NEWS
Win10: iobroker nach Restore nicht im Browser erreichbar
-
Hallo iobroker-Experten,
nachdem ich tagelang das Forum nach einer Lösung meines Problems durchforstet habe, muss ich mich nun doch direkt an euch wenden. Ich hatte bis vor etwa einem Jahr eine iobroker-Visualisierung aufgebaut und damals ein Backup davon erstellt. Nun wollte ich mit dem dem neuesten Windows-Installer "iobroker-1.5.14.b-windows-installer.exe" iobroker auf einem anderen Windows-Rechner installieren und dort das Backup wieder einspielen, was auch geklappt hat. Das einzige Problem: Nach dem Backup ist die admin-Oberfläche im Browser nicht mehr erreichbar... :-(Die Schritte im einzelnen:
- Installation von iobroker durch Aufruf von "iobroker-1.5.14.b-windows-installer.exe" mit folgenden Ports:

Ergebnis: Erfolgreich, was auch die Auflistung der Instanzen zeigt:
C:\Program Files\iobroker\NewSmartHome>iobroker list instances
-
list itemsystem.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8241, bind: 0.0.0.0, run as: admin
-
list itemsystem.adapter.discovery.0 : discovery - enabled
-
list itemsystem.adapter.info.0 : info - enabled
Der Aufruf im Browser mit localhost:8241 funktioniert auch:

- Danach kopierte ich das Backups-Verzeichnis der bisherigen Version in das neue iobroker-Verzeichnis, stoppte den iobroker und startete das Backup mit dem Befehl "iobroker restore 2020_12_26-23_09_44_backupiobroker.tar.gz".
Ergebnis: "System successfully restored" mit folgenden Instanzen:

Es fällt auf, dass der admin jetzt mit Port 8091 gelistet ist (dem Port vom Backup), aber weder mit localhost:8091 noch mit localhost 8421 ist die Oberfläche im Browser erreichbar.
Ich habe wie gesagt schon alle möglichen Tipps aus dem Forum probiert, darunter:
-
Port-Binding von 8091 auf 8421 geändert
-
list itemjs-controller aktualisiert (schlug fehl, danach wieder mit "npm install iobroker.js-controller@1.5.14" rückgängig gemacht)
Was kann ich noch tun, um die Admin-Oberfläche wieder im Browser sichtbar zu machen und die Instanzen zu enablen? Bin für jeden Tipp dankbar!
Thx, Axel
- Installation von iobroker durch Aufruf von "iobroker-1.5.14.b-windows-installer.exe" mit folgenden Ports:
-
Hallo iobroker-Experten,
nachdem ich tagelang das Forum nach einer Lösung meines Problems durchforstet habe, muss ich mich nun doch direkt an euch wenden. Ich hatte bis vor etwa einem Jahr eine iobroker-Visualisierung aufgebaut und damals ein Backup davon erstellt. Nun wollte ich mit dem dem neuesten Windows-Installer "iobroker-1.5.14.b-windows-installer.exe" iobroker auf einem anderen Windows-Rechner installieren und dort das Backup wieder einspielen, was auch geklappt hat. Das einzige Problem: Nach dem Backup ist die admin-Oberfläche im Browser nicht mehr erreichbar... :-(Die Schritte im einzelnen:

Ergebnis: Erfolgreich, was auch die Auflistung der Instanzen zeigt:
C:\Program Files\iobroker\NewSmartHome>iobroker list instances
-
list itemsystem.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8241, bind: 0.0.0.0, run as: admin
-
list itemsystem.adapter.discovery.0 : discovery - enabled
-
list itemsystem.adapter.info.0 : info - enabled
Der Aufruf im Browser mit localhost:8241 funktioniert auch:

- Danach kopierte ich das Backups-Verzeichnis der bisherigen Version in das neue iobroker-Verzeichnis, stoppte den iobroker und startete das Backup mit dem Befehl "iobroker restore 2020_12_26-23_09_44_backupiobroker.tar.gz".
Ergebnis: "System successfully restored" mit folgenden Instanzen:

Es fällt auf, dass der admin jetzt mit Port 8091 gelistet ist (dem Port vom Backup), aber weder mit localhost:8091 noch mit localhost 8421 ist die Oberfläche im Browser erreichbar.
Ich habe wie gesagt schon alle möglichen Tipps aus dem Forum probiert, darunter:
-
Port-Binding von 8091 auf 8421 geändert
-
list itemjs-controller aktualisiert (schlug fehl, danach wieder mit "npm install iobroker.js-controller@1.5.14" rückgängig gemacht)
Was kann ich noch tun, um die Admin-Oberfläche wieder im Browser sichtbar zu machen und die Instanzen zu enablen? Bin für jeden Tipp dankbar!
Thx, Axel
@axelk Hallo, hier noch eine kleine Ergänzung: Nach Eingabe von "localhost:8091" bringt der Chrome-Browser die Meldung "localhost hat die Verbindung abgelehnt".
Ich habe mit "netstat -ano | findstr :8091" geprüft, ob der Port bereits durch einen anderen Prozess belegt ist, das ist aber nicht der Fall.... - Installation von iobroker durch Aufruf von "iobroker-1.5.14.b-windows-installer.exe" mit folgenden Ports:
-
@arteck Hallo, ich habe
"iobroker setup custom" eingegeben. Danach wurden eine Reihe von Parametern abgefragt, die ich mal auf "default" gelassen haben habe, da ich die meisten nicht kenne. Abschließend kam die Meldung "creating conf/iobroker.json", allerdings finde ich im Verzeichnis der iobroker-Installation weder ein Unterverzeichnis "conf" noch die Datei "iobroker.json". Gibt es einen anderen Ort, wo sie liegen kann?Hier die Details des Aufrufs:

-
@arteck Hallo, ich habe
"iobroker setup custom" eingegeben. Danach wurden eine Reihe von Parametern abgefragt, die ich mal auf "default" gelassen haben habe, da ich die meisten nicht kenne. Abschließend kam die Meldung "creating conf/iobroker.json", allerdings finde ich im Verzeichnis der iobroker-Installation weder ein Unterverzeichnis "conf" noch die Datei "iobroker.json". Gibt es einen anderen Ort, wo sie liegen kann?Hier die Details des Aufrufs:

-
@axelk ich habe nicht gesagt dass du die parameter eingeben sollst
also nochmal
iobroker setup customund das was da raus kommt posten
@arteck Hallo,
ich bin exakt so vorgegangen: Befehl ohne Parameter (also mit den Standartwerten) eingegeben, und was raus kam, habe ich als Screenshot gepostet, nämlich die Meldung "creating conf/iobroker.json". Die .json-Datei liegt aber nicht im Verzeichnis der iobroker-Installation. Aber vielleicht stehe ich ja auch irgendwie auf dem Schlauch?!? -
@arteck Hallo,
ich bin exakt so vorgegangen: Befehl ohne Parameter (also mit den Standartwerten) eingegeben, und was raus kam, habe ich als Screenshot gepostet, nämlich die Meldung "creating conf/iobroker.json". Die .json-Datei liegt aber nicht im Verzeichnis der iobroker-Installation. Aber vielleicht stehe ich ja auch irgendwie auf dem Schlauch?!?@axelk ach schitte mein fehler.. hab mich verwirren lasasen mit der Aussage
neuesten Windows-Installer "iobroker-1.5.14.b-windows-installer.exe"
der ist schon phuuu.
dein problem ist nodejs
der neue js-controller braucht min 12 ich vermute du hast noch die 8
was sagt
node -v oder iobroker infooder ist die neue installation auch eine 1.5.14
wenn ja dann machmal
iobroker host thisin dem neuen iobroker ordner
dann kopier nur den ordner iobroker-data in den neuen iobroker
da sind alle relevanten Daten ..natürlich dauert es ein wenig bis die Adapter installiert sind..aber du brauchst nicht über ein backup zu gehen -
@axelk ach schitte mein fehler.. hab mich verwirren lasasen mit der Aussage
neuesten Windows-Installer "iobroker-1.5.14.b-windows-installer.exe"
der ist schon phuuu.
dein problem ist nodejs
der neue js-controller braucht min 12 ich vermute du hast noch die 8
was sagt
node -v oder iobroker infooder ist die neue installation auch eine 1.5.14
wenn ja dann machmal
iobroker host thisin dem neuen iobroker ordner
dann kopier nur den ordner iobroker-data in den neuen iobroker
da sind alle relevanten Daten ..natürlich dauert es ein wenig bis die Adapter installiert sind..aber du brauchst nicht über ein backup zu gehen -
@arteck node -v sagt bei mir v10.16.3. Gibt es denn noch einen neueren Windows-Installer? Vielleicht kann ich den ja mal versuchen?
-
@arteck Ich habe auch schon ein Upgrade auf die neue js-controller-Version 3.3.22 versucht mit
iobroker stop
iobroker update
iobroker upgrade selfiobroker update lief ohne Probleme, beim Upgrade kamen dagegen einige Errors, so viele, dass ich nicht mehr weiter wusste. Details hier:

Danach konnte ich wieder ein Rebuild auf die Version 1.5.14 machen, aber das ist ja auch nicht das Optimale.
Ich kann mit dem Windows-Setup jederzeit wieder eine neue iobroker-Instanz erstellen, aber wie ist dann die korrekte Vorgehensweise beim Restore? Aber das war ja eigentlich auch erfolgreich, ich sehe halt nur nicht mehr die Admin-Oberfläche im Browser. Gibt es irgendwo eine Step-by-Step-Anleitung zum Restore? -
@arteck Ich habe auch schon ein Upgrade auf die neue js-controller-Version 3.3.22 versucht mit
iobroker stop
iobroker update
iobroker upgrade selfiobroker update lief ohne Probleme, beim Upgrade kamen dagegen einige Errors, so viele, dass ich nicht mehr weiter wusste. Details hier:

Danach konnte ich wieder ein Rebuild auf die Version 1.5.14 machen, aber das ist ja auch nicht das Optimale.
Ich kann mit dem Windows-Setup jederzeit wieder eine neue iobroker-Instanz erstellen, aber wie ist dann die korrekte Vorgehensweise beim Restore? Aber das war ja eigentlich auch erfolgreich, ich sehe halt nur nicht mehr die Admin-Oberfläche im Browser. Gibt es irgendwo eine Step-by-Step-Anleitung zum Restore?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden