Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Neue Zigbee Geräte ohne aktiven Pairing

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    476

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Neue Zigbee Geräte ohne aktiven Pairing

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
10 Beiträge 5 Kommentatoren 699 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    DirkS
    schrieb am zuletzt editiert von DirkS

Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen, dass meine Zigbee Geräte "anwachsen", obwohl ich keine neuen Geräte hinzugefügt habe. Es wurde auch das Pairing nicht aktviert.
    In der Log steht auch etwas wie

2021-12-21 11:50:36.979  - warn: zigbee.1 (11944) Blocked interview for 'undefined' because the network is closed

Aber dann kommt

2021-12-21 11:51:04.331  - info: zigbee.1 (11944) Successfully interviewed '0x2c1165fffe3d4e76', device has succesfully been paired

Hier noch ein Beispiel:

2021-12-21 18:00:36.856  - warn: zigbee.1 (11944) Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
    2021-12-21 18:00:37.285  - warn: zigbee.1 (11944) Device '0x00124b0023b481a5' announced itself
    2021-12-21 18:01:13.344  - error: zigbee.1 (11944) Device 0x00124b0023b481a5 "undefined" not described in statesMapping.
    2021-12-21 18:01:13.366  - error: zigbee.1 (11944) Device 0x00124b0023b481a5 "undefined" not described in statesMapping.

Es ist ein TuYa Thermostat, welches ich definitiv nicht besitze. Es tauchen auch noch weitere Geräte, teilweise undefiniert auf.
    Dummerweise habe ich wohl nach dem letzten Crash vergessen die Netzwerk ID zu ändertern. Aber trotzdem sollten doch keine Geräte ohne Pairing aufgenommen werden?
    Als Gateway läuft ein CC2538 mit Firmware vom 20201010.
    Jemand eine Idee dazu?

P D 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • D DirkS

Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen, dass meine Zigbee Geräte "anwachsen", obwohl ich keine neuen Geräte hinzugefügt habe. Es wurde auch das Pairing nicht aktviert.

2021-12-21 11:50:36.979  - warn: zigbee.1 (11944) Blocked interview for 'undefined' because the network is closed

Aber dann kommt

2021-12-21 11:51:04.331  - info: zigbee.1 (11944) Successfully interviewed '0x2c1165fffe3d4e76', device has succesfully been paired

Hier noch ein Beispiel:

2021-12-21 18:00:36.856  - warn: zigbee.1 (11944) Blocked interview for 'undefined' because the network is closed
      2021-12-21 18:00:37.285  - warn: zigbee.1 (11944) Device '0x00124b0023b481a5' announced itself
      2021-12-21 18:01:13.344  - error: zigbee.1 (11944) Device 0x00124b0023b481a5 "undefined" not described in statesMapping.
      2021-12-21 18:01:13.366  - error: zigbee.1 (11944) Device 0x00124b0023b481a5 "undefined" not described in statesMapping.

Es ist ein TuYa Thermostat, welches ich definitiv nicht besitze. Es tauchen auch noch weitere Geräte, teilweise undefiniert auf.
      Dummerweise habe ich wohl nach dem letzten Crash vergessen die Netzwerk ID zu ändertern. Aber trotzdem sollten doch keine Geräte ohne Pairing aufgenommen werden?
      Jemand eine Idee dazu?

P Offline
      P Offline
      peterfido
      schrieb am zuletzt editiert von

@dirks
      Du kannst jetzt wohl dem Nachbarn seine Heizung steuern.

Das pairing sollte wirklich erst gegen, wenn es angeschubst wurde. Evtl. Können @dimaiv oder @arteck was dazu sagen.

Gruß

Peterfido

Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
      ioBroker: Debian (VM)
      CCU: Debmatic (VM)
      Influx: Debian (VM)
      Grafana: Debian (VM)
      eBus: Debian (VM)
      Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D DirkS

Aber dann kommt

Hier noch ein Beispiel:

Jemand eine Idee dazu?

D Offline
        D Offline
        dimaiv

@dirks ich würde dir empfehlen deine Zigbee Netz neu einrichten und dabei unbedingt mit geänderten Sicherheitseinstellungen.

ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
        Node.js v22.21.0
        NPM v10.9.4
        JS controller 7.1.0
        Admin 7.7.20
        ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
        Zigbee LAN Gateway CC2652P
        Zigbee Firmware 20250321

D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D dimaiv

@dirks ich würde dir empfehlen deine Zigbee Netz neu einrichten und dabei unbedingt mit geänderten Sicherheitseinstellungen.

D Offline
          D Offline
          DirkS

@dimaiv Eigentlich richtig, aber warum werden die Geräte dem Netzwerk hinzugefügt?

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D DirkS

@dimaiv Eigentlich richtig, aber warum werden die Geräte dem Netzwerk hinzugefügt?

AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@dirks
            Was hast du als ExtPanID, PanID und Kanal eingestellt ?

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
            • AsgothianA Asgothian

@dirks
              Was hast du als ExtPanID, PanID und Kanal eingestellt ?

A.

D Offline
              D Offline
              DirkS
              schrieb am zuletzt editiert von DirkS

@asgothian Nichts geändert, also PAN ID 6754, Erw PAN ID DDDD..., Kanal 11, den Transportkey hatte ich wohl mal angepasst.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D DirkS

@asgothian Nichts geändert, also PAN ID 6754, Erw PAN ID DDDD..., Kanal 11, den Transportkey hatte ich wohl mal angepasst.

AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer

@dirks sagte in Neue Zigbee Geräte ohne aktiven Pairing:

Da hast du dein Problem. Die Erweitere Pan ID DD.... führt dazu das keine saubere Netzverschlüsselung eingesetzt wird.

Du wirst nicht umhin kommen sowohl PanID als auch ExtPanID von den Standardwerten auf eigene Werte umzusetzen und dann deine Geräte neu anzulernen.

A.

0
                • AsgothianA Asgothian

Da hast du dein Problem. Die Erweitere Pan ID DD.... führt dazu das keine saubere Netzverschlüsselung eingesetzt wird.

Du wirst nicht umhin kommen sowohl PanID als auch ExtPanID von den Standardwerten auf eigene Werte umzusetzen und dann deine Geräte neu anzulernen.

A.

D Offline
                  D Offline
                  DirkS

@asgothian So ganz verstehe ich es trotzdem nicht, dass ohne aktivierten Pairing neue Geräte auftauchen.

arteckA AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • D DirkS

@asgothian So ganz verstehe ich es trotzdem nicht, dass ohne aktivierten Pairing neue Geräte auftauchen.

arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active

@dirks jo komisch ist es.. ausser du wohnst in einem Hochhaus wo zufällig noch jemand den iobroker benutzt und zufällig den Zigbee Adapter mit den selben werten wie du nutzt..

dann switchen die Geräte zwischen den Cordinatoren.. soll heissen deine Geräte sind bei Nachbar auch da..
                    warten wir mal ab wer sich noch meldet dass er Geräte hat die unbekannst sind :-)

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D DirkS

AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer

So komisch ist es nicht. Problematisch insbesondere bei älteren Firmwareständen und DDDD.. als ExtPanID ist die Netzverschlüsselung bei der Implementierung auf den Geräten und dem Koordinator.

Ich hatte das Problem selber beim Testen mit verschiedenen Geräten, die (unter der Massgabe der gleichen Einstellungen (ExtPanID, PanID, Kanal, Pre..Key) sich jeweils im Netz des "stärksten" Koordinators gemeldet haben. Ein Gerät (Osram Dose) konnte ich dabei dazu nutzen zu erkennen ob ich mich im Flur aufhalte oder nicht (Live System ist im Flur, Testsysteme nicht). jedes mal wenn ich länger im Flur war ging die Dose vom Live aufs Testsystem, um dann später zurück zu gehen.

Gegenmassnahme: Eigene Parameter bei panID, extPanID und Pre..Key eintragen, dann war mit dem Wandern Schluss.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

561

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0