NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@hardl Natürlich kannst Du die calcPhases per Skript umstellen. Allerdings stellst du damit nur ein mit wievielen Phasen der Adapter die Ladeleistung kalkuliert. Damit wird nicht geregelt mit wievielen Phasen geladen wird. Das entscheidet allein Auto und Wallbox untereinander und nehmen dabei das maximal mögliche.
Dann müsstest Du schon vor einem Ladevorgang mache Phasen abschalten, um z.B. ein einphasiges Laden zu ermöglichen. Die Box kann das nicht. Sie lädt imemr mit allen Phasen die angeschlossen sind.Aber einen zusätzlichen Netzbezug kannst Du natürlich skriptgesteuert für die Wintermonate aktivieren und in den Sommermonaten wieder auf null zurückfahren.
-
@sneak-l8 Kannst Du mir bitte noch sagen, was sich hinter currentTimer, currentUser, maxCurrent und maxPercent verbirgt oder gibt es irgendwo eine Erklärung?
-
@hardl mit currentTimer kann glaub ich eine Dauer der Stromstärke angegeben werden. Die Details findest du im UDP-Handbuch von Keba zum Download unter: https://www.keba.com/de/emobility/service-support/downloads/downloads.
Werden vom Adapter aber nicht aktiv genutzt. -
@sneak-l8 Ich muss Dich leider nochmal belästigen, sorry.
Heute ist endlich mal mehr Sonne und surplus bewegt sich zwischen 3 und 5 kW.
Bei addPower 0 bricht der Vorgang immer wieder ab, wenn der Stromverbrauch im Haus steigt oder eine Wolke kommt.
Ich habe das mal auf 1000 gesetzt. Müsste jetzt surplus+ 1000 oder nur surplus als Lademenge kommen und die 1000 erst bei Unterschreitung von 4,14 kW?
Ich hänge mal die Screenshots an.
-
Servus, gleich vorweg, ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit ioBroker. Er ist über Docker Compose installiert und scheint gut zu laufen.
Ich erhalte jedoch keine saubere Verbindung zu Keba. Hat das mit diesen Infos zu tun?
kecontact.0 2021-12-21 08:39:42.117 info config pollInterval: 300 kecontact.0 2021-12-21 08:39:42.116 info config passiveMode: true kecontact.0 2021-12-21 08:39:42.116 info config host: 192.168.188.80 kecontact.0 2021-12-21 08:39:41.480 info starting charging station in passive mode kecontact.0 2021-12-21 08:39:41.444 info starting. Version 1.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.kecontact, node: v14.18.2, js-controller: 3.3.21 kecontact.0 2021-12-21 08:39:35.631 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason kecontact.0 2021-12-21 08:39:35.628 info terminating kecontact.0 2021-12-21 08:39:35.623 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
Der Port 7090 ist in docker-compose eingetragen: "7090:7090/udp"
Wenn ich mit einem ähnlichen FHEM Modul (auch über Docker) teste, funktioniert das einlesen der Daten problemlos.
Lauf Log findet die Instaz auch schon viele Informationen:
kecontact.0 2021-12-21 08:43:04.802 debug UDP datagram from 172.20.0.1:53634: '{ "ID": "1", "Product": "KC-P30-EC240122-E00", "Serial": "21293217", "Firmware":"P30 v 3.10.16 (200708-201734)", "COM-module": 0, "Backend": 0, "timeQ": 3, "DIP-Sw1": "0x20", "DIP-Sw2": "0x00", "Sec": 4385857 } '
Es werden aber keine Datenpunkte erzeugt. Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter kommen könnte?
-
@hardl addPower wird wird nur herangezogen, wenn der Ladeüberschuss (state surplus) nicht ausreicht zum Laden. Dann wir einfach geschaut, ob mit addPower genug zum Laden da wäre. Dann wird aber auch nur so viel genommen, damit es zum Minimal-Laden (i.dr. mit 6A) reicht.
In Surplus ist AddPower noch nicht eingerechnet sondern wird draufgeschlagen, wenn es sonst nicht zum Laden reicht.Wenn Du in den Einstelungen die "Mindestladezeit" (= einmalig ab Beginn) oder "Laden auch bei zu geringem Überschuss für diese Dauer fortsetzen" (= Time bei jeder neuen Ladeunterschreitung) setzt, dann wird der Ladevorgang auf bei einer Wolke mit Mind.stärke (i.d.R. 6 A) für diese Zeit fortgesetzt und nicht sofort abgebrochen.
Was jetzt genau das Problem ist, habe ich aber leider noch nicht verstanden...
-
@jamesb Mir scheint, der Adapter bekommt die Antworten von der Wallbox, hält sich aber nicht für zuständig. Unter Host hast Du eine andere IP-Adresse eingetragen als von wo die Antworten der Wallbox kommen.
Host ist die Adresse der Wallbox, nicht Deines ioBrokers. Oder es findet bei Docker eine Adressübersetzung statt, denn die Absender-IP des datagrams weicht stark von dem Subnetz von "Host" ab. Das ist ene "private IP"... -
@sneak-l8 Ich verstehe manche Zusammenhänge leider nicht. Heute Morgen war ein surplus von ca 2 kW, addPower 500 Watt, ich hatte 1 Phase eingestellt, aber das Auto zeigte 6,x kW Ladeleistung.
In der Handy-App kann ich den Ladestrom nicht sehen, da dort immer "Ladefehler" angezeigt wird.
Alles andere scheint inzwischen geklärt, da endlich mal länger Überschuss vorhanden war und ich verschiedene Parameter testen konnte. -
@hardl Wie schon gesagt, Du kannst die Phasen nicht einstellen, nur mit was der Adapter rechnen soll. Wenn der EQA dreiphasig lädt ist das einzig richtige die 3 ... Laden mit ein oder zwei Phasen bei gerngem Überschuss wäre genau das, was die Box noch bräuchte, das vermisse ich bei meiner c-Sereis auch.
Aber wenn ich den letzten Satz richtig liese, dann tut die Steuerung jetzt grundsätzlich was sie soll?
Dann würde ich die neue Version nämlich veröffentlichen. -
@sneak-l8 Grundsätzlich läuft es sehr gut.
Aber wie geht das, dass das Auto das dreifache des Überschusses lädt?
Nimmt er das aus dem Netz oder nur kurze Zeit oder ist die Anzeige falsch?Ich habe heute auch festgestellt, dass der Ladestart bei einem surplus von 3 kW, wenn 3 Phasen und kein addPower im Adapter stehen nicht beginnt, da die 3A Mindest Strom nicht erreicht werden, wenn ich 1 oder 2 Phasen eingebe schon.
Ich bin ab morgen für ein paar Tage bei meinen Kindern und danke Dir sehr für Deine Arbeit und Geduld und wünsche Dir schöne Feiertage.
-
@hardl "Aber wie geht das, dass das Auto das dreifache des Überschusses lädt?" Wenn Du das calcPhases auf 1 stehen hattest, dann genau deshalb. Der Adapter rechnet dann ja nur mit einem Drittel der Leistung, wenn er die Wallbox zum Laden freigibt.
Den Strom nimmt er dan natürlich aus dem Netz. Dein fedd wird dann natprlich deutlich negativ und nach Ablauf der Timer wird die Ladung wieder gestoppt.
Gibst du drei Phasen an sollte es passen.
Danke, Dir auch Frohe Weihnachten udn einen guten Rutsch in Jahr 2022. -
@sneak-l8 Stimmt, da findet, wenn ich Docker richtig verstehe, eine Adressübersetzung statt. Das private Docker Netzwerk arbeitet im bridge Modus. Der ioBroker hat die Adresse 172.20.0.11 erhalten. Bei einigen ioBroker Adaptern kann eine Callback Adresse angegeben werden (z.B. Homematic) oder es gibt so etwas wie Proxy Einträge (Adapter Alexa2). Ich bin jedoch kein Netzwerk Spezialist.
-
@jamesb Gute Frage. Daran bin cih auch schon mal hängen geblieben. Bin jetzt seit längerem aber auf einem dedizierten Raspi für ioBroker. Ich meine, es war damals möglich, einen Repeater-Modus im Docker einzustellen, so dass er ins normale Netz integriert wird.
Das Problem ist, dass die Wallbox mit UDP-Paketen arbeiten. Die werden einfach an die IP-Adresse zurückgeschickt, die in den eingehenden UDP-Paketen als Absender drin standen.
Mit TCP wären es Senden-Antwortpakete die korrekt geroutet würden.
Aber mehr kann cih da netzwerk-technisch auch nicht sagen. Mit meinem Laien-Wissen würde ich sagen, dass da auch kein Callback hilft. -
@sneak-l8 Gelöst: mit dem "/udp" Zusatz klappt es nun auch im bridged mode. Ich hatte noch das FHEM Modul laufen. Der doppelte Zugriff auf die KEBA hat die saubere Verbindung verhindert. Danke für die Hilfe.
-
@sneak-l8 Seit gestern ist mir aufgefallen, dass der Wert von "solarlog.0.status.feed" nicht mehr in "kecontact.0.statistics.surplus" übernommen wird.
"solarlog.0.status.feed" ist bei Name des States für Netzeinspeisung eingetragen.
Hast Du eine Erklärung? -
@hardl Ist das Auto angesteckt? "surplus" wird nur aktualsiert, wenn die PV-Automatik anund ein Auto angeschlossen ist. Sonst bleiben die Funktionen inaktiv, da keine Relevanz.
-
@sneak-l8 Hat sich erledigt: Stecker war angesteckt, PV-Automatic war an, aber Pause Wallbox war true.
Ich hatte nicht realisiert, dass das einen Einfluss hat. Danke. -
@sneak-l8 Morgen! ich bin ja ein freundlicher Nutzer des Adapter und mache auch brav die Updates mit
nun hat sich da aber was geändert, ich weiß noch nicht woher es kommt
wenn ich lade, wird in unregelmäßigen Abständen Enable User auf false gesetzt?
wenn der passiv Modus aktiviert ist, gibt es vom Adapter zu 100% keinen Eingriff? -
@hardl Hallo, kannst Du mir bitte noch was erklären?
In der Instanz:
Dauerhaft zul. Netzbezug 1000 Watt, Ladeunterschreitung 500 WattIm Objekt:
addPower 0 Watt
surplus 1800 Watt
calcPhases 1Anzeige im Auto Ladeleistung: 5 kW
Ist zul. Netzbezug und addPower nicht gleich?
Woher kommen die 5 kW? -
@humidor enable user ist null, wenn der Ladevorgang gestoppt wird und 1, wenn er freigegeben wird. War evtl. einfach der Überschuss zu gering zum weiteren Laden? Für Details bräuchte ich ein debug-Log um die Zeit herum, wenn enableUser wechselt.
Edit: 2. Teil der Frage vergessen...
wenn der passiv Modus aktiviert ist, gibt es vom Adapter zu 100% keinen Eingriff?
Ja