Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Zigbee Adapter - Duplicated Logs im Admin

NEWS

  • Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    209

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Zigbee Adapter - Duplicated Logs im Admin

Zigbee Adapter - Duplicated Logs im Admin

Scheduled Pinned Locked Moved Error/Bug
11 Posts 5 Posters 792 Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Nico 0N Offline
    Nico 0N Offline
    Nico 0
    wrote on last edited by
    #1
    Systemdata Bitte Ausfüllen
    Hardwaresystem: NUC
    Arbeitsspeicher: 8GB
    Festplattenart: SSD
    Betriebssystem: Ubuntu 18.04.6
    Node-Version: 14.18.2
    Nodejs-Version: 14.18.2
    NPM-Version: 6.14.15
    Installationsart: Skript
    Image genutzt: Nein
    Ort/Name der Imagedatei: Link

    Hallo,

    ich habe aktuell das Problem, dass mir im Reiter Logs/Protokoll duplizierte Log-Meldungen angezeigt werden. Dies beziehen sich momentan nur auf den Zigbee-Adapter. Es könnten aber auch andere Adapter betroffen sein:

    Bildschirmfoto 2021-12-21 um 12.13.02.png Bildschirmfoto 2021-12-21 um 12.12.47.png

    Wenn ich das aktuelle Log herunterlade, sind die Logs nicht dupliziert:

    2021-12-21 01:42:27.825 - info: host.iobroker Delete log file iobroker.2021-12-13.log.gz
    2021-12-21 07:05:16.353 - warn: zigbee.0 (4649) Device '0xd0cf5efffeca76ec' announced itself
    2021-12-21 07:39:57.237 - warn: zigbee.0 (4649) Device '0x000b57fffebcee45' announced itself
    2021-12-21 10:44:01.999 - info: info.0 (3480) Reading/updating systemdata.
    2021-12-21 10:44:02.553 - info: info.0 (3480) State value to set for "info.0.sysinfo.cpu.info.speed" has to be type "string" but received type "number"
    2021-12-21 10:44:02.841 - info: info.0 (3480) cpu Temp res = {"main":null,"cores":[],"max":null,"socket":[],"chipset":null}
    
    arteckA apollon77A 2 Replies Last reply
    0
    • Nico 0N Nico 0
      Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: NUC
      Arbeitsspeicher: 8GB
      Festplattenart: SSD
      Betriebssystem: Ubuntu 18.04.6
      Node-Version: 14.18.2
      Nodejs-Version: 14.18.2
      NPM-Version: 6.14.15
      Installationsart: Skript
      Image genutzt: Nein
      Ort/Name der Imagedatei: Link

      Hallo,

      ich habe aktuell das Problem, dass mir im Reiter Logs/Protokoll duplizierte Log-Meldungen angezeigt werden. Dies beziehen sich momentan nur auf den Zigbee-Adapter. Es könnten aber auch andere Adapter betroffen sein:

      Bildschirmfoto 2021-12-21 um 12.13.02.png Bildschirmfoto 2021-12-21 um 12.12.47.png

      Wenn ich das aktuelle Log herunterlade, sind die Logs nicht dupliziert:

      2021-12-21 01:42:27.825 - info: host.iobroker Delete log file iobroker.2021-12-13.log.gz
      2021-12-21 07:05:16.353 - warn: zigbee.0 (4649) Device '0xd0cf5efffeca76ec' announced itself
      2021-12-21 07:39:57.237 - warn: zigbee.0 (4649) Device '0x000b57fffebcee45' announced itself
      2021-12-21 10:44:01.999 - info: info.0 (3480) Reading/updating systemdata.
      2021-12-21 10:44:02.553 - info: info.0 (3480) State value to set for "info.0.sysinfo.cpu.info.speed" has to be type "string" but received type "number"
      2021-12-21 10:44:02.841 - info: info.0 (3480) cpu Temp res = {"main":null,"cores":[],"max":null,"socket":[],"chipset":null}
      
      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      wrote on last edited by
      #2

      @nico-0 welche js-controller und admin version ??

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      Nico 0N 1 Reply Last reply
      0
      • arteckA arteck

        @nico-0 welche js-controller und admin version ??

        Nico 0N Offline
        Nico 0N Offline
        Nico 0
        wrote on last edited by
        #3

        @arteck Hi,

        Admin Version: 5.2.1
        JS-Controller: 3.3.21

        1 Reply Last reply
        0
        • Nico 0N Nico 0
          Systemdata Bitte Ausfüllen
          Hardwaresystem: NUC
          Arbeitsspeicher: 8GB
          Festplattenart: SSD
          Betriebssystem: Ubuntu 18.04.6
          Node-Version: 14.18.2
          Nodejs-Version: 14.18.2
          NPM-Version: 6.14.15
          Installationsart: Skript
          Image genutzt: Nein
          Ort/Name der Imagedatei: Link

          Hallo,

          ich habe aktuell das Problem, dass mir im Reiter Logs/Protokoll duplizierte Log-Meldungen angezeigt werden. Dies beziehen sich momentan nur auf den Zigbee-Adapter. Es könnten aber auch andere Adapter betroffen sein:

          Bildschirmfoto 2021-12-21 um 12.13.02.png Bildschirmfoto 2021-12-21 um 12.12.47.png

          Wenn ich das aktuelle Log herunterlade, sind die Logs nicht dupliziert:

          2021-12-21 01:42:27.825 - info: host.iobroker Delete log file iobroker.2021-12-13.log.gz
          2021-12-21 07:05:16.353 - warn: zigbee.0 (4649) Device '0xd0cf5efffeca76ec' announced itself
          2021-12-21 07:39:57.237 - warn: zigbee.0 (4649) Device '0x000b57fffebcee45' announced itself
          2021-12-21 10:44:01.999 - info: info.0 (3480) Reading/updating systemdata.
          2021-12-21 10:44:02.553 - info: info.0 (3480) State value to set for "info.0.sysinfo.cpu.info.speed" has to be type "string" but received type "number"
          2021-12-21 10:44:02.841 - info: info.0 (3480) cpu Temp res = {"main":null,"cores":[],"max":null,"socket":[],"chipset":null}
          
          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          wrote on last edited by
          #4

          @nico-0 Ok, aaaalso

          1.) Ist es auch im Logfile (/opt/iobroker/logs...) doppelt? Wenn ja - alles mal neustarten inkl. controller. Danach immr noch?
          2.) Wenn nicht ... Admin mal Hart reloadedn ... danach weg? Wenn ja hat sich im browser was verklemmt gehabt
          3.) Wenn immer noch dann mal admin Adapter restarten ... danach wie 2.
          4.) sonst alles zusammen machen 🙂

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          Thomas BraunT BananaJoeB Nico 0N 3 Replies Last reply
          0
          • apollon77A apollon77

            @nico-0 Ok, aaaalso

            1.) Ist es auch im Logfile (/opt/iobroker/logs...) doppelt? Wenn ja - alles mal neustarten inkl. controller. Danach immr noch?
            2.) Wenn nicht ... Admin mal Hart reloadedn ... danach weg? Wenn ja hat sich im browser was verklemmt gehabt
            3.) Wenn immer noch dann mal admin Adapter restarten ... danach wie 2.
            4.) sonst alles zusammen machen 🙂

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            wrote on last edited by
            #5

            @apollon77 sagte in Zigbee Adapter - Duplicated Logs im Admin:

            1.) Ist es auch im Logfile (/opt/iobroker/logs...) doppelt? Wenn ja - alles mal neustarten inkl. controller. Danach immr noch?

            Dazu fällt mir noch ein, dass ich meine logs immer noch durch uniq pipe:

            iobroker logs --watch | uniq
            

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            BananaJoeB 1 Reply Last reply
            0
            • apollon77A apollon77

              @nico-0 Ok, aaaalso

              1.) Ist es auch im Logfile (/opt/iobroker/logs...) doppelt? Wenn ja - alles mal neustarten inkl. controller. Danach immr noch?
              2.) Wenn nicht ... Admin mal Hart reloadedn ... danach weg? Wenn ja hat sich im browser was verklemmt gehabt
              3.) Wenn immer noch dann mal admin Adapter restarten ... danach wie 2.
              4.) sonst alles zusammen machen 🙂

              BananaJoeB Offline
              BananaJoeB Offline
              BananaJoe
              Most Active
              wrote on last edited by BananaJoe
              #6

              @apollon77 mir war auch schon aufgefallen das bei

              iobroker logs --watch
              

              Diverse Meldungen, aber nicht alle, doppelt kommen. z.B. auch Debug-Meldungen aus meinen Skripten:

              2021-12-23 13:04:18.576  - info: host.iobroker Updating repository "beta" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"
              2021-12-23 13:04:18.789  - info: host.iobroker Updating repository "beta" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"
              2021-12-23 13:04:18.576  - info: host.iobroker Updating repository "beta" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"
              2021-12-23 13:04:18.789  - info: host.iobroker Updating repository "beta" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"
              2021-12-23 13:04:19.600  - info: admin.0 (3423590) Repository received successfully.
              2021-12-23 13:04:19.600  - info: admin.0 (3423590) Repository received successfully.
              2021-12-23 13:04:22.711  - info: admin.2 (3423603) Repository received successfully.
              2021-12-23 13:04:22.711  - info: admin.2 (3423603) Repository received successfully.
              2021-12-23 13:05:22.515  - error: fritzdect.0 (2587515) fritzbox returned this {"msg":"failed to login, wrong user name or password","function":"send_response","error":"0000000000000000"}
              2021-12-23 13:05:22.525  - error: fritzdect.0 (2587515) no response part in returned message
              2021-12-23 13:05:22.515  - error: fritzdect.0 (2587515) fritzbox returned this {"msg":"failed to login, wrong user name or password","function":"send_response","error":"0000000000000000"}
              2021-12-23 13:05:22.525  - error: fritzdect.0 (2587515) no response part in returned message
              2021-12-23 13:07:15.481  - info: javascript.0 (2585328) script.js.Amazon_Echos.Alexa-History-Script: [Alexa-Log-Script] ##{"message":"Spiele I Like It Loud", "from":"Lasse"}##
              2021-12-23 13:07:15.481  - info: javascript.0 (2585328) script.js.Amazon_Echos.Alexa-History-Script: [Alexa-Log-Script] ##{"message":"Spiele I Like It Loud", "from":"Lasse"}##
              2021-12-23 13:08:41.168  - info: mqtt.0 (2585639) send2Server mqtt.0.cmnd.Sonoff-L1-Lite179.Color[cmnd/Sonoff-L1-Lite179/Color]
              2021-12-23 13:08:41.168  - info: mqtt.0 (2585639) send2Server mqtt.0.cmnd.Sonoff-L1-Lite179.Color[cmnd/Sonoff-L1-Lite179/Color]
              

              Im Log steht es aber nur einmal:

              2021-12-23 13:04:18.576  - info: host.iobroker Updating repository "beta" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"
              2021-12-23 13:04:18.789  - info: host.iobroker Updating repository "beta" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"
              2021-12-23 13:04:19.600  - info: admin.0 (3423590) Repository received successfully.
              2021-12-23 13:04:22.711  - info: admin.2 (3423603) Repository received successfully.
              2021-12-23 13:05:22.515  - error: fritzdect.0 (2587515) fritzbox returned this {"msg":"failed to login, wrong user name or password","function":"send_response","error":"0000000000000000"}
              2021-12-23 13:05:22.525  - error: fritzdect.0 (2587515) no response part in returned message
              2021-12-23 13:07:15.481  - info: javascript.0 (2585328) script.js.Amazon_Echos.Alexa-History-Script: [Alexa-Log-Script] ##{"message":"Spiele I Like It Loud", "from":"Lasse"}##
              2021-12-23 13:08:41.168  - info: mqtt.0 (2585639) send2Server mqtt.0.cmnd.Sonoff-L1-Lite179.Color[cmnd/Sonoff-L1-Lite179/Color]
              

              Admin Version: 5.2.2
              JS-Controller: 3.3.22

              Das ist schon länger, egal ob man den ioBroker oder den Admin-Adapter neu startet.
              Wenn ich den Befehl starte ist jeder Eintrag nur einmal da, alles was danach live hinzukommt ist doppelt

              ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 10,5kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

              1 Reply Last reply
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @apollon77 sagte in Zigbee Adapter - Duplicated Logs im Admin:

                1.) Ist es auch im Logfile (/opt/iobroker/logs...) doppelt? Wenn ja - alles mal neustarten inkl. controller. Danach immr noch?

                Dazu fällt mir noch ein, dass ich meine logs immer noch durch uniq pipe:

                iobroker logs --watch | uniq
                
                BananaJoeB Offline
                BananaJoeB Offline
                BananaJoe
                Most Active
                wrote on last edited by
                #7

                @thomas-braun stimmt, das hilft bei der Ansicht. Aber es ist sicher nicht sinn das es doppelt ausgegeben wird.

                ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 10,5kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                0
                • BananaJoeB BananaJoe

                  @thomas-braun stimmt, das hilft bei der Ansicht. Aber es ist sicher nicht sinn das es doppelt ausgegeben wird.

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  wrote on last edited by
                  #8

                  @bananajoe

                  Ich hatte danach gesucht, warum das passieren kann (und bin dabei auch über das mir bis dato unbekannte uniq gestolpert), hab aber vergessen woran es lag. Ich glaube das hatte mit mehreren CPU cores zu tun.

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  BananaJoeB 1 Reply Last reply
                  0
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                    @bananajoe

                    Ich hatte danach gesucht, warum das passieren kann (und bin dabei auch über das mir bis dato unbekannte uniq gestolpert), hab aber vergessen woran es lag. Ich glaube das hatte mit mehreren CPU cores zu tun.

                    BananaJoeB Offline
                    BananaJoeB Offline
                    BananaJoe
                    Most Active
                    wrote on last edited by BananaJoe
                    #9

                    @thomas-braun mhh, eventuell ist es so seit dem ich 2 JavaScript-Instanzen habe? Kann aber auch nicht stimmen ...

                    ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 10,5kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                    Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                    0
                    • BananaJoeB BananaJoe

                      @thomas-braun mhh, eventuell ist es so seit dem ich 2 JavaScript-Instanzen habe? Kann aber auch nicht stimmen ...

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      wrote on last edited by
                      #10

                      @bananajoe

                      Nee, ich hab z. B. nur eine Instanz laufen. Multithreading kann es aber ja trotzdem sein.

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      1 Reply Last reply
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @nico-0 Ok, aaaalso

                        1.) Ist es auch im Logfile (/opt/iobroker/logs...) doppelt? Wenn ja - alles mal neustarten inkl. controller. Danach immr noch?
                        2.) Wenn nicht ... Admin mal Hart reloadedn ... danach weg? Wenn ja hat sich im browser was verklemmt gehabt
                        3.) Wenn immer noch dann mal admin Adapter restarten ... danach wie 2.
                        4.) sonst alles zusammen machen 🙂

                        Nico 0N Offline
                        Nico 0N Offline
                        Nico 0
                        wrote on last edited by
                        #11

                        @apollon77

                        Also Admin Neustarten hat das Problem beseitigt... seitdem wird nichts mehr neu angezeigt. In den Logs waren die Nachrichten auch nicht doppelt.

                        1 Reply Last reply
                        1
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        103

                        Online

                        32.4k

                        Users

                        81.3k

                        Topics

                        1.3m

                        Posts
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Login

                        • Don't have an account? Register

                        • Login or register to search.
                        • First post
                          Last post
                        0
                        • Recent
                        • Tags
                        • Unread 0
                        • Categories
                        • Unreplied
                        • Popular
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe