerne von dem Raspi erledigen lassen.
MFG Maggi
-
Guten Morgen,
was für einen Router benutzt du?
Kennst du das SNMP? Das ist ein Protokoll was sicher per Raspi bzw. Iobroker auswertbar ist.
Einzige Voraussetzung der Dienst muss auf dem Router laufen.
Es gibt ein paar wenige gute die es schon drin haben.
Und auf Fritten kann man es über alternative Firmware nachrüsten.
Gruß Andreas
-
Also ich habe eine Draytek Virgor 2925 Dual WAN Router.
Das SNMP kenne ich aber ist soweit ich das herausgefunden habe wohl mit dem Vigor nicht möglich.
Ich hatte vorher openhab im Einsatz dort hatte ich ein Shellscript das die Geschwindigkeit gemessen hat.
MFG Maggi
-
Hallo,
du kannst versuchen ob folgendes Script bei dir laufen kann. Das Ergebnis kannst du auszuwerten und eine Variable damit füllen und über den Historyadapter anzeigen Lassen.
https://linuxundich.de/gnu-linux/speedt … e-browser/
Ich habe so eine Auswertung vor längerer Zeit stündlich laufen lassen, als ich Geschwindigkeitsprobleme hatte, finde es auf die Schnelle aber nicht.
Schau mal ob das was ist, dann kann ich noch mal nachsehen.
Gruß,
Marco
-
Du könntest ev. auch Dein Shellscript 'fernstarten'
-
Hallo,
ich mache das über UPNP und FritzBox. Willst du den tatsächlichen Durchsatz messen oder das maximal mögliche?
fritz.JPG
Gruß Marco
up&down.JPG `
Hallo Marco,
habe auch den UPNP Adapter installiert und die Objekte tauchen auch auf, aber von der FritzBox (7490) wird nix angezeigt, also die Objekte haben keinen Inhalt. Lediglich Alive wird dargestellt. UPNP ist in FritzBox aktiviert. Hast du einen Tipp`
-
Hi Marc,
die Daten musst du dir von der Fritz Box holen. Das geht mittels script:
schedule("*/10 * * * * *", function () { setState( "upnp.0.FRITZ!Box_7272.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos",'send'); setState( "upnp.0.FRITZ!Box_7272.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetCommonLinkProperties",'send'); });
Du musst noch "FRITZ!Box_7272" gegen den Namen unter dem die FritzBox bei dir angelegt wurde ersetzen. Damit solltest du alle Wesentlichen informationen zur Verbindung bekommen.
Dieses Skript wird alle 10 Minuten ausgeführt.
-
@Jey Cee:Hi Marc,
die Daten musst du dir von der Fritz Box holen. Das geht mittels script:
schedule("*/10 * * * * *", function () { setState( "upnp.0.FRITZ!Box_7272.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos",'send'); setState( "upnp.0.FRITZ!Box_7272.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetCommonLinkProperties",'send'); });
Du musst noch "FRITZ!Box_7272" gegen den Namen unter dem die FritzBox bei dir angelegt wurde ersetzen. Damit solltest du alle Wesentlichen informationen zur Verbindung bekommen.
Dieses Skript wird alle 10 Minuten ausgeführt. `
Danke! Das fehlte mir, klappt! Beim Cron Job ist aber ein Stern zu viel drin, oder? Bei mir pollt der so nämlich alle 10 Sekunden und nicht Minuten
Lg
Marc
-
Da gibst auch ein gute Lösung vom pix
-
Hallo,
bevor ich jetzt an alle Get* Commands ein Send schicke, gibt es eine Aufstellung der Informationen die man darüber abrufen kann?
Grüße, Jens
-
An BasGo wie fragst du denn die Sensoren vom PRTG ab?
MFG Maggi