NEWS
Hm-rpc.1 keine Verbindung, Status gelb
-
Läuft deine CCU auf dem selben gerät? Also YAHM oder so?
Gruß
Rainer
-
Auch wenn andere hier keine Problem haben, hast du gerade auf die 2.27.7 upgedated?
und nochmal:
Wie ist die IP mit der du ioBroker von deinem Heimnetz aus aufrufst?
Gruß
Rainer
-
Ja. Die Test-CCU läuft jetzt auf 2.27.2. Das Problem hatte ich vorher mit einer älteren Version genauso.
Den iobroker rufe ich auf mit http://localhost:8081/#instances
Der mac auf dem parallels mit windows 10 läuft hat die 192.168.178.59
Gruß Guenni
-
Den iobroker rufe ich auf mit http://localhost:8081/#instances `
ist das von jedem Client innerhalb deines Heimnetzes so? -
Das was mir auffällt:
hm-rpc.2 (läuft ja) zeigt auf den Loopback-Adapter der IoBroker-Maschine
hm-rpc.0 (läuft nicht) zeigt auf eine IP, die eigentlich nicht zu einem klassischen Heimnetzwerk gehört (10.211….)
Welches Gerät hat die IP 10.211.55.5?
Was passiert, wenn Du hm-rpc.2 mal deaktivierst und hm-rpc.0 mal auf die Loopback-Adresse stellst?
Die Firewall-Einstellungen auf der Test-CCU sind ok?
Gruß,
Eric
-
Also: Die 10.211.55.5 ist die IP-Adresse der Windows 10 virtuellen Maschine. Wird mir angezeigt, wenn ich in der Kommandozeile ipconfig eingebe.
Aktuell kann ich den iobroker gar nicht mehr aufrufen. Ein Restart in der Windows Maschine ist erfolgreich, aber ich komme an die GUI nicht mehr ran mit localhost:8081
Bin verwirrt….

-
So lange du innerhalb des Rechners zugreifst wird es mit localhost klappen.
Aber die hm-Adapter brauchen eine von außen zu erreichende IP-Adresse.
~~@[url=http://www.iobroker.net/?page_id=2829⟨=de#Adapter_Adresse:~~~~Doku"]~~Standard ist ipv4 0.0.0.0; allerdings muss hier eine von außen (von der anzusprechenden CCU aus) erreichbare Adresse wie 192.168.xxx.yyy eingegeben werden, da die CCU bei der Kommunikation die Ereignisse an diese Adresse sendet. `
Die befindet sich jedoch in einem komplett anderen Netz (192.168… und 10.xxx)
Das kann nicht klappen.
Gruß
Rainer
-
-
Hallo,
0 und 2 gehen (siehe screenshot oben).
Aktuell habe ich das Problem, dass ich die Admin-Benutzeroberfläche nicht mehr aufrufen kann. Keine Verbindung. Habe System gebotet und der iobroker Dienst läuft. Kann ich irgendwo ein Logfile einsehen?
Gruß Guenni
-
-
Morgen Eric,
@eric2905:ich hoffe, das ist ein Raps und kein Windows - sonst bin ich raus) und gebe folgendes ein:
Ja und Nein ist eher was für dich:> iobroker läuft auf dem macOS in einer Windows 10 virtual machine unter Parallels. `Gruß
Rainer
