NEWS
Kein Bluetooth auf Intel Nuc :(
-
Hallo,
Da mir der RP4 etwas zu langsamm geworden ist habe ich mir einen Intel Nuc zugelegt.
Soweit renn der IOB auch darauf , schnell vor allem ^^
Das einzige was ich nicht hin bekomme ist das Bluetooth
Erstmal Paar Infos
System:
root@NUCioBroker:/home/digi-bit# dmesg | grep firmware
root@NUCioBroker:/home/digi-bit# dmesg | grep -i blue
root@NUCioBroker:/home/digi-bit# cat /etc/os-release
root@NUCioBroker:/home/digi-bit# dmesgDa fehl die Firmware für den Bluetooth Controller.
Nur bekomme ich das einfach nicht hin diese zu installieren.
Ich fummel jetzt seit 3 Tagen daran rum.
Kann mir einer Helfen und mir verraten wie ich die Software Installieren kann ?
MFG
Digi-Bit
-
@digi-bit sagte in Kein Bluetooth auf Intel Nuc :
Zuerst 'installierst' du dir einen Standard-User. Und lässt den root in Ruhe.
Und dann richtest du nodeJS sauber ein. npm@8 ist zu hoch.
Die Firmware liegt im Paket firmware-iwlwifi vor.
-
@thomas-braun sagte in Kein Bluetooth auf Intel Nuc :
Zuerst 'installierst' du dir einen Standard-User. Und lässt den root in Ruhe.
Werde ich machen, danke für den Tip, muss nur mal schauen wie ich das am besten machen !
Und dann richtest du nodeJS sauber ein. npm@8 ist zu hoch.
Welches muss man den haben ?
ah, auf dem RP4 ist NPM 6.14.15 drauf muss ich mal schauen wie ich das dann downgradeDie Firmware liegt im Paket firmware-iwlwifi vor.
Ja, das habe ich auch schon irgend wie rausgefunden nur nirgends gesehen wie man das installiert
sudo apt-get install firmware-iwlwifi
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket firmware-iwlwifi kann nicht gefunden werden.So funktioniert das nicht, daurum drehe ich mich ja seit stunden im kreis
wie wird das zeug den installiert ?
mfg
digi-bit
-
@digi-bit
Zuerst die ersten beiden Punkte erledigen, dann das non-free Repository freischalten.Dann findet man das auch:
pi@chet:~ $ apt policy firmware-iwlwifi firmware-iwlwifi: Installed: (none) Candidate: 1:20210315-3+rpt4 Version table: 1:20210315-3+rpt4 500 500 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main arm64 Packages 500 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main armhf Packages 20210315-3 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free arm64 Packages 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free armhf Packages pi@chet:~ $
-
@digi-bit
Zuerst die ersten beiden Punkte erledigen, dann das non-free Repository freischalten.Dann findet man das auch:
pi@chet:~ $ apt policy firmware-iwlwifi firmware-iwlwifi: Installed: (none) Candidate: 1:20210315-3+rpt4 Version table: 1:20210315-3+rpt4 500 500 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main arm64 Packages 500 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main armhf Packages 20210315-3 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free arm64 Packages 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free armhf Packages pi@chet:~ $
Hi
Ja, also ich denke eh das ich mir mein schon etwas zerschossen habe.
Wobei ich wohl ein falsches oder eher eine zu alte Video Anleitung genommen habe dafür.....Ich wollte aber erstmal sicher sein das ich das Problem überhaupt gelöst bekomme bevor ich wieder neu Installiere und das wieder gritzig wird
Ich Installier mir mal die Tage Debian neu und werde es dann Versuchen.
danke erstmal !!
Ich melde mich dann wenn ich es soweit hin bekommen habe !mfg
-
Wobei ich wohl ein falsches oder eher eine zu alte Video Anleitung genommen habe dafür.....
Offengesagt: Lass die Finger von irgendwelchen Video-Clips. Die sind eigentlich IMMER Murks. Im einfachsten Fall einfach nur steinalt, im schlimmsten Fall von vorne bis hinten Quark.
-
Wobei ich wohl ein falsches oder eher eine zu alte Video Anleitung genommen habe dafür.....
Offengesagt: Lass die Finger von irgendwelchen Video-Clips. Die sind eigentlich IMMER Murks. Im einfachsten Fall einfach nur steinalt, im schlimmsten Fall von vorne bis hinten Quark.
Nunja, aber irgend wo muss man ja anfangen.
Wenn man nix besseres findet im Net dann nimmt man das was man findet.....
ich habe ja schon 3 Tage gesucht !
nun habe ich die kiste neu installiert
root@NUCioBroker:~# npm -v
6.14.15das sollte jetzt passen
root@NUCioBroker:~# node -v
v14.18.2das auch denke ich mal !
wie bekomme ich das denn hin ?`
root@NUCioBroker:~# nodejs -v
-bash: nodejs: Kommando nicht gefunden.wobei der IOB normal läuft, sieht jedenfalls so aus
und das geht auch irgend wie nicht
root@NUCioBroker:~# apt policy firmware-iwlwifi
N: Paket firmware-iwlwifi kann nicht gefunden werden.tipp wie ich das nun installiert bekomme ?
mfg
-
Du hampelst da ja immer noch als root rum.
Schleunigst user anlegen:adduser DEIN_USERNAME_IN_KLEINBUCHSTABEN usermod -aG sudo usermod -aG iobroker
Dann als root abmelden und niemals mehr anmelden.
-
das sollte jetzt passen
nö
root@NUCioBroker:~# npm -v
-
Nunja, aber irgend wo muss man ja anfangen.
Gibt es nicht mehr die guten alten handgeschriebenen Installationsanleitungen? Die sind i.d.R. wesentlich besser zu gebrauchen. Zum einen werden die eher korrigiert als Videoclips, zum anderen kannst du da Befehle sogar rauskopieren.
-
Schleunigst user anlegen:adduser DEIN_USERNAME_IN_KLEINBUCHSTABEN usermod -aG sudo usermod -aG iobroker
Dann als root abmelden und niemals mehr anmelden.
naja um was zu installieren geht das nur so
digi-bit@NUCioBroker:~$ adduser digi-bit -bash: adduser: Kommando nicht gefunden. digi-bit@NUCioBroker:~$
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
ich bekomme das mit den bash fehler nicht weg
was habe ich vergessen ?
nach dem debian installiert war habe ich dan in putty das ausgefürt:
anders habe ich ja nix installiert bekommen
mfg
-
@digi-bit Keine Sonderzeichen in usernames. Auch und ganz besonders kein -
What characters are not allowed in usernames?
Usernames can contain letters (a-z), numbers (0-9), and periods (.). Usernames cannot contain an ampersand (&), equals sign (=), underscore (_), apostrophe ('), dash (-), plus sign (+), comma (,), brackets (<,>), or more than one period (.) in a row.
-
naja um was zu installieren geht das nur so
Quatsch. In einer 'ordentlichen' Installation geht das per sudo.
-
was habe ich vergessen ?
du bist doch schon digi-bit
Die Befehle waren für den root um einen Standarduser anzulegenSollte der User nicht den sudoern zugeordnet sein müsste eine entsprechende Fehlermeldung beim Versuch mit sudo kommen
-
@homoran sagte in Kein Bluetooth auf Intel Nuc :
du bist doch schon digi-bit
Aber 'digi-bit' ist ein illegaler username. Das - wird von der Kommandozeile interpretiert. Halt immer falsch. Und genau deswegen ist - auch verboten. Neben den anderen Sonder-Zeichen.
-
userdel -r digi-bit
Kann auch sein (bzw. wird vermutlich der Fall sein), dass das nicht funktioniert.
Dann maluserdel -r 'digi-bit'
Kam eigentlich beim der Anlage keine Meldung? Da müsste eigentlich ein Hinweis kommen, dass der Name nicht zulässig ist.
-
Schleunigst user anlegen:eigentlich wird während der debian install ein user angelegt...
-
@da_woody sagte in Kein Bluetooth auf Intel Nuc :
Schleunigst user anlegen:eigentlich wird während der debian install ein user angelegt...
ja, in meinem fall ebent " digi-bit"
da stand auch nirgends das ein " - " im username nicht gut ist !
aber das alles erklärt jetzt so einiges wieso das sudo mit " digi-bit " nicht geht und der mir immer sagt das ich das nicht darf und das es gemeldet wird, nur wem weiss ich noch nicht
so wenn das alles daran lag installiere ich debian nochmals, ich bekomme das schon noch hin , irgend wann !
Jedenfalls schon mal ein dickes danke für deine Hilfe bis jetzt !
ich bau dann mal das System neu auf......
mit digibit
mfg
p.s.
https://www.debian.org/distrib/index.de.html
dieses debian ist doch richtig oder fängt da der Fehler schon an ?
-
Ja, Debian ist richtig.
Bullseye-Release für AMD64, keine graphische Oberfläche.
Und vergib während der Installation KEIN Passwort für den root, auch wenn der Installer danach fragt. -
@digi-bit ich nehm immer die *netinst.iso