NEWS
Was bedeutet die Shelly long push Meldung?
-
Hallo, ich habe eine Lichtschranke der Garage auf einen EIngang eines Shelly gelegt.
Was bedeutet diese Meldung?
Ich schreibe in Longpush ja nichts rein.shelly.0 2021-12-09 17:51:24.080 info State value to set for "shelly.0.SHSW-1#B9D4F8#1.Relay0.longpush" has to be type "string" but received type "boolean"
-
@ben1983
Heißt erstmal nur, dass der Wert ("true" oder "false") als "boolean" also 1 oder 0 geschrieben wird. Der Shelly hätte aber (warum auch immer) hier gerne einen Wert vom Typ "string", also die Zeichenkette "true" oder "false". Verstehe nicht ganz, warum. Geht es denn so? Ist ja nur eine Meldung vom Typ "info". -
@badsnoopy667 Ja, es funktioniert normal, hatte mich nur gerade über die meldung gewundert,
wei´l ich das ja nicht aktiv geschrieben habe, sondern shelly selber. -
@ben1983
Hab's gerade mal bei mir nachgestellt.Wenn ich in das Objekt Longpush per Javascript ein true als boolean reinschreibe, also quasi eine "1", dann meckert er auch.
Wenn ich aber eine Zeichenkette "true" schreibe ist er zufrieden. Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn, das Objekt sollte eigentlich ein boolean sein... Aber solange es geht würd ich es ignorieren.
Was schreibt der Shelly denn selber rein? True oder False?
Kann mir höchstens vorstellen, dass die Lichtschranke länger als die unter "longpushtime" vorgegebenen 800ms geschlossen bleibt und somit den "longpush" auslöst anstelle den normalen Schalterdruck. -
@badsnoopy667 ja die Lichtschranke ne bleibt dauerhaft da, wenn die Garage zu ist.
Hatte ich so gewählt, da man so auch mit bekommt, wenn die Garage nur ein Stück auf ist. -
@ben1983 kurze Frage hierzu, ich kriege zig Meldungen darüber dass ein Shelly ein format sendet aber eigentlich ein anderes sein soll.
Gibt kein Problem, müllt aber das Log zu. Würde das Anpassen in jedem Gerät helfen?
-
@moritzwb keine ahnung, was sollte ich da anpassen?
-
@ben1983 naja man könnte ja die Art des Status/Kanal ändern in die Form die ioBroker erwartet. Ich kriege da wie gesagt auch immer eine ganze Latte an Meldungen.
-
@moritzwb ah ok,
wusste garnicht, dass das geht muss ich mir bei gelegenheit mal ansehen. -
@moritzwb
wo soll man da was einstellen?
übersehe ich etwas?oder meintest du den typ im iobroker?
wenn ja, wäre das doch auch was für ein update das adapters. oder?bekomme die Meldung auch erst seit einem iobroker update.
-
@ben1983 hmm wenn du es erst seit dem Update bekommst ja.
Das war von meiner Seite aus auch eher eine Frage ob das helfen könnte. Möglicherweise funktionieren die Geräte dann aber nicht. Daher meine Frage.
Hier kann man ja von Hand den Zustandstyp ändern.
aber obs hilft weiß ich nicht.
-
@moritzwb bei dem datenpunkt longpush kann ich dies nicht ändern.
da kommen keine Einstellungen.