NEWS
[gelöst] ioBroker startet nicht mehr nach Versuch auf sata auszulagern
-
Hallo Andy und Willkommen im Forum!
Du hast aber die SD Karte noch drin?
Die wird für den Boot noch benötigt.
Gruß
Rainer
-
Hi,
ja die Karte ist drin, er startet auch den Bootvorgang (siehe screenshot) und dann verirrt er sich irgendwo in einer Schleife.
Ich kann natürlich das System neu aufsetzen, ist nicht so viel Arbeit, aber dann stehe ich vermutlich erneut vor dem Problem dass ich beim Verschieben auf die SSD irgendwo falsch abbiege.
Gruß,
//Andy
-
Hallo Andy,
ich habe mich nochmal versucht durch den Screenshot zu hangeln.
Armbian 2016.05??? für BananaPi.
Die aktuelle Version wäre Armbian_5.25_Bananapi_Debian_jessie_next_4.9.7
Hast du das NAND_SATA_install.sh script ausgeführt?
– als root?
-- vorher ausführbar gemacht ???
ist das der screenshot vom boot danach?
Da sind fehler:
sun7i-a20-bananapi.dtb
wird nicht gefunden.
Habe auf die Schnelle dazu nichts gefunden.
ist denn das Install komplett durchgelaufen?
Oder waren da bereits Fehler?
Zur Beruhigung:
ich habe (auf Cubietruck mit Armbian) das ganze bereits mehrfach problemlos geschafft.
Am BananaPi habe ich es noch nicht versucht. BPi-SATA-Kabel liegt hier. Müsste ich mal testen.
Gruß
Rainer
-
hi zusammen,
ich klinke mich mal mit ein. Nachdem ich iobroker eine Zeit lang auf meiner Synology laufen hatte, aber nun feststellen musste das es viel zu viel Ressourcen frisst, bin ich wieder auf meinen Banana umgestiegen.
Nach einigen Stunden habe ich es (hoffentlich) hinbekommen die HDD einzubinden. in meinem root Verzeichnis war weder eine nand-sata-install.sh noch eine sata-install.sh oder eine sata-nand-install.sh…
Durch diesen Beitrag hat es dann schlussendlich geklappt:
https://forum-bpi.de/viewtopic.php?t=189
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das gewählte Verfahren auch den gewünschten Effekt bringt, kann mir das jemand sagen?
-
Wo bitte ist da der Unterschied?
Bist du vielleicht nicht als root eingeloggt, wenn du es nicht siehst?
die Datei befindet sich lt. armbian-Forum unter:
/usr/sbin/nand-sata-install
Funktioniert aber angeblich einfach mit eingeben des Befehls:
nand-sata-install
von überall her.
Muss ich mal mehr Zeit zum googeln haben.
Gruß
Rainer
-
Hi,
Danke schonmal für die Tips.
Das install-script hatte er bei mir auch nicht gefunden (als root per putty), daher hatte ich es über die o.g. Anleitung manuell versucht.
Ich habe nun nach dem Hinweis auf meine alte Version nun doch mal das Jessie-basierte image installiert. Der Test mit dem Script steht noch aus. Ich muss mal noch rausfinden wie ich ein Backup meiner ioBroker Einstellungen machen kann damit ich beim nächsten Crash nicht alles neu machen muss.
Gruß,
//Andy
-
Update:
Unter Armbian 5.25 hat das mit dem install-script nun funktioniert, die SSD wurde automatisch eingerichtet.
Das Backup hat auch funktioniert, nun stellt sich mir nur die Frage wie ich das Backup nach extern auf meinen PC sichere. Kann man irgendwie per FTP auf den BPi zugreifen, bzw. kennt jemand eine Anleitung wie man einen FTP-Server auf dem BananaPi/Armbian installiert?
Danke/Gruß,
//Andy
-
wie ich das Backup nach extern auf meinen PC sichere. `
Nimm filezilla auf dem PC.Logg dich mit den SSH Zugangsdaten auf dem BPi ein und zieh die Dateien aus dem Ordner /opt/iobroker/backups auf deinen pc.
Gruß
Rainer
-
Hi,
das hatte ich probiert mit den Usern "io" und "root", es kam aber keine Verbindung zustande.
Gruß,
Andy
-
Kommst du mit den beiden usern über putty drauf?
Gruß
Rainer
-
Ja, Putty klappt mit beiden.
-
Dann verstehe ich das nicht.
Ich komme mit diesen Zugangsdaten auch mit filezilla drauf.
Gibst du die daten korrekt ein? Auch den port 22?
Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
Gruß
Rainer
-
Aaarg, Danke!
Natürlich hatte ich den Port nicht angepasst…
Gruß,
Andy