NEWS
Umzug auf neuen Zigbee Stick
-
Hi,
ich habe mir nun nach langer Zeit mit Problemen mit meinem CC 2531 einen CC2652p gegönnt und wollte ihn gerade einrichten.-
mutiger Versuch einfach stick tauschen und Reboot. Das Netzwerk geht irgendwie aber mehr schlecht als recht. (Damit habe ich gerechnet)
-
Einfach mal ein Gerät in den al nlernmodus gebracht und auf Kopplung gegangen: Nichts, Gerät aus der Liste und wird nicht mehr erkannt.
-
Jetzt wollte ich halt alles neu anlernen (seufz) und habe erstmal den Hard reset gemacht, den Adapter gestoppt und die sheperd.db gelöscht, dann den Adapter neu gestartet und das erste Gerät versucht anzulernen.
Leider wird es nicht erkannt, auch andere werden nicht erkannt.
Interessanterweise sind noch alleGeräte in der Instanz Aufgelistet und im Objektbaum.
Sobald ich versuche zu schalten stürzt die Zigbee Instanz ab.
Was nun?
Habe zum Glück ein Backup vorher gemacht aber was ist hier die sauberste Art vorzugehen?
Dass ich zuerst alle GEräte mit Dauerstrom Anlerne ist bekannt, aber wie kriege ich das Ding in einen sauberen Anfangszustand. (Ich hoffe, dass die Ids gleich bleiben wg. meiner Skripte und Widgets).Beste Grüße
Nils -
-
Hi,
ich habe mir nun nach langer Zeit mit Problemen mit meinem CC 2531 einen CC2652p gegönnt und wollte ihn gerade einrichten.-
mutiger Versuch einfach stick tauschen und Reboot. Das Netzwerk geht irgendwie aber mehr schlecht als recht. (Damit habe ich gerechnet)
-
Einfach mal ein Gerät in den al nlernmodus gebracht und auf Kopplung gegangen: Nichts, Gerät aus der Liste und wird nicht mehr erkannt.
-
Jetzt wollte ich halt alles neu anlernen (seufz) und habe erstmal den Hard reset gemacht, den Adapter gestoppt und die sheperd.db gelöscht, dann den Adapter neu gestartet und das erste Gerät versucht anzulernen.
Leider wird es nicht erkannt, auch andere werden nicht erkannt.
Interessanterweise sind noch alleGeräte in der Instanz Aufgelistet und im Objektbaum.
Sobald ich versuche zu schalten stürzt die Zigbee Instanz ab.
Was nun?
Habe zum Glück ein Backup vorher gemacht aber was ist hier die sauberste Art vorzugehen?
Dass ich zuerst alle GEräte mit Dauerstrom Anlerne ist bekannt, aber wie kriege ich das Ding in einen sauberen Anfangszustand. (Ich hoffe, dass die Ids gleich bleiben wg. meiner Skripte und Widgets).Beste Grüße
NilsIch habe den Adapter deinstalliert, dann den zigbee_0 Ordner gelöscht und dann den Adapter neu installiert und alle Geräte wieder neu angelernt!
-
-
Ich habe den Adapter deinstalliert, dann den zigbee_0 Ordner gelöscht und dann den Adapter neu installiert und alle Geräte wieder neu angelernt!
@zecki79 Danke Dir hab es auch gemacht aber funktioniert nicht, es werden keine Geräte erkannt.
Seltsam...
-
@zecki79 Danke Dir hab es auch gemacht aber funktioniert nicht, es werden keine Geräte erkannt.
Seltsam...
Bei mir tauchten nach dem Wechsel die alten Geräte alle wieder auf. Ich habe aber nichts gelöscht oder sonst irgendwelchen Voodoo.
Einige Geräte dieser Geräte funktionierten sogar, einige musste ich neu anlernen.Dennoch hat der Wechsel nicht all zuviel gebracht.
Ich habe immer noch Instabilitäten, Verzögerungen beim Auslösen, fehlerhafte Werte in der Signalstärke und Netzwerkkarten, die nicht stimmen können.Und diese Probleme treten auch bei Geräten auf, die Luftlinie 3 m (ohne Hindernisse) vom Koordinator entfernt sind. Es kann also nicht an der Funkreichweite liegen.
Ich habe den Zigbee Stick schon an anderen Stellen aufgestellt. Immer das selbe durchwachsene Bild.
Insgesamt ist das Thema Zigbee bei mir nicht stabil und bin total ratlos.
-
Bei mir tauchten nach dem Wechsel die alten Geräte alle wieder auf. Ich habe aber nichts gelöscht oder sonst irgendwelchen Voodoo.
Einige Geräte dieser Geräte funktionierten sogar, einige musste ich neu anlernen.Dennoch hat der Wechsel nicht all zuviel gebracht.
Ich habe immer noch Instabilitäten, Verzögerungen beim Auslösen, fehlerhafte Werte in der Signalstärke und Netzwerkkarten, die nicht stimmen können.Und diese Probleme treten auch bei Geräten auf, die Luftlinie 3 m (ohne Hindernisse) vom Koordinator entfernt sind. Es kann also nicht an der Funkreichweite liegen.
Ich habe den Zigbee Stick schon an anderen Stellen aufgestellt. Immer das selbe durchwachsene Bild.
Insgesamt ist das Thema Zigbee bei mir nicht stabil und bin total ratlos.
@marty56 jetzt mal blöd gefragt: die Firmware muss ich nicht flashen oder?
bei lsusb kommt folgendes:
Bus 001 Device 003: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP2102/CP2109 UART Bridge Controller [CP210x family]ls -lah /dev/ttyUSB*
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 Dec 20 23:26 /dev/ttyUSB0 pi@iobrokerpi:~ $ -
Bus 001 Device 003: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP2102/CP2109 UART Bridge Controller [CP210x family]ls -lah /dev/ttyUSB*
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 Dec 20 23:26 /dev/ttyUSB0 pi@iobrokerpi:~ $@jmeister79 Ich habe die Firmware geflasht, die im Github empfohlen wird.
Ich es ist die Version (type:zStack3x0, version:2-1.2.7.1, revision:20210708) -
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 Dec 20 23:26 /dev/ttyUSB0 pi@iobrokerpi:~ $ -
@thomas-braun said in Umzug auf neuen Zigbee Stick:
ls -l /dev/serial/by-id/
Hab auf Anraten von @Asgothian im anderen Thread mal die Firmware aktualisiert.
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dec 21 01:13 usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_dc40ebdbc319ec11888e76e5f01c6278-if00-port0 -> ../../ttyUSB0Ich hab dann ein Backup wieder eingespielt, so dass mein Zigbeezeug wieder da war und den neuen stick angeschlossen und bin ins Bett, heute morgen sieht alles gut aus, alles reagiert wieder schneller.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden