NEWS
GELÖST-Backitup auf Raspi verbindet sich nicht mit Synology
-
smbclient -L 192.168.178.1 -U backupuser
Ich vermute der linux username ist anders als der für die smb-Freigabe.
-
@thomas-braun Ok, ist installiert. Das Ergebnis der Abfrage sieht so aus:
pi@raspberrypi4-iob:~ $ smbclient -L 192.168.178.56 Unable to initialize messaging context do_connect: Connection to 192.168.178.56 failed (Error NT_STATUS_HOST_UNREACHABLE)
EDIT: Mit "-U backupuser" erscheint derselbe Text
-
@gdow1895 sagte in Backitup auf Raspi verbindet sich nicht mit Synology:
Connection to 192.168.178.56 failed
Da läuft nix verständliches.
Bei mir schaut das so aus:
smbclient -L 192.168.178.1 -U iobroker Enter WORKGROUP\iobroker's password:
-
@thomas-braun Das ist das Ergebnis für meine Fritz!Box:
pi@raspberrypi4-iob:~ $ smbclient -L 192.168.178.1 -U backup Unable to initialize messaging context Enter WORKGROUP\backup's password: Sharename Type Comment --------- ---- ------- IPC$ IPC IPC Service FRITZ.NAS Disk FRITZ!Box Reconnecting with SMB1 for workgroup listing. Server Comment --------- ------- Workgroup Master --------- -------
EDIT: Ich habe mir für die Fritz!Box (192.168.178.1) und die Synology (192.168.178.56) unterschiedliche Benutzer angelegt, um nicht durcheinander zu kommen...
-
Auf der .56 läuft also kein smb/cifs, der angesprochen werden könnte.
-
@thomas-braun Wie kann ich das überprüfen? Die Bedienoberfläche sagt mir ja, dass SMB aktiviert ist...
-
@gdow1895 Ich hab keine Ahnung von synology-Zeuch.
-
@thomas-braun Schade...
-
@gdow1895 Hier lungern aber genügend Synologisten rum. Irgendwer kann da bestimmt mal seine Einstellungen mit deinen abgleichen.
Welche Versionen kommen da zu Einsatz? -
@thomas-braun Weiter oben waren bspw. @da_Woody und @Glasfaser ja schon sehr fleißig mit dem Abgleich der Einstellungen, was aber bisher leider nicht geholfen hat
Wenn du die SMB-Versionen meinst habe ich SMB 1.0 bis SMB 3.0 auf der Synology aktiviert.
Soll ich denn mal noch die IP-Adresse unter /etc/hosts eintragen?
-
-
-
@glasfaser Das Paket gibt es nicht unter meiner DSM Version (DSM 6.2.4-25556 Update 2)
-
Das Paket gibt es nicht
Auch nicht bei alle Pakete !?
-
Wenn du die SMB-Versionen meinst habe ich SMB 1.0 bis SMB 3.0 auf der Synology aktiviert.
1.0. ist tot... Wird nicht mal mehr von M$ vorgehsehen. Ich würde das ganze Theater auf SMB3 beschränken.
Soll ich denn mal noch die IP-Adresse unter /etc/hosts eintragen?
Nein, würde ich nicht machen. In einem Fritzbox-Netz funktioniert i.d.R. hostname.fritz.box , wenn man die IP nicht verwenden mag. Ich würde allerdings da die IP verwenden.
-
@thomas-braun
SMB-Version: Stört aber auch nicht wenn ich es drin lasse oder? Für das funktionierende Backup mit der Fritz!Box ist ja 3.1.1 eingestellt./etc/hosts: Dann lasse ich es raus
@Glasfaser Nein, auch nicht bei alle Pakete. Scheint ein Paket ab DSM-7 zu sein
-
Stört aber auch nicht wenn ich es drin lasse oder?
Ggf. schon. Nimms halt raus. Ist tot, sollte nicht mehr verwendet können.
-
@Glasfaser Soooo, wie schon geschrieben DSM 7 ist installiert und die ersten Setups neu aufgesetzt.
showmount zeigt nun folgendes:pi@raspberrypi4-iob:~ $ showmount -e 192.168.178.56 Export list for 192.168.178.56: /volume1/backups 192.168.178.47
EDIT: Damit sollte doch jetzt auch die SMB/CIFS-Verbindung klappen, oder?
-
Dann versuche CIFS
Einstellungen wie schon im Chat beschrieben
oder
https://forum.iobroker.net/topic/50705/backitup-auf-raspi-verbindet-sich-nicht-mit-synology/2
-
@glasfaser Daumen drücken... Einstellungen sind geändert und der Adapter ist neu gestartet. Bis jetzt noch keine Fehlermeldung. Werde noch ein paar Minuten warten, manchmal kamen die verzögert. Danach werde ich mal manuell die Backups auslösen.