NEWS
Alexa Sprachausgabe nur einmal
-
@jensven hallo Jensven, dank für den Input. Wäre es möglich das du mir das von dir erstellte Blockly zur Verfügung stellen könntest, ich finde nicht alle Bausteine.
-
@robert-0 sagte: Ansage jeweils nur ein oder maximal zweimal auszuführen?
Werte zusätzlich "vorheriger Wert" aus:
Wert / vorheriger Wert (unter "Trigger"):
-
@robert-0
welche bauteile findest du denn nicht?
Mit vorgefertigten sachen wirst du es nicht schneller lernen
"schließen" und "lüften" sind selbst erstellte variablen.
dieses "und" was dann 2 zeilen hat kannst du erstellen indem du einen rechtsklick auf den normalen "und" block machst und dann "externe Eingänge" auswählstAh da kommt ja noch Paul dazu, er hat immer noch nen guten Tipp / Ratschlag / Verbesserungen
-
@paul53 danke dir, für was brauche ich diese zus. Angabe, das Script funktioniert ja. Das Problem ist ja nur, dass der Wert relativ spät wieder ändert und Alexa halt in dieser Zeit mehrere Male die Ansage wiederholt.
-
@jensven da hast du natürlich recht. Ich finde z.Bsp. das und Modul nicht. Ebenfalls habe ich noch nie eine Variable erstellt, vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen oder gibt es irgendwo gute Erklärvideos?
-
@robert-0 sagte: für was brauche ich diese zus. Angabe
Damit bei Überschreitung des Grenzwertes (2000) bzw. Unterschreiten des Grenzwertes (400) die Ansage nur einmal erfolgt. Andernfalls kommen bei weiteren Triggern über 2000 oder unter 400 weitere Ansagen.
Um das Absinken der Temperatur zu erfassen, sollte auch auf diese getriggert werden. -
@paul53 ok das leuchtet mir ein. Momentan kommt aber die Ansage bei gleich bleibendem Wert, da dieser nicht schnell geändert wird in Netatmo.
-
@robert-0 sagte: Momentan kommt aber die Ansage bei gleich bleibendem Wert
Triggere auf "wurde geändert" anstelle von "wurde aktualisiert".
-
@paul53 danke versuche ich mal, ebenfalls baue ich die Bauteile wie Jensven es angegeben hat ein.
-
@robert-0 sagt: baue ich die Bauteile wie Jensven es angegeben hat ein.
Die timeout-Blöcke werden nicht benötigt, wenn auf "wurde geändert" getriggert wird.
Die Sperrvariablen sind eine Alternative zu "vorheriger Wert": -
@paul53 super hat geklappt, vielen Dank.
-
Ich weiß das ist schon älter, aber ich benötige Hilfe, nur eine einzige Ansage abspielen zu lassen.
Es geht darum das, wenn die Spannung meies PV-Akkus, sagen wie 13.30 Volt erreicht hat eine Ansage per Alexa zu hören ist, wie "Achtung Akku hat 13,3 Volt erreicht" das klappt auch so weit, nur wieder holt es sich andauerten, da ich ja keine Änderung setze.<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="Zgql;yuDe,,:_rAX3C)V" x="-862" y="-687"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="c]/3;=1!sN4{)CPfzNxZ"> <field name="oid">modbus.0.inputRegisters.238.771_Batterie_Spannung</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="/QvjBBba^;9v8PxGd!_M"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="ZIrwQy!/R@ieTi}iXs~j"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="time_compare_ex" id="s1,$.1l-@]1q+{`+m4Am"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" end_time="true" actual_time="true"></mutation> <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field> <field name="OPTION">not between</field> <value name="START_TIME"> <shadow type="text" id="1$;[et@)[mm0)rbF#G~["> <field name="TEXT">00:01</field> </shadow> </value> <value name="END_TIME"> <shadow type="text" id="EMft)Mdx!*ReM9G5pY[O"> <field name="TEXT">08:00</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="vLhkju9zM)m5X^}KZAd;"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="K%Ng7LLbxOGj2_iO/(YG"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">modbus.0.inputRegisters.238.771_Batterie_Spannung</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="kPa]-edN+V5JBq-ic-lE"> <field name="NUM">13.33</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id=".?{o2]Bl~!0mz7di8rjt"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.90F00818732500U1.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="~9DiV@74k2!,?@^+UE.t"> <mutation items="1"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="B@@9,E4KH5.uw;D-1Kj("> <field name="TEXT">Akkuladung zu niedrig, schalte Booster ein</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="control" id=".L@,}8eCphxlOJ(r#Kda"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LF1072121L9S.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="ePhycOi?ytD^LD*I[Y4@"> <mutation items="1"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id=",,lZxbv4*}FXF~kPSBo3"> <field name="TEXT">Akkuladung zu niedrig, schalte Booster ein</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
@master67 sagte: wieder holt es sich andauerten
Dann wird die Spannung um 13,33 V schwanken. Abhilfe bringt eine Hysterese.
-
@paul53 perfekt.. Danke dir
Hatte ich ein völlig falschen Ansatz