NEWS
[gelöst] in SayIt Wetter und Geburtstagsscript -> Müllkalender mit einbinden
-
Ja, es wundert mich auch ein wenig.
Hier mal das Script:
// ################################################################## // Ansage // ################################################################## // ################################################################## // Definitionen // ################################################################## // Quellen var idTemperatursensor = "hm-rpc.0.LEQ0799674.1.TEMPERATURE"/*Aussentemperatur und Luftfeuchte.TEMPERATURE*/ var idSayVar = "hm-rpc.0.NEQ0962711.3.MOTION"/*Bewegungsmelder Küche.MOTION*/;//Bewegungsmelder Küche // Sayit für "2" = Buero, "0" für Küche; var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; var lautstaerke = 100; // ################################################################## // Basiswerte ermitteln // ################################################################## function ermitteleAnsagedatum () { //Wochentag ermitteln var d = new Date (); var w = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag"); var wochentag = w[d.getDay()]; //Tagesdatum ermitteln var tag = d.getDate(); //Monat ermitteln var month = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"); var monat = month[d.getMonth()]; //Jahr ermitteln var jahr = d.getFullYear(); //Stunde ermitteln var stunde = d.getHours(); //Minute ermitteln var minute = d.getMinutes(); return { // zurückgeben 'Jahr' : jahr, 'Monat' : monat, 'Tag' : tag, 'Wochentag' : wochentag, 'Stunde' : stunde, 'Minute' : minute }; } function ermitteleAnsageTemperatur () { // Die Außentemperatur ist xx. Das Wetter heute ist xx // Einfache Temperaturansage mit SayIt. // Variante 1 mittels splitten der Temperatur, damit die Ansage nicht // "Es sind 18 Punkt 2 Grad " sagt. var temperatursensor = getState(idTemperatursensor).val; var temp_string = temperatursensor.toString(); // log('Temp ' + temp_string); var temp_array = []; temp_array = temp_string.split("."); // Fange leere Nachkommastellen ab. Das passiert, wenn die Temperatur z. B. 18.0 ist. // Es wird dann nur "18" gelesen. if (!temp_array[1]) { temp_array[1] = "0"; // log("Die Nach-Kommastelle in temp_array[1] war nicht vorhanden und wird nun fest auf 0 gesetzt."); } return{ 'Ganzzahl' : temp_array[0], 'Nachkommazahl' : temp_array[1] }; } // ################################################################## // Basisansage // ################################################################## var ansagetext = "Hallo! Heute ist " + ermitteleAnsagedatum().Wochentag + " der " + ermitteleAnsagedatum().Tag + "t " + ermitteleAnsagedatum().Monat + ' ' + ". Es ist " + ermitteleAnsagedatum().Stunde + " Uhr und " + ermitteleAnsagedatum().Minute + " Minuten." + " Die Aussentemperatur beträgt " + ermitteleAnsageTemperatur().Ganzzahl + "," + ermitteleAnsageTemperatur().Nachkommazahl + " Grad."+" ."; // " Wetter Bedingungen, " + ermitteleWetter() +" ."; // ################################################################## // Ansagetext zusammenstellen und in Objekt schreiben //// ################################################################## // Ansagetext // Basisansage var Ansage = ansagetext; //Geburtstagsansage var tempGEBURTSTAGE = "javascript.0.Ansage.GeburtstageHEUTE"; var AnsageGEBURTSTAGE = getState(tempGEBURTSTAGE).val; //Muellsansage heute var tempMUELLheute = "javascript.0.Ansage.MuellHEUTE"; var AnsageMUELLheute = getState(tempMUELLheute).val; //Muellsansage Zukunft var tempMUELLzukunft = "javascript.0.Ansage.MuellZUKUNFT"; var AnsageMUELLzukunft = getState(tempMUELLzukunft).val; /*log("Tempansage--------------------->" + tempAnsage); log("Ansage--------------------->" + Ansage); log("tempGEBURTSTAGE--------------------->" + tempGEBURTSTAGE); log("AnsageGEBURTSTAGE--------------------->" + AnsageGEBURTSTAGE); log("tempMUELLheute--------------------->" + tempMUELLheute); log("AnsageMUELLheute--------------------->" + AnsageMUELLheute); log("tempMUELLzukunft--------------------->" + tempMUELLzukunft); log("AnsageMUELLzukunft--------------------->" + AnsageMUELLzukunft);*/ // #################################################### // Wenn Geburtstag dann mit ansagen // #################################################### if (AnsageGEBURTSTAGE.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "AnsageGEBURTSTAGE" größer als 2 Zeichen lang ist, dann ... Ansage = Ansage + "Heute haben Geburtstag, " + AnsageGEBURTSTAGE +" ."; //log("Ansage mit Geburtstag--------------------->" + Ansage); } // #################################################### // Wenn Müll dann mit ansagen // #################################################### if (AnsageMUELLheute.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "AnsageMUELLheute" größer als 2 Zeichen lang ist, dann ... Ansage = Ansage + " Achtung, heute ist Abholung " + AnsageMUELLheute +" ." + "Bitte an die Strasse stellen" + " !"; //log("Ansage mit Geburtstag und Muell heute--------------------->" + Ansage); } // #################################################### // Wenn Müll ZUKUNFT, dann mit ansagen // #################################################### if (AnsageMUELLzukunft.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "AnsageMUELLzukunft" größer als 2 Zeichen lang ist, dann ... Ansage = Ansage + " Achtung, morgen ist Abholung " + AnsageMUELLzukunft + " ." + "Bitte MORGEN an die Strasse stellen" + " !"; //log("Ansage mit Geburtstag und Muell heute und morgen--------------------->" + Ansage); } // #################################################### // ANSAGE (GETRIGGERT) // #################################################### on(idSayVar, function (data) { setState(idSayIt, lautstaerke + ";" + Ansage); });
Ich habe es eigentlich nur auf meine Hardware angepasst.
Angesagt wird immer die Uhrzeit, an der das Script gestartet wurde.
Gruss Nanouk
-
Nanouk,
darum habe ich das Skript verändert. Schau mal vier Posts weiter oben (04.02.2017, 17:13). Versuch das dort gepostete Skript mal. Im AnsageSkript werden dort jeweils aktuell die "skriptaktuellen" Daten geholt. Bei allen anderen Daten reicht es ja, sie einmal täglich zu aktualisieren.
-
Genau das hab ich doch genommen.
-
Dann versuche es mal ohne den Trigger, d.h. erstelle ein weiteres Skript mit Copy u. Paste, nimm den Auslöser raus und lass es Dir testweise einfach beim Auslösen des Skripts ansagen. Ich tippe irgendwie auf den Trigger, d.h. der löst irgendwie zu einem anderen Zeitpunkt aus. Ich habe das auch zum testen mit dem zweiten testskript gemacht. Kann ich nur leider gerade nicht posten, da ich nicht an den Rechner komme.
-
Es ist immer Datum, Uhrzeit und Temperatur, von dem Zeitpunkt wo das Script zuletzt gespeichert oder manuell gestartet wurde.
Das ist mir echt zu hoch! :roll:
Gruß Nanouk
-
Das würde ja bedeuten, dass er alle Daten wie Temperatur Uhrzeit Datum und so weiter in einer Variable abgelegt, und die beim nächsten Start dann ausliest und ansagt. Richtig?
-
Es ist immer Datum, Uhrzeit und Temperatur, von dem Zeitpunkt wo das Script zuletzt gespeichert oder manuell gestartet wurde. `
Das wäre ja richtig: wenn das Skript gestartet wird, holt es genau diese Istzeit Daten! Habe ich Deine Frage falsch verstanden? Welche Uhrzeit soll es denn ansagen außer der Istzeit?
-
Hehehe nene du hast mich schon richtig verstanden.
Wenn ich in ioBroker im Reiter Skripte das Skript mit dem play Button starte, wird die aktuelle Temperatur etc genommen.
Bei allen anderen versuchen (bewegungsmelder) bleibt es bei den Werten die zu dem Zeitpunkt des Playbutton klicken, aktuellen "waren".
Egal ob per Bwm oder Lichtschalter oder was auch immer ich auslöse.
-
Leider komme ich heute nicht mehr an meinen Rechner, aber im der Tat muss es ja irgendwo abgelegt und beim nächsten auslösen angesagt werden. Ich schau morgen früh nochmal.
-
Das Script holt Wetter ja von der CCU wo vermutlich die Variable irgendwie gefüllt wird.
var idWetter = "hm-rega.0.23460";
Geht das auch ohne auf der CCU das Wetter abzufragen, also irgendwie direkt von einer url?
-
Das Skript holt die Wetter Info von Wetter online über eine URL mit einem TCL Skript über homematic. Ist sicher ein Umweg und musste über JavaSkript auch direkt gehen. Ich weiß aber nicht, wie!
-
mit welchem Script genau machst du es dort?
Das Homematic-Forum quillt über vor Wetterscripts und du scheinst ja eine Variable mit einem brauchbaren Text zu bekommen.
-
Ich mache das hiermit
! .........................................Skript Wunderground ! Api Key = xxxxxxxxxxxxxxxxx ! Stand 03.04.2014 http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=17209 ! zuerst folgende Systemvariablen anlegen ! Achtung: keine vergessen und exakte Schreibweise mit Drag&Drop ! Wetter_Station Zeichenkette ! Wetter_Aktualisierung Zeichenkette ! Wetter_Bedingungen Zeichenkette ! Wetter_Temperatur Zahl °C ! Wetter_Luftfeuchte Zahl % ! Wetter_Windbedingungen Zeichenkette ! Wetter_Windrichtung Zeichenkette ! Wetter_Windrichtg Zahl ° ! Wetter_Windgeschwindigkeit Zahl km/h ! Wetter_Windboeen Zahl km/h ! Wetter_Luftdruck Zahl mb ! Wetter_Luftdrucktrend Zeichenkette ! Wetter_Taupunkt Zahl °C ! Wetter_UV Zeichenkette var url = "http://api.wunderground.com/api/xxxxxxxxxxxx/conditions/lang:DL/q/Germany/Leichlingen.xml"; ! hier ist die Abfrage mit CUxD dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#url#"'"); dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1); string wetter_xml = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State(); ! hier ist die Abfrage mit system.Exec ! string stdout; ! string stderr; ! system.Exec("wget -q -O - '"#url#"'", &stdout, &stderr); ! WriteLine(stdout); ! string wetter_xml = stdout; ! WriteLine(wetter_xml); ! Beim XML-File den ueberfluessigen Header entfernen integer laenge = wetter_xml.Length(); integer wort_position = wetter_xml.Find("display_location"); wetter_xml = wetter_xml.Substr(wort_position, (laenge - wort_position)); ! WriteLine(wetter_xml); ! Daten mit Suchworten aus XML-File ausfiltern: ! string word = "full"; string word = "city"; integer word_laenge = word.Length(); integer word_position = wetter_xml.Find(word); string daten = wetter_xml.Substr((word_position + word_laenge +1), 100); integer word_position = daten.Find(word); daten = daten.Substr(0, (word_position -2)); dom.GetObject("Wetter_Station").State(daten); ! string word = "observation_time"; string word = "observation_time_rfc822"; integer word_laenge = word.Length(); integer word_position = wetter_xml.Find(word); string daten = wetter_xml.Substr((word_position + word_laenge +1), 100); integer word_position = daten.Find(word); ! daten = daten.Substr(0, (word_position -2)); daten = daten.Substr(0, (word_position -11)); dom.GetObject("Wetter_Aktualisierung").State(daten); string word = "weather"; integer word_laenge = word.Length(); integer word_position = wetter_xml.Find(word); string daten = wetter_xml.Substr((word_position + word_laenge +1), 100); integer word_position = daten.Find(word); daten = daten.Substr(0, (word_position -2)); dom.GetObject("Wetter_Bedingungen").State(daten); ! Regen oder Nieseln boolean regen = false; integer test1 = daten.Find("Regen"); integer test2 = daten.Find("Nieseln"); if ((test1 + test2) > -2) {regen = true;} dom.GetObject("Wetter_Regen").State(regen); ! WriteLine(daten); ! WriteLine(test1); ! WriteLine(test2); ! WriteLine(regen); string word = "temp_c"; integer word_laenge = word.Length(); integer word_position = wetter_xml.Find(word); string daten = wetter_xml.Substr((word_position + word_laenge +1), 100); integer word_position = daten.Find(word); daten = daten.Substr(0, (word_position -2)); real zahl = daten.ToFloat(); dom.GetObject("Wetter_Temperatur").State(zahl); string word = "relative_humidity"; integer word_laenge = word.Length(); integer word_position = wetter_xml.Find(word); string daten = wetter_xml.Substr((word_position + word_laenge +1), 100); integer word_position = daten.Find(word); daten = daten.Substr(0, (word_position -2)); integer zahl = daten.ToFloat(); dom.GetObject("Wetter_Luftfeuchte").State(zahl); string word = "wind_string"; integer word_laenge = word.Length(); integer word_position = wetter_xml.Find(word); string daten = wetter_xml.Substr((word_position + word_laenge +1), 100); integer word_position = daten.Find(word); daten = daten.Substr(0, (word_position -2)); dom.GetObject("Wetter_Windbedingungen").State(daten); string word = "wind_dir"; integer word_laenge = word.Length(); integer word_position = wetter_xml.Find(word); string daten = wetter_xml.Substr((word_position + word_laenge +1), 100); integer word_position = daten.Find(word); daten = daten.Substr(0, (word_position -2)); word_laenge =daten.Length(); string anfangsbuchstabe = daten.Substr(0,1); ! Umlaute korrigieren ! N # Nord *** if (anfangsbuchstabe == "N") { if (daten == "Nordwest") {daten = "Nord-West" ;} } ! S # Süd *** if (anfangsbuchstabe == "S") { ! 4 # Süd if (word_laenge == 4) {daten = "Süd";} ! 8 # Südwest if (word_laenge == 8) {daten = "Süd-West";} ! 12 # Süd-Südost if (word_laenge == 12) {daten = "Süd-Süd-Ost" ;} ! 13 if (word_laenge == 13) {daten = "Süd-Süd-West" ;} } ! W # Westen if (anfangsbuchstabe == "W") { ! 13 # West-Südwest if (word_laenge == 13) {daten = "West-Süd-West" ;} } ! O # Osten if (anfangsbuchstabe == "O") { ! 11 # Ost-Südost if (word_laenge == 11) {daten = "Ost-Süd-Ost" ;} } dom.GetObject("Wetter_Windrichtung").State(daten); ! WriteLine(daten); string word = "wind_degrees"; integer word_laenge = word.Length(); integer word_position = wetter_xml.Find(word); string daten = wetter_xml.Substr((word_position + word_laenge +1), 100); integer word_position = daten.Find(word); daten = daten.Substr(0, (word_position -2)); integer zahl = daten.ToFloat(); dom.GetObject("Wetter_Windrichtg").State(zahl); string word = "wind_kph"; integer word_laenge = word.Length(); integer word_position = wetter_xml.Find(word); string daten = wetter_xml.Substr((word_position + word_laenge +1), 100); integer word_position = daten.Find(word); daten = daten.Substr(0, (word_position -2)); integer zahl = daten.ToFloat(); dom.GetObject("Wetter_Windgeschwindigkeit").State(zahl); string word = "wind_gust_kph"; integer word_laenge = word.Length(); integer word_position = wetter_xml.Find(word); string daten = wetter_xml.Substr((word_position + word_laenge +1), 100); integer word_position = daten.Find(word); daten = daten.Substr(0, (word_position -2)); integer zahl = daten.ToFloat(); dom.GetObject("Wetter_Windboeen").State(zahl); string word = "pressure_mb"; integer word_laenge = word.Length(); integer word_position = wetter_xml.Find(word); string daten = wetter_xml.Substr((word_position + word_laenge +1), 100); integer word_position = daten.Find(word); daten = daten.Substr(0, (word_position -2)); integer zahl = daten.ToFloat(); dom.GetObject("Wetter_Luftdruck").State(zahl); string word = "pressure_trend"; integer word_laenge = word.Length(); integer word_position = wetter_xml.Find(word); string daten = wetter_xml.Substr((word_position + word_laenge +1), 100); integer word_position = daten.Find(word); daten = daten.Substr(0, (word_position -2)); dom.GetObject("Wetter_Luftdrucktrend").State(daten); string word = "dewpoint_c"; integer word_laenge = word.Length(); integer word_position = wetter_xml.Find(word); string daten = wetter_xml.Substr((word_position + word_laenge +1), 100); integer word_position = daten.Find(word); daten = daten.Substr(0, (word_position -2)); real zahl = daten.ToFloat(); dom.GetObject("Wetter_Taupunkt").State(zahl); string word = "UV"; integer word_laenge = word.Length(); integer word_position = wetter_xml.Find(word); string daten = wetter_xml.Substr((word_position + word_laenge +1), 100); integer word_position = daten.Find(word); daten = daten.Substr(0, (word_position -2)); real zahl = daten.ToFloat(); dom.GetObject("Wetter_UV").State(zahl);
Du musst vorher die Systemvariablen genau definieren. Und das Skript natürlich an Deinen Ort anpassen.
Ach ja, sorry, nicht Wetter online, sondern wunderground. Und da, wo jetzt bei mit was mit xxxxxx steht einen API Zugang bei wonderground besorgen. Wie das geht, steht ebenfalls irgendwo beschrieben. Hab ich vergessen.
Ich hoffe, das hilft.
-
Das du es auch wunderground machst hilft, dann kann ich gleich den wunderground Adapter im Broker nehmen. Der spuckt halt keine ansage fähige variable aus, da muss man sehr viel zusammenfassen, sehr umständlich.
-
Dann mache es so, wie ich. Dann spricht wunderground auch mit Dir
-
Was ich noch festgestellt habe, wenn der LOG vom Home24 Player auf dem Android-Tablett voll ist, erfolgt keine Ansage mehr.
Nachdem ich ihn per Hand geleert habe, funktioniert es auch wieder.
-
Guten Tag, liebe Forumnesen :lol:
die letzten Tage habe ich daran gearbeitet, mir auch "zukünftige" Müllereignisse ansagen zu lassen. Zunächst bin ich gescheitert und habe unseren Guru pix um Hilfe gebeten. Von dem kam dann folgende PN, die ich hier in Teilen veröffentliche
` > Ein Skript pro Thema (Müll, Geburtstag, etc.).
Ergebnis in Datenpunkte speichern.
Skript kann einmal täglich aufgerufen werden, meinetwegen auch stündlich.
Dann in einem anderen Skript die Datenpunkte einlesen und zu einer Sprachausgabe zusammen basteln (schedule-, Tastendruck- oder Bewegungsmelder-getriggert). `
Da hat pix sehr recht. Alles andere wird schnell unübersichtlich. Also habe ich mich als Laie mal ans große Programmieren gemacht. Und siehe da, es klappt. Natürlich habe ich sehr viel auf die Skripte von pix und Sven als Basis zurückgegriffen.Hier also nun das Ergebnis der "Zerlegung" in Einzelskripts.
1. zunächst stelle ich mit diesem Teilskript die "Basisinformationen" zusammen.
! // ##################################################################
! // Basisansage
! // Definitionen
! function Aktualisieren () {
! // Quellen
! var idWetter = "hm-rega.0.29954";
! var idTemperatursensor = "hm-rpc.0.LEQ0177463.1.TEMPERATURE"; /Temperatursensor:1.TEMPERATURE/
! // Datenpunkt festlegen
! createState('Ansage.Basis', '', {
! name: 'Basisinformationen',
! type: 'string'
! });
! var tempAnsage = 'Ansage.Basis';
! function ermitteleAnsagedatum () {
! //Wochentag ermitteln
! var d = new Date ();
! var w = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
! var wochentag = w[d.getDay()];
! //Tagesdatum ermitteln
! var tag = d.getDate();
! //Monat ermitteln
! var month = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
! var monat = month[d.getMonth()];
! //Jahr ermitteln
! var jahr = d.getFullYear();
! //Stunde ermitteln
! var stunde = d.getHours();
! //Minute ermitteln
! var minute = d.getMinutes();
! return { // zurückgeben
! 'Jahr' : jahr,
! 'Monat' : monat,
! 'Tag' : tag,
! 'Wochentag' : wochentag,
! 'Stunde' : stunde,
! 'Minute' : minute
! };
! }
! function ermitteleWetter () { // Wetterbedingungen
! var wetterdaten = getState(idWetter).val;
! // log('Wetter: ' + wetterdaten);
! return(wetterdaten);
! }
! function ermitteleAnsageTemperatur () {
! // Die Außentemperatur ist xx. Das Wetter heute ist xx
! // Einfache Temperaturansage mit SayIt.
! // Variante 1 mittels splitten der Temperatur, damit die Ansage nicht
! // "Es sind 18 Punkt 2 Grad " sagt.
! var temperatursensor = getState(idTemperatursensor).val;
! var temp_string = temperatursensor.toString();
! // log('Temp ' + temp_string);
! var temp_array = [];
! temp_array = temp_string.split(".");
! // Fange leere Nachkommastellen ab. Das passiert, wenn die Temperatur z. B. 18.0 ist.
! // Es wird dann nur "18" gelesen.
! if (!temp_array[1]) {
! temp_array[1] = "0";
! // log("Die Nach-Kommastelle in temp_array[1] war nicht vorhanden und wird nun fest auf 0 gesetzt.");
! }
! return{
! 'Ganzzahl' : temp_array[0],
! 'Nachkommazahl' : temp_array[1]
! };
! }
! // Basisansage
! var ansagetext = "Guten Morgen, heute ist " + ermitteleAnsagedatum().Wochentag + " der " + ermitteleAnsagedatum().Tag + "te " + ermitteleAnsagedatum().Monat + ' ' + ermitteleAnsagedatum().Jahr
! + ". Es ist " + ermitteleAnsagedatum().Stunde + " Uhr und " + ermitteleAnsagedatum().Minute + " Minuten."
! + " Die Aussentemperatur beträgt " + ermitteleAnsageTemperatur().Ganzzahl + "," + ermitteleAnsageTemperatur().Nachkommazahl + " Grad."
! + " Wetter Bedingungen, " + ermitteleWetter() +" .";
! setState(tempAnsage, ansagetext);
! }
! // Daten aktualisieren
! // bei Ansageakualisier
! on ({id:"javascript.0.Ansage.Aktualisierer"/Basisdaten aktualisieren/, change: 'any'}, function(data) {
! Aktualisieren();
! });
! // und zurückstellen
! var tempAktualisierer = 'Ansage.Aktualisierer';
! setState(tempAktualisierer, "");Als nächstes werden die heutige Geburtstage mit folgendem Skript geholt:
! /* #######################################################
! Kalenderevent auswerten –--> nur Geburtstage
! sucht im iCal Adapter nach events (heute)
! ######################################################*/
! // Datenpunkt festlegen
! createState('Ansage.GeburtstageHEUTE', '', {
! name: 'Geburtstage ansagen',
! });
! var tempAnsage = 'Ansage.GeburtstageHEUTE';
! //Datum als String ermitteln;
! function ermitteleDatum() {
! var d= new Date();
! //Tagesdatum ermitteln
! var day = new Array("00","01","02","03","04","05","06","07","06","09","10","11","12","13","14","15","16","17","18","19","20","21","22","23","24","25","26","27","28","29","30","31");
! var t = day[d.getDate().toString()];
! //Monat ermitteln
! var month = new Array("01","02","03","04","05","06","07","08","09","10","11","12");
! var m = month[d.getMonth().toString()];
! //Jahr ermitteln
! var j = d.getFullYear().toString();
! var datum= t+"."+m+"."+j+" ";
! //log("datum: " + datum);
! return (datum);
! }
! function pruefeKalender() {
! var inhalt = getState('ical.0.data.table').val;
! var heute = ermitteleDatum();
! //log("HEUTE:" + heute) ;
! try{
! var ereignisse = JSON.stringify(inhalt, null, 2); // Ausgabe als String
! //log(ereignisse);
! var ereignisheute = '', // Liste (kommasepariert)
! ereignisheute_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS)
! for(var i = 0; i <inhalt.length; i++)/{/alle/events/durchgehen<br="">if ( (inhalt__.date.indexOf(heute) != -1) || (inhalt__.date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden
! var ereignis = inhalt__.event;
! ereignis = ereignis.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen
! var komma = (i>0) ? ', ' : '';
! ereignisheute = ereignisheute + komma + ereignis;
! ereignisheute = ereignisheute.replace('Geburtstag von ', ''); // "Geburtstag von " löschen
! }
! }
! // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt)
! var lastkomma = ereignisheute.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe
! if (lastkomma != -1) {
! var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma);// lastkomma geändert in Null
! var hinten = ereignisheute.slice(lastkomma+1, ereignisheute.length);
! ereignisheute = vorn + ' und' + hinten;
! }
! // Ende Aufbereitung für die Ansage
! setState(tempAnsage, ereignisheute);
! //log('Geburtstage: ' + ereignisheute);
! } catch (fehler_try) {
! log('Fehler beim Kalenderevent einlesen ' + fehler_try);
! }
! }
! // bei Aktualisierung des Kalenders
! on ({id:'ical.0.events.Geburtstag', change: 'any'}, function(data) {
! pruefeKalender();
! });
! //bei Skriptstart
! schedule("40 2 * * *", function () {
! //log("===>Wird einmal am Tag ausgelöst");
! pruefeKalender();
! });______</inhalt.length;> ___Dann die heutigen Müllereignisse mit diesem Skript:! // #################################################################
! // Müllkalender (HEUTE)
! // #################################################################
! createState('Ansage.MuellHEUTE', '', {
! name: 'Müll-Events heute',
! });
! var tempAnsage = 'Ansage.MuellHEUTE';
! //Datum als String ermitteln;
! var d= new Date();
! //Tagesdatum ermitteln
! var day = new Array("00","01","02","03","04","05","06","07","06","09","10","11","12","13","14","15","16","17","18","19","20","21","22","23","24","25","26","27","28","29","30","31");
! var t = day[d.getDate().toString()];
! //Monat ermitteln
! var month = new Array("01","02","03","04","05","06","07","08","09","10","11","12");
! var m = month[d.getMonth().toString()];
! //Jahr ermitteln
! var j = d.getFullYear().toString();
! var datum= t+"."+m+"."+j+" ";
! //log("datum: " + datum);
! return (datum);
! }
! var inhalt = getState('ical.1.data.table').val;
! try{
! log(ereignisse);
! var ereignisheute = '', // Liste (kommasepariert)
! ereignisheute_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS)
! for(var i = 0; i <inhalt.length; i++)/{/alle/events/durchgehen<br="">if ( (inhalt.date.indexOf(heute) != -1) || (inhalt_.date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden
! var ereignis = inhalt__.event;
! }
! }
! // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt)
! if (lastkomma != -1) {
! var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma);// lastkomma geändert in Null
! }
! log('Müll: ' + ereignisheute);
! } catch (fehler_try) {
! log('Fehler beim Müll-Kalenderevent einlesen ' + fehler_try);
! }
! }
! on ({id:'ical.1.events.Abfuhr', change: 'any'}, function(data) {
! pruefeKalender();
! });
! //bei Skriptstart
! schedule("45 2 * * *", function () {
! log("===>Wird einmal am Tag ausgelöst");
! pruefeKalender();
! });___</inhalt.length;> ___Schließlich die Müllereignisse MORGEN hiermit (im Gegensatz zu den vorher veröffentlichten Skripten gibt es hier keinen Suchstring - es wird das angesagt, was im Kalender steht):! // #################################################################
! // Müllkalender (ZUKUNFT)
! // #################################################################
! createState('Ansage.MuellZUKUNFT', '', {
! name: 'Müll-Events ZUKUNFT',
! });
! var tempAnsage = 'Ansage.MuellZUKUNFT';
! // User Anpassungen
! var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen
! var idTabelle = 'ical.2.data.table'; // Instanz eintragen
! // Ende User Anpassungen
! var jetzt = new Date();
! log('JETZTZEIT: ' + jetzt);
! var zeit = new Date (jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate() + stichtag); // in drei Tagen um Mitternacht
! log('ZIELZEIT: ' + zeit);
! var jahr = zeit.getFullYear();
! var monat = (zeit.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (zeit.getMonth()+1) : zeit.getMonth()+1;
! var tag = (zeit.getDate() < 10) ? '0' + zeit.getDate() : zeit.getDate();
! return (tag + '.' + monat + '.' + jahr);
! }
! var inhalt = getState('ical.2.data.table').val;
! try{
! var ereignisheute = '';// Liste (kommasepariert)
! for(var i = 0; i <inhalt.length; i++)/{/alle/events/durchgehen<br="">if ( (inhalt.date.indexOf(heute) != -1) || (inhalt.date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden
! var ereignis = inhalt.event;
! }
! }
! if (lastkomma != -1) {
! var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma);// geändert, jetzt ohne +1 versus heute
! }
! log('Müll morgen: ' + ereignisheute);
! } catch (fehler_try) {
! log('Fehler beim Müll-Kalenderevent einlesen ' + fehler_try);
! }
! }
! on ({id:'ical.2.events.AbfuhrMORGEN', change: 'any'}, function(data) {
! pruefeKalender();
! });
! //bei Skriptstart
! schedule("50 2 * * *", function () {
! log("===>Wird einmal am Tag ausgelöst");
! pruefeKalender();
! });</inhalt.length;> ___Und hier das Skript zur Ansage über Sonos:! // ##################################################################
! //
! // Ansagetext zusammenstellen
! //
! // Definition Sayit für "2" = Buero;
! var idSayIt = "sayit.2.tts.text";
! var lautstaerke = 40;
! // Ansagetext
! // Basisansage
! var tempAnsage = "javascript.0.Ansage.Basis";
! var Ansage = getState(tempAnsage).val;
! //Geburtstagsansage
! var tempGEBURTSTAGE = "javascript.0.Ansage.GeburtstageHEUTE";
! var AnsageGEBURTSTAGE = getState(tempGEBURTSTAGE).val;
! //Muellsansage heute
! var tempMUELLheute = "javascript.0.Ansage.MuellHEUTE";
! var AnsageMUELLheute = getState(tempMUELLheute).val;
! //Muellsansage Zukunft
! var tempMUELLzukunft = "javascript.0.Ansage.MuellZUKUNFT";
! var AnsageMUELLzukunft = getState(tempMUELLzukunft).val;
! /log("Tempansage–------------------->" + tempAnsage);
! log("Ansage--------------------->" + Ansage);
! log("tempGEBURTSTAGE--------------------->" + tempGEBURTSTAGE);
! log("AnsageGEBURTSTAGE--------------------->" + AnsageGEBURTSTAGE);
! log("tempMUELLheute--------------------->" + tempMUELLheute);
! log("AnsageMUELLheute--------------------->" + AnsageMUELLheute);
! log("tempMUELLzukunft--------------------->" + tempMUELLzukunft);
! log("AnsageMUELLzukunft--------------------->" + AnsageMUELLzukunft);/
! //
! // Basisdaten aktualisieren
! //
! createState('Ansage.Aktualisierer', '', {
! name: 'Basisdaten aktualisieren',
! });
! var tempAktualisierer = 'Ansage.Aktualisierer';
! setState(tempAktualisierer, "1");
! // ####################################################
! // Wenn Geburtstag dann mit ansagen
! if (AnsageGEBURTSTAGE.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "AnsageGEBURTSTAGE" größer als 2 Zeichen lang ist, dann ...
! Ansage = Ansage + "Heute haben Geburtstag, " + AnsageGEBURTSTAGE +" .";
! //log("Ansage mit Geburtstag--------------------->" + Ansage);
! }
! // Wenn Müll dann mit ansagen
! if (AnsageMUELLheute.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "AnsageMUELLheute" größer als 2 Zeichen lang ist, dann ...
! Ansage = Ansage + " Achtung, heute ist Abholung " + AnsageMUELLheute +" ." + "Bitte an die Strasse stellen" + " !";
! //log("Ansage mit Geburtstag und Muell heute--------------------->" + Ansage);
! }
! // Wenn Müll ZUKUNFT, dann mit ansagen
! if (AnsageMUELLzukunft.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "AnsageMUELLzukunft" größer als 2 Zeichen lang ist, dann ...
! Ansage = Ansage + " Achtung, morgen ist Abholung " + AnsageMUELLzukunft + " ." + "Bitte MORGEN an die Strasse stellen" + " !";
! //log("Ansage mit Geburtstag und Muell heute und morgen--------------------->" + Ansage);
! }
! // ANSAGE
! setState(idSayIt, lautstaerke + ";" + Ansage); _________Noch ein paar kleine Hinweise:1. Die Müll- und Geburtstagskripte werden mit der "schedule" Anweisung einmal nachts und mittels "on" Anweisung bei Veränderung aktualisiert.
2. Die "Basisdaten" werden aktualisiert, wenn das "Ansageskript" ausgelöst wird. Dazu habe ich ein Objekt "Aktualisierer" angelegt, auf welches das "Basis" Skript reagiert und vom Ansageskript ausgelöst wird.
3. Zumindest in den mir vorliegenden und aus dem Forum "entwendeten" Skripten war in dem Teil "// Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt)" noch ein Fehler. An der Stelle_________
var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma);// geändert, jetzt ohne +1
stand hinter "lastkomma" ein "+1", das bei mir zu komischen Ergebnissen geführt hat.
So, und nun bin ich auf Eure Hinweise und Verbesserungsvorschläge mehr als gespannt.
Lieber Skorpil,
du schreibst, dass der Müll Zukunft ohne besonderen String gesucht wird (so verstehe ich das zumindest)? Ich bin zu blöd, den Unterschied in den Codes zu finden. Habe sie mir nebeneinander gelegt, wo genau ist der entscheidende Unterschied, dass er bei Müll Zukunft auswertet, was im Kalender steht, während sonst das Event getagged sein muss? Oder verstehe ich dich da völlig falsch?
Generell: gibt es etwas zum Thema, dass bei ical.data.table immer nur [object] [object] ausgegeben wird? Das scheint bei mir das Hauptproblem zu sein. der html Teil ist korrekt befüllt, beim anderen steht immer nur das vorgenannte object Thema und es kommt nichts…
Danke und Grüße vom Anfänger
tempestas_________ `
-
Tempestas,
Welche Codes hast Du denn verglichen? Ich wiederum verstehe Deine Frage nämlich nicht genau (ist ja auch schon wieder eine Weile her, dass ich das gepostet habe. Muss mich erst wieder reindenken).
In machen Posts vorher wurde immer nach einem expliziten Ereignis gesucht. Daher musste ein expliziter Suchstring auch definiert werden. Ich habe dagegen einen Kalender angelegt, der NUR Müllereignisse enthält. Und dann schaut er nur, was morgen drinsteht - soweit ich mich erinnere. Wenn ein Skript dann läuft, vergisst man schnell die Details.
Das mit object und html war mir auch aufgefallen. Da meine Skripts aber auf denen von Pix basieren und Pix das mit object programmiert hat, habe ich daran nicht gerührt.
Liebe Grüße
Bernd
-
Hallo Bernd,
ich hatte mich bezogen auf die von mir zitieren Skripte deinerseits.
Ich hatte gedacht, dass im "Müll heute" Skript eine Art definierter Suchstring sein muss, den es im Skript "Müll Zukunft" nicht gibt. Diesen Unterschied finde ich allerdings nicht. Oder meintest du, dass du in der jeweiligen iCal Instanz das Event nicht angelegt hast für die zukünftigen Mülltermine?
Letztlich geht es mir ja auch darum, dass ich ohne ein "event" zu benennen aus verschiedenen Kalendern, die nur dezidiert für diese Aufgabe geschaffen sind, die täglichen Eintragungen auszulesen.
Ich möchte aber eben nicht jeden Termin "Termin XYZ" nennen müssen und im iCal das event "Termin" definieren sondern einfach nur "XYZ" eintragen und dann soll er mir morgens im Bad sagen "heute steht XYZ an" (für jeden Termin, nicht nur ganztägige).
Gleiches mit den Geburtstagen. Mir reicht "Klaus Müller" statt "Geburtstag Klaus Müller" im Kalender.
Aus mir unerfindlichen Gründen wird bei mir aber nichts ausgewertet aus den iCals; ob das an dem Thema ical.0.data.table = [object] [object] liegt weiß ich nicht, wäre aber meine Vermutung.
Danke und Grüße
Steffen
-
Hallo Bernd,
ich hatte mich bezogen auf die von mir zitieren Skripte deinerseits.
Ich hatte gedacht, dass im "Müll heute" Skript eine Art definierter Suchstring sein muss, den es im Skript "Müll Zukunft" nicht gibt. Diesen Unterschied finde ich allerdings nicht. Oder meintest du, dass du in der jeweiligen iCal Instanz das Event nicht angelegt hast für die zukünftigen Mülltermine?
Letztlich geht es mir ja auch darum, dass ich ohne ein "event" zu benennen aus verschiedenen Kalendern, die nur dezidiert für diese Aufgabe geschaffen sind, die täglichen Eintragungen auszulesen.
Ich möchte aber eben nicht jeden Termin "Termin XYZ" nennen müssen und im iCal das event "Termin" definieren sondern einfach nur "XYZ" eintragen und dann soll er mir morgens im Bad sagen "heute steht XYZ an" (für jeden Termin, nicht nur ganztägige).
Gleiches mit den Geburtstagen. Mir reicht "Klaus Müller" statt "Geburtstag Klaus Müller" im Kalender.
Aus mir unerfindlichen Gründen wird bei mir aber nichts ausgewertet aus den iCals; ob das an dem Thema ical.0.data.table = [object] [object] liegt weiß ich nicht, wäre aber meine Vermutung.
Danke und Grüße
Steffen `
Lieber Steffen,Du hast schon recht: in den beiden Müllskripts gibt es keinen besonderen Suchstring. Es wird das angesagt, was drin steht. Warum das bei Dir nicht klappt, weiß ich nicht. Außer vielleicht: hast Du bei der Konfiguration der iCal Instanz auch einen Namen für den Kalender vergeben? Bei mir heißt der Kalender Abfuhr. Bin nicht mehr ganz sicher, ob das eine Rolle spielt bei der Suche…
Bin jetzt erst einmal offline. Bei Bedarf melde Dich gerne heute Abend noch mal.
Liebe Grüße
Bernd