NEWS
Wie Daten erfassen/speichern um mit zu rechnen
-
Hallo,
brauche nochmal was Hilfe von euch ^^.
Ich habe ein Skript was mir jeden Abend um 23:59 Uhr die Laufzeiten diverser Geräte ein einen Datenpunkt schreibt.
Die Werte werden im Moment von SQL-Adapter aufgezeichnet und sie in meiner VIS Tabellarisch darzustellen.
Nun zu meiner Frage:
Kann man mit den Daten aus SQL gut rechnen?
Zb die gesamte Laifzeit von xxx bis xxx.
Müsste per blockly möglich sein. Beginn und Ende würde ich über einen Datenpunkt aus meiner Visualisierung steuern wollen.Könnte man als alternativ die Werte auch eine json schreiben (ka wie die aufgebaut sein muss)? Falls damit leichter zum Rechnen ist?
-
Hallo,
brauche nochmal was Hilfe von euch ^^.
Ich habe ein Skript was mir jeden Abend um 23:59 Uhr die Laufzeiten diverser Geräte ein einen Datenpunkt schreibt.
Die Werte werden im Moment von SQL-Adapter aufgezeichnet und sie in meiner VIS Tabellarisch darzustellen.
Nun zu meiner Frage:
Kann man mit den Daten aus SQL gut rechnen?
Zb die gesamte Laifzeit von xxx bis xxx.
Müsste per blockly möglich sein. Beginn und Ende würde ich über einen Datenpunkt aus meiner Visualisierung steuern wollen.Könnte man als alternativ die Werte auch eine json schreiben (ka wie die aufgebaut sein muss)? Falls damit leichter zum Rechnen ist?
@david-g
ja mit sql kann man das direkt ausrechnen und das Ergebnis zurückgeben lassen.
da musst du nix mit blockly machen. das wäre um einiges aufwändiger.Das läuft unter dem Stichwort Aggregat-Funktionen
https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/aggregate-functions.htmlBeachte die timestamp-felder zwischen javascript und mysql richtig zu konvertieren.
-
@david-g
ja mit sql kann man das direkt ausrechnen und das Ergebnis zurückgeben lassen.
da musst du nix mit blockly machen. das wäre um einiges aufwändiger.Das läuft unter dem Stichwort Aggregat-Funktionen
https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/aggregate-functions.htmlBeachte die timestamp-felder zwischen javascript und mysql richtig zu konvertieren.
Danke für die Antwort.
Das hört sich doch sehr interessant an.Leider habe ich da vom Syntax und Aufbau der Abfrage gar keine Ahnung (wie beim Java).
Arbeite nur mit BlocklyWie könnte das ungefähr aussehen wenn meine Datenpunkte mit dem Zeitraum
0_userdata.0.Tests.von 0_userdata.0.Tests.bis(Meine VIS (lovelace) kann das Datum. Leider nur in folgendem Format angeben "2022-01-14".)
wären und die Werte zum addieren in
0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.Einschaltdauer_gesternliegen?
Als Trigger wären die von/bis Datenpunkte und täglich um 00:01 top.
-
Danke für die Antwort.
Das hört sich doch sehr interessant an.Leider habe ich da vom Syntax und Aufbau der Abfrage gar keine Ahnung (wie beim Java).
Arbeite nur mit BlocklyWie könnte das ungefähr aussehen wenn meine Datenpunkte mit dem Zeitraum
0_userdata.0.Tests.von 0_userdata.0.Tests.bis(Meine VIS (lovelace) kann das Datum. Leider nur in folgendem Format angeben "2022-01-14".)
wären und die Werte zum addieren in
0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.Einschaltdauer_gesternliegen?
Als Trigger wären die von/bis Datenpunkte und täglich um 00:01 top.
@david-g oder schau dir mal den Adapter Source Analytics an (https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix)
-
@david-g oder schau dir mal den Adapter Source Analytics an (https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix)
Hey,
ja, den habe ich einige Zeit verwendet um den Stromverbrauch meiner Sonoff Steckdosen aufzuzeichnen.
Wäre durchaus eine Idee......Nur würde die Möglichkeit entfallen einen Zeitraum über die Visu festzulegen.
Kann ich in dem Adapter denn auch sagen, dass es kein klassischer Zähler ist?
Beim Strom berücksichtigt er ja immer die Differenz zum letzten Wert um den Verbrauch zu ermitteln.Bei mir geht es um Stunden. Diese nulle ich nachts immer wieder.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden