NEWS
Adapter: Luxtronik 1 - Wärmepumpensteuerung
-
@sombornus
Danke für den Hinweis, sombornus und auch für deinen Willi.
Ich hatte diese Problem auch schon, aber nur sehr vereinzelt. Ich schau mir das ganze mal an und versuche mal, eine 'Sicherung' einzubauen. Die WW-Solltemperatur sollte ja eigentlich nie Null sein.
Herzliche GrüsseForelleblau
-
@sombornus
Hallo sombornus
Ist das Problem bei dir reproduzierbar? Ich hab mir das Log noch etwas genauer angeschaut. Dort meldet die Luxtronik nach dem Befehl zum Setzen der Soll-Temp zurück, dass diese auf Null sei (3501;1;0). Dann kommen die Bestätigungen mit 470. ,
Ist das allenfalls immer so beim wenn du eine neue Temperatur setzen willst?
Wenn ja, kannst du auch einmal das Putty-Log anschauen. Werden dort die Werte sauber gesetzt und mit 993 999 quittiert oder kommt immer ein 779 - Fehler (der vom Adapter ausgebügelt werden sollte)?Herzliche Grüsse
Forelleblau -
Hallo @Willi-Wunder @forelleblau ,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe viel Zeit und Versuche zur Analyse benötigt, bin aber einen Schritt weitergekommen.
Habe mittels einer PuTTy Verbindung das Schreiben der Warmwasser Solltemperatur nachgestellt.
Folgende Schritte und Ergebnis:Senden von 3500 (lesen der Temperaturen)
Rückmeldung OK. Solltemperatur steht auf 50,0°C
Senden von 3501 (lesen Sollwert)
Senden von 3501;1;490 (Schreiben Sollwert Vorgabe von 49,0°C)
Rückmeldung OK. Sollwert (soll sein) 49,0°C
Senden von 999 (Werte speichern)
Rückmeldung 993 !
!Und genau in diesem Moment steht im HMI der Wärmepumpe 0,0°C als Sollwert für Warmwasser!
Senden von 3500 (wieder lesen der Temperaturen) bestätigt das Problem.
Rückmeldung NOK. Sollwert auf 0,0°C!
Zusammenfassung: Problem liegt an meiner Wärmepumpe!Viele Grüße
-
@sombornus
Hallo sombornus. Danke für die Analyse und das Resultat. Passiert das bei jedem Setzen der Soll-Temperatur über Putty und nur ab und zu? Wie gesagt, ich hab das Problem auch ab und zu, darum denke ich, dass es nicht ein Problem nur deiner WP ist.
Ich arbeite grad an einem Prüflauf, der nach dem Setzen der neuen Temperatur prüft, ob diese auch angekommen ist. Wenn nein, würde das Setzen wiederholt, bis die WP die richtige Temperatur zurückmeldet.Grüsse
forelleblau -
Hi @forelleblau ,
passiert leider immer. Bei allen Versuchen hat es bisher nicht geklappt die Soll Temperatur via PuTTy zu ändern.
Evtl. ist meine Firmware V2.20 zu alt.
Viele Grüße -
@sombornus
Hi, ich schick dir mal einen Link per PN, vielleicht bekommst du hier noch eine neuere Firmware. Ich habe bei mir die 2.30 und @forelleblau sogar glaub ich die danach drauf...... Ich befürchte aber, dass hier für die Lux 1 nichts dabei ist, aber kannst ja mal schauen. -
@sombornus Hallo sombornus
Ich hab mal noch was zum Ausprobieren. Wenn du den Adapter neu von Github installierst, funktioniert das Setzen der BW-Soll mit anschliessender Prüffunktion (Abrufen der gesetzten Temperaturen nach der Änderung und neues Setzen auf die gewünschte Temperatur. Max 5 Mal, dann Neustart des Adapters). Vielleicht funktioniert es ja so.Grüsse Forelleblau.
-
Servus @forelleblau,
vielen Dank für die weitere Testversion. Der Test ist soweit erfolgt. Die 5 Versuche zur Anpassung der BW-Solltemperatur sind direkt sichtbar. Werte werden von meiner WP leider nicht übernommen.
Eine Frage zu diesem Punkt hätte ich trotzdem noch: Wenn ich den Sollwert an meiner Wärmepumpe direkt ändern möchte, bekomme ich in der HMI Anzeige zwei Werte dargestellt. 1 x Wunschwert und 1 x Sollwert. Der Wunschwert kann über das HMI verändert werden und der Sollwert wird nach Bestätigung (Knopf gedrückt) aus dem Wunschwert übernommen. Gibt es evtl. einen Datensatz zum schreiben des „Wunschwertes 350x“ statt des „Sollwertes - 3501“? Meine Vermutung ist: In meiner WP Firmware wird nach schreiben des Befehles „999“ der Sollwert mit dem Wunschwert überschrieben.
-
@sombornus Hallo sombornus
Schade, dass es nicht klappt. Das mit Wunsch und Soll ist auch bei meiner WP so. Ich schau bei Gelegenheit mal in die Grundlagen, ob ich da was in diese Richtung finde, vermute aber eher, dass der Sollwert die erste Rückmeldung auf den Istwert ist. Grüsse forelleblau -
Hallo zusammen,
seit Monaten versuche ich, den Luxtronik-Adapter so zu konfigurieren, dass ich ihn sinnvoll nutzen kann.
Dafür habe ich bisher einen MOXA eingesetzt und wie angegeben konfiguriert (z.B. von NetFritz, post vom 23.02.2020). Daten abholen geht, Daten schreiben führt permanent zum Adapter-Crash, teilweise sogar zum Fehler an der WP. Also derzeit alles nur im Lese-Modus. Das ist zwar "nett" hilft mir aber nicht weiter, da ich immer noch für z.B. den Party-Modus in den Keller latschen muß. Ich habe auch eine Konfiguration gefunden, bei der das Schreiben funktioniert, dann crasht aber der Leseversuch. Also auch keine Lösung.
Mittlerweile habe ich mir den USR-TCP232-302 geholt. Der funktioniert aber überhaupt nicht! Trotz der im Thread geposteten Einstellungen kriege ich imm nur die Meldung
1800 connection error: Error: connect ECONNREFUSED xxx.xxx.x.xxx:4001
Gleiches für 2100, 3405, 3550, 3400, 3200.Ping auf den USR funktioniert. LAN-Kabel und Kabel von der Luxtronik sind identisch zur MOXA-Lösung. Ich habe das Ganze mit und ohne NULL-Modem-Adapter probiert. Keine Änderung. An der WP mit und ohne Konfig-Passwort. Keine Änderung.
Hat jemand noch ne Idee???? Bin ziemlich ratlos! Einzige Idee meinerseits wäre noch, dass bei mir ein anderer Port als die 8899 eingestellt werden muß. Wie kriege ich das raus?
PS: Adapter ist auf Version 0.3.4.
Gruß
Lutz -
@lutzm
Hi, hast du meine geposteten Einstellungen vom USR232-302 mal 1:1 übernommen? Das Kabel hast du auch modifiziert? Hast du deine WP mal neu gestartet? Hatte neulich auch keine Daten mehr bekommen und hatte ewig im Adpater und im iobroker gesucht, nach einem Neustart der WP ging es wieder problemlos.
Ich gehe davon aus, du hast die Lux1 Steuerung, es hatte hier jemand mal überlesen und es mit seiner Lux2 probiert gehabt......
Welchen Softwarestand hat deine WP?Ergänzung:
Port muss mit dem LAN Adapter übereinstimmen, hab den 4001 gelassen.
In der WP muss beim Datenzugang "standard" ausgewählt werden.
Weiß nicht ob ich hier einen Link posten darf, Google mal nach "luxtronik 1 rs232", hier gibt es bei Wiki einen Fhem Link, so hatte ich es gemacht gehabt.Gruß Willi
-
Hallo Willi,
erst mal Danke für die schnelle Antwort!
Hier meine Config, die mit Deiner übereinstimmen sollte:
Es ist eine Lux 1. Softwarestand L1A, AV2.35.
Kabel habe ich mit einem NULL-Modem-Adapter konfiguriert. Das Kabel selbst ist ein serielles Kabel, das mit dem MOXA funktioniert (mehr oder weniger...).
Neustart WP hat nichts gebracht. Nach Rückbau auf MOXA kommen die Daten wieder wie vorher. Lassen sich eben nur nicht ändern.
Lutz
-
@lutzm
Einstellungen sind identisch. Im Lux-Adapter hast du dann den Port 8899 eingestellt, oder?
Forelleblau hat glaube ich die V2.34 und ich die V2.30 auf der WP laufen. Laut Alpha Innotec gab es keine neuere Version mehr, glaube ich aber nicht, damals wollte mein Heizi noch ein Update aufspielen, ging aber irgendwie dann unter. Firewall und Virenscanner am PC mal zum Testen abgeschaltet?
Welche WP hast du?Gruß Willi
-
@lutzm Hallo Lutz
Also ich hab bei meinem USR die selben Einstellungen, das sollte klappen. Aber du musst - wie Willi geschrieben hat - im Adapter dann auch 8899 als Port einstellen.Wenn du die Verbindung testen willst, kannst du auch mal mit Putty eine Verbindung herstellen (mit IP und Port gemäss deinem USR und 'connection type': Raw. Dann kannst du mal 1800 [Enter] eingeben, dann sollten ganz viele Werte zurückkommen. Mit dieser Verbindung kannst du auch sehen, was zwischen Heizung und Adapter hin und hergeht.
Grüsse
Forelleblau -
@forelleblau und @Willi-Wunder
Ich habe den Port nochmal angepasst alles durchgestartet und siehe da, die Daten werden übertragen! Sieht also zumindest beim Lesen gut aus! DANKE für die Hilfe!
Das Schreiben funktioniert aber immer noch nicht. Obwohl ich den KD-Modus in der WP aktiviert habe. Noch nicht mal das Umschalten vom Heizungsmodus (z.B. AUTO auf FERIEN) funktioniert. Lt. DEBUG-Log wird folgende Meldung abgesetzt:
stateChange luxtronik1.0.control.ModusWW {"val":2,"ack":true,"ts":1640904288740,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1640904288740}Das führt nicht zu einer Änderung an der WP. Mit dem nächsten Lese-Zyklus werden die alten Werte wieder übernommen. Wie kann ich (z.B. mit PUTTY?) testen, ob das Schreiben grundsätzlich funktioniert?
-
@lutzm Hallo Lutz
Die Kontrolle mit Putty wie oben beschrieben:Verbindung 'RAW' mit IP und Port analog Adapter öffnen. Dann kannst du im Putty-Fenster sehen, was der Adapter und die Heizung austauschen.
Ein Beispiel (Setzen Soll-Temperatur BW) findest du oben:
@sombornus sagte in Adapter: Luxtronik 1 - Wärmepumpensteuerung:
Hallo @Willi-Wunder @forelleblau ,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe viel Zeit und Versuche zur Analyse benötigt, bin aber einen Schritt weitergekommen.
Habe mittels einer PuTTy Verbindung das Schreiben der Warmwasser Solltemperatur nachgestellt.
Folgende Schritte und Ergebnis:Senden von 3500 (lesen der Temperaturen)
Senden von 3501 (lesen Sollwert)
Senden von 3501;1;490 (Schreiben Sollwert Vorgabe von 49,0°C)
Rückmeldung OK. Sollwert (soll sein) 49,0°C
Senden von 999 (Werte speichern)
Rückmeldung 993 !
!Und genau in diesem Moment steht im HMI der Wärmepumpe 0,0°C als Sollwert für Warmwasser!
Senden von 3500 (wieder lesen der Temperaturen) bestätigt das Problem.
Rückmeldung NOK. Sollwert auf 0,0°C!
Zusammenfassung: Problem liegt an meiner Wärmepumpe!Viele Grüße
Gruss Forelleblau
-
@LutzM
Wenn du im Adapter unter control den Wert änderst, hast du diesen mit der Eingabetaste bestätigt oder mit der Maus angeklickt? Probiere nur mal die Eingabetaste....... Rest wie Forelleblau wie beschrieben hat testen.Gruß Willi
-
Stimmt Willi mit
stateChange luxtronik1.0.control.ModusWW {"val":2,"ack":true,"ts":1640904288740,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1640904288740}
, also ack=True
passiert nichts. Die werte dürfen nicht bestätigt werden.
Danke fürs Aufmerksamsein -
@forelleblau und @Willi-Wunder
Es funktioniert jetzt sowohl Lesen als auch Schreiben!! Fehlerursache war das "ack:true".
Nochmals DANKE für die schnelle Hilfe! Da hab' ich das Thema dieses Jahr ja doch noch von der Liste gekriegt!
Guten Rutsch und ein Gesundes Neues!
Lutz
-
@lutzm
Freut mich wenns jetzt läuft, alles andere hätte mich jetzt auch gewundert.