NEWS
Temperatursensor per WLAN
-
Ich habe einen Shelly 1 mit Temperaturmodul und 2 Fühlern in Betrieb. Kann ich empfehlen. EInfach zu installieren und völlig problemlos im ioBroker aufgetaucht.
Was ich allerdings mit Shellys auch schon hate: 2 Stück sind schlicht nach kurzer Zeit ausgefallen und einer wollte partout nicht im WLAN bleiben. Eigentlich loggen sie sich ja wieder selber ein, wenn sie das WLAN mal verlieren, aber der war ständig draußen. Habe extra einen weiteren Repeater in der Nähe installiert um dann festzustellen, dass es nichts gebracht hat. Seit Austausch des Shellys gegen einen Neuen habe ich keine Probleme mehr.
-
@joergh sagte in Temperatursensor per WLAN:
Shelly 1 mit Temperaturmodul
Frage mich bloß, wo ich es einfach hinlegen kann. Möchte ungerne eine Steckdose dafür hergeben, sondern es soll einfach irgendwo flexibel liegen.
-
@bostil said in Temperatursensor per WLAN:
einer von beiden verliert immer noch gerne die Verbindung und ist dann offline und muss erneut eingebunden werden
Fazit ist somit sehr durchwachsen: Es ist eine der wenigen WLAN-Optionen hier - aber Einbindung und Aktualisierungsrate sind etwas nachteilig, ansonsten ist es okay.
Okay? Ich würde solche Teile nicht mal geschenkt haben wollen... oder vielleicht doch? Nur wenn ein ESP drin ist und man die Gerätschaft auch dauerhaft ohne Batterie bestromen kann... esphome drauf und das teil fliegt (wahrscheinlich)
Halte viel von Shelly, aber wenn es batteriebetrieben ist, dann ist es doch immer etwas Glücksspiel.
Ja, ein æchter ("always on") wlan betrieb welchen du erwartest ist mittels Batteriebetrieb nicht zu machen (zumindest nicht in einer kleinen Bauart )
-
@bostil
Da hilft dann vielleicht ein selbst gedrucktes Gehäuse...? Im Grunde muss das Teil ja auch nicht direkt dort liegen wo Du messen willst, sondern nur die Temperaturfühler und die können lange Kabel haben. -
@joergh said in Temperatursensor per WLAN:
Im Grunde muss das Teil ja auch nicht direkt dort liegen wo Du messen willst, sondern nur die Temperaturfühler und die können lange Kabel haben.
Ist da ein shelly nicht total oversized? Warum 10€ für ein UP Teilchen mit Relais rausballern, wenn ich eigentlich nur einen esp82xy für 2€ brauche? Einen Dallas 18b20 mit ein Meter Kabelage für nen' Euro dazu sowie das ganze mit esphome garnieren und fertich.
-
Habe ich überlesen dass die Lösung Batteriebetrieben sein muss oder warum hat hier noch keiner einen ESP mit nem beliebigen Temperatursensor empfohlen?
-
@rushmed said in Temperatursensor per WLAN:
warum hat hier noch keiner einen ESP mit nem beliebigen Temperatursensor empfohlen?
Einem post über deinem
-
-
@opensourcenomad Spricht ja nichts dagegen, wenn man weiss wie es geht, wobei Du mit 2 Euro auch nicht am Ziel bist. Shelly ist halt sehr einfach, inklusive Gehäuse etc.
-
@bostil das kannst du nicht irgendwo hinlegen, wird auf den shelly aufgesteckt.
-
@opensourcenomad kommt halt auf den einsatz an. von den aufsteckteilen halt ich auch nicht viel. für meine infrarotheizung hab ich 10 shelly h&t am netzteil. für bad (d1mini/dht22) und pool (d1mini/3x18b20/dht22) allerdings mit tasmota. selbst gedrucktes gehäuse.
zu den batterie laufzeiten... ich hab in der garage einen shelly DW. die batterien halten, trotz den temperaturschwankungen (-10/+35°) locker mehr als ein jahr. -
Ich nutze auch einen D1 Mini. In Verbindung mit einem GY-21. So habe ich Temperatur und Feuchtigkeit.
Das ganze nutze ich mit einem Stepdown für eine 18650 Zelle. Laufzeit für mich vollkommen in Ordnung. Zwar kein Jahr, aber ungefähr 5 Monate. Für eine Zelle aus einem alten Notebook vollkommen in Ordnung.
Habe dann immer eine Zelle auf Ersatz, die voll geladen ist. Sobald die Meldung kommt, dass eine Zelle leer wird, andere ran und weiter. Quasi keinen Ausfall.
Gedruckt habe ich mir auch was vom 3D Drucker. So ist das ganze relativ aufgeräumt und die Zelle kann wie in einem Batteriefach einfach getauscht werden. -
Nochmal Frage in die Runde: Hat jemand nen Tipp für 'nen Licht bzw Dämmerungssensor, der per WLAN funktioniert. Es geht darum per Shuttercontrol eine Beschattung der Rolläden über diesen Lux-Wert zu fahren.
Danke euch!
-
Nochmal Frage in die Runde: Hat jemand nen Tipp für 'nen Licht bzw Dämmerungssensor, der per WLAN funktioniert. Es geht darum per Shuttercontrol eine Beschattung der Rolläden über diesen Lux-Wert zu fahren.
Danke euch!
€ 1,88 | 1PCS BH1750 BH1750FVI Chip Licht Intensität Licht Modul Licht ball für arduino
https://a.aliexpress.com/_vEt31Läuft bei mir am D1 Mini einwandfrei. Ermittel darüber die Helligkeit draußen und fahre die Rollos rauf/runter.