NEWS
Zigbee Gerät Sirene nicht erkannt/steuerbar
-
Guten Abend zusammen,
ich habe mir eine Zigbee Sirene inkl Akku etc, zu Weihnachten schenken lassen.
Habe sie dann gleich mit dem Iobroker verbunden (Zigbee-Adapter und Conbee2 Stick)
Er findet sie auch und benutzt sie auch als Repeater, aber ich habe keine Datenpunkte.
Wenn ich auf "Reconfigure" drücke kommt diese Fehlermeldung:
Reconfigure failed 0x847127fffea49200 TS0219, (TypeError: Cannot read property 'configure' of null at DeviceConfigure.doConfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:144:28) at runMicrotasks () at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5) at Commands.reconfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:446:21))Das Gerät wird als : TS0219 angezeigt.
Kann ich die Sirene irgendwie verwenden? Was muss ich machen um die Datenpunkte zu bekommen? Gibt es dafür ein Tutorial?
Vielen Dank im voraus
Wenn man denkt man hat es langsam alles begriffen, kommt immer ein neues Problem um die Ecke... -
@matze_hh hättest du mal genauer welches Modell es ist?
-
@bananajoe Immax Neo Smart Sirene
Hoffe das reicht, mehr habe ich nicht.
-
@matze_hh zeigmal die Kachel
-
-
@matze_hh tja sieht schlecht aus... ist noch nicht im converter..da wirst du dich mal gedulden müssen
-
Guten Morgen zusammen,
leider funktioniert die Sirene noch nicht.
Gibt es ein deutsches Tutorial um neue Geräte ins System zu bekommen? Oder gibt es jemanden, der neue Geräte einpflegt?Wäre schade, wenn ich die Sirene nicht verwenden könnte.
Vielen Dank im Voraus.
-
@matze_hh sagte in Zigbee Gerät Sirene nicht erkannt/steuerbar:
Gibt es ein deutsches Tutorial um neue Geräte ins System zu bekommen? Oder gibt es jemanden, der neue Geräte einpflegt?
nein und das macht die community..
-
@arteck Vielen Dank für deine Antwort.
Ohne Tutorial übersteigt das meine Fähigkeiten um Längen
Kann man jemanden bitten neue Geräte einzupflegen? WÜrde mich das auch was kosten lassen. -
@matze_hh zeigmal die infos
-
Hallo, habe das Teil auch seit geraumer Zeit zu Hause liegen und hatte es erfolgreich mit DeconZ eingebunden. Dort hatte es einen Datenpunkt in welchem man zwischen Flash Alarm und Siren Alarm oder beidem umschalten konnte. Im Zuge des Umstieges vom Raspi auf einen Mini PC mit Proxmox habe ich auch den Conbee2 Stick auf ein CC26X2R1 Modul getauscht. Nun lässt sich wie bereits zuvor Beschrieben die Sirene zwar verbinden,
jedoch als unbekanntes Devicewird als TS0219 erkannt. So sehe ich mich gezwungen meine ersten Schritte mit dem Zigbee Herdsman Converter zu machen um das Ding zum laufen zu bekommen und würde mich über Hilfe sehr freuen.Die Geräte Registerkarte gibt folgendes aus:
modelZigbee:TS0219 type:Router nwk:44153 manuf id:0 manufacturer:_TYZB01_vpffpbju power:Emergency mains and transfer switch app version:80 hard version:2 zcl version:3 stack version:2 date code:20190430 interviewed:true configured:false endpoint:1 profile:260 input clusters:genBasic (0) genPowerCfg (1) genIdentify (3) genGroups (4) genScenes (5) ssIasZone (1280) ssIasWd (1282) 61183 output clusters:genIdentify (3) genOta (25)
Zigbee-herdsman Debug-Info ist aktiviert, nun habe ich im Entwicklerbereich die Device aktiviert und mal on/off commands gesendet. Bekomme immer die Meldung Success, aber nichts passiert am Gerät. Jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?
LG
S -
@stefan_tr96 sagte in Zigbee Gerät Sirene nicht erkannt/steuerbar:
Jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?
unbekannt (undefined) darf da nicht stehen.. so lange versuchen bis es erkannt wird
-
@arteck Sorry, mein Fehler, wird als TS0219 erkannt, beim ersten Kopplungsversuch war es unbekannt
Hab es in meinem Beitrag korrigiert.
-
Hallo zusammen,
bin hier leider immer noch nicht weiter gekommen. Gibt es irgendwelche Ideen wo ich ansetzen könnte? Bringt es etwas, wenn ich eine Testinstallation von iobroker mit dem DeconZ Adapter aufsetze und in dieser die Sirene nochmals neu zu verbinden versuche?
Gäbe es dann eine Möglichkeit die Gerätedaten aus DeconZ in den Zigbee Adapter zu übertragen?LG
S