NEWS
Zigbee adapter/Frient (Develco) SmartMeter Pulsrate
-
Hallo Zusammen,
seit wenigen Wochen habe ich einen Smartmeter, den ich gerne auslesen möchte. Ich habe dafür das Zigebbe Frient (Develco) Lesegerät gekauft.
Die Einbindung über den Zigbee Adapter hat geklappt und im Adapter wird auch der Frient Korrekt erkannt ("Develco ZHEM101").
In den Obkejten sehe ich auch, dass Daten ankommen.
Soweit so gut.
Die kw/h Daten, die ankommen sind allerdings viel zu hoch. Ich habe gelesen, dass die Pulrate des Gerätes auf 1000imp/
kwh eingestellt ist. Mein Smartmeter hat jedoch 10000 imp/kwh. D.h. ich bräcuhtre als Ergebnis den Faktor 10 (bzw. durch 10 geteilt.) Wie kann ich das denn einstellen oder "fixen"?VG vsa
-
@vsa Alias Datenpunkt erzeugen, Faktor 1 im Alias eintragen.
Eine Anpassung im Zigbee Adapter ist meines Wissens nicht vorgesehen.
A.
-
@asgothian Danke! Das mit dem Alias hat gut funktioniert (und habe etwas dazugelernt!)
Nur scheinen die Werte nicht denen zu entsorechen, die auf dem Display des Stromzählers angezeigt werden. Ist aber ein anderes Thema....!
vg vsa
-
vsa @vsa Biste Du erfolgreich weiter gekommen?
Ich habe mir auch den freint enregy meter geholt und über meinen ConBeeII angeschlossen. Mein Stromzähler arbeitet zwar mit 1.000 Imp/kWh aber dennoch passen die beiden alle 5 Sekunden abgerufenen Werte überhaupt nicht zu den Werten in der Stromzähleranzeige (~6.410kWh bei 400 Watt Grundlast).
Gibt es hier Erfahrungen auf denen ich aufbauen könnte? -
Hallo @ktmlauni
tatsächlich habe ich es geschafft. Das war viel Ausprbiererei.... Ich habe den Lesekopf akribisch genau über das Löchlein des Zählers geklebt, sodaß kein weiterer Lichteinfall hineinfließt. Danach hatte ich tatsächlich die Werte, jedoch wie erwartet 10x höher.
Mit einem Alias habe ich den Wert ausgelesen und durch 10 dividiert. Jetzt zeit er alles richtig an (solange die Verbindungsqualität über 10 liegt) ....VG vsa