NEWS
Wemos D1 mit Batterie
-
@klassisch said in Wemos D1 mit Batterie:
Na dann wird es höchste Zeit ....
glaube dafür bin ich jetzt schon zu verwöhnt
-
@opensourcenomad Nachteil bleibt aber die geringe Reichweite oder? Bei zigbee kann man ja locker 100m Brücken
-
@opensourcenomad verwöhnt wovon?
-
@disaster123 sagte in Wemos D1 mit Batterie:
@opensourcenomad Nachteil bleibt aber die geringe Reichweite oder? Bei zigbee kann man ja locker 100m Brücken
Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Frequenz ist parktisch gleich, damit auch die physikalischen Eigenschaften.
Also hängt es an der Sendeleistung und an der Antenne. Und da gibt es bei Zigbee bessere und schlechtere. Externe Antennen aber praktisch gar nicht an den Zigbee Endgeräten.
Es gibt aber ESPs, bei denen man externe Antennen anschließen kann.
Und Zigbee macht die "Reichweite" meist über Repeater, din in dauerbestromten Geräten enthalten sind. Wenn die nicht da sind, kann es schon eng werden. -
@disaster123 said in Wemos D1 mit Batterie:
Nachteil bleibt aber die geringe Reichweite oder?
@opensourcenomad said in Wemos D1 mit Batterie:
Netter Nebeneffekt ist übrigens die Reichweite von esp-now. In meinen Test hatte ich nach über 300 Meter Entfernung noch Empfang (mein AP wlan hatte sich da schon längst verabschiedet).
und wie von @klassisch bereits ausgeführt:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Frequenz ist parktisch gleich, damit auch die physikalischen Eigenschaften. Also hängt es an der Sendeleistung und an der Antenne.
Denke ebenfalls das neben der Antenne vor allem die (maximal erlaubte/mögliche und natürlich die tatsächliche) Sendeleistung den Unterschied macht. Ohne hier jetzt eine Recherche anzustoßen könnte ich mir vorstellen das dies bei WLAN doch um einiges höher sein kann als bei Zigbee welches ja speziell für low-power Einsätze entwickelt wurde.
verwöhnt wovon?
-
Die esp32 haben übrigens auch einen proprietären 802.11 LR (low rate/long range) Modus. Damit sind dann auch Verbindung jenseits von einem Kilometer mit den onboard Antennen möglich. Alternativ kann man sich natürlich auch mit einer externen Antenne eine 10km line-of-sight Verbindung mit esp's bauen wenn gewünscht.
-
@opensourcenomad sagte in Wemos D1 mit Batterie:
Nachteil bleibt aber die geringe Reichweite oder?
Netter Nebeneffekt ist übrigens die Reichweite von esp-now. In meinen Test hatte ich nach über 300 Meter Entfernung noch Empfang (mein AP wlan hatte sich da schon längst verabschiedet).
und wie von @klassisch bereits ausgeführt:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Frequenz ist parktisch gleich, damit auch die physikalischen Eigenschaften. Also hängt es an der Sendeleistung und an der Antenne.
Denke ebenfalls das neben der Antenne vor allem die (maximal erlaubte/mögliche und natürlich die tatsächliche) Sendeleistung den Unterschied macht. Ohne hier jetzt eine Recherche anzustoßen könnte ich mir vorstellen das dies bei WLAN doch um einiges höher sein kann als bei Zigbee welches ja speziell für low-power Einsätze entwickelt wurde.
verwöhnt wovon?
HA hatte ich auch laufen zum testen aber die Unterstützung für zwave schien mir sehr wackelig. Hat sich das geändert?
-
Hat sich das geändert?
Kann gut sein, habe ich allerdings selber mangels hardware noch nie benutzt:
wahrscheinlich hast du diese hier benutzt #damals?
-
@HeinrichB said in Wemos D1 mit Batterie:
Hat jemand von euch schonmal wemos d1 Mini mit Batterie im Einsatz?
Wäre das eine Variante oder eher davon abzuraten?Bzgl. Batteriebetrieb under ESPs musst du immer mit deep sleep arbeiten um ertägliche Laufzeiten zu bekommen.
Z.b. mit einem bme280 kannst du deinen ESP 59,5 Minuten schlafen lassen (deep sleep ohne wifi Verbindung) und 0,5 Minuten arbeiten (in diesen 30 Sekunden startet das wifi, wird die Messung genommen und zum matt broker geschickt), dann geht er wieder schlafen.
Der wemos d1 mini ist aus zwei gründen nicht das idealste für den Batteriebetrieb:
-
der größte Stromverbrauch im deep sleep entsteht durch den serial chip. Die deep sleep current beträgt deswegen milli Ampere im Vergleich zu einem nackten esp12f chip welcher nur nano Ampere verbraucht
-
die esp8266 haben den Nachteil (gegenüber den teureren esp32), dass diese nur mittels einem pin und RTC aufgeweckt werden können. Sprich für "wildere" Projekte (nicht wie das einfache oben beschriebene) sind diese dann meist nicht mehr zu gebrauchen (z.B mit pir Sensor der den esp32 ebenfalls aufwecken kann)
Weitere Lektüre dazu findet sich hier: https://lastminuteengineers.com/esp32-deep-sleep-wakeup-sources/
Hallo, Ich habe auch seit ein paar Tagen eine ähnliche Konfiguration im Test (Wemos d1 mini mit Tasmota geflasht), funktioniert tadellos im Deepsleep (im Test meldet er einmal in der Stunde die Temperatur an IOBroker) ,aber ich kann die Batteriespannung nirgends auslesen, gibts eine Möglichkeit dazu um schon vorbeugend die Akkus ( 4 x 1,2V ) tauschen zu können? Der Wemos erscheint auch nirgends in IOBroker sondern nur der BMp 280.
Danke
-
-
@willi-sch said in Wemos D1 mit Batterie:
gibts eine Möglichkeit dazu um schon vorbeugend die Akkus ( 4 x 1,2V ) tauschen zu können?
Was machst du denn mit diesen 4.8V genau? Ein D1 mini würde 5V oder 3.3V erwarten, wobei letzteres sinnvoller für einen batteriebetrieb ist weil dann auf den ineffizienten LDO verzichtet wird.
aber ich kann die Batteriespannung nirgends auslesen
Einfach Vin mit passendem voltage divider an ADC/A0 hängen
-
@opensourcenomad
Ich habe einfach einen 4fach Batteriehalter genommen, und hänge die Akkus an 5V (scheint tolerant genug zu sein). Du meinst die die Batteriespannung über einen Analogeingang des Wemos auslesen? Ich finde den Wemos aber gar nicht im IOBroker. Komischerweise hab ich noch einen anderen Wemos im Test mit Abstandssensoren angehängt, da meldet sich der Wemos selbst als Wemos_D1_1 und einer der Punkte ist der Abstand den der Sensor einliest. -
@willi-sch Ich vermute mal, du schickst dir die Daten per MQTT zu? Dann müsstest du die Einstellungen im ESP prüfen, ob die Einstellungen mit deinem MQTT Broker übereinstimmen.
Ich habe ähnliche Test mal gemacht und bin auf ESPHome umgestiegen. Der Einstieg ist zwar nicht ganz leicht aber mittlerweile gibt es einen Super Adapter inkl. Dashboard. Der große Vorteil von ESPHome ist, dass du nur im ESP aktivierst, was du wirklich brauchst. Quasi die Software selbst kompilierst. Hat bei mir auch nochmal ordentlich Akku gespart.
In Esphome sieht es in etwa so aus:
esphome: name: esp8266-vorhaus-eg platform: ESP8266 board: d1_mini wifi: ssid: "Dein Wlan in Anführungszeichen" password: "WlanPasswort in Anführungszeiche" # Enable logging #logger: # Enable Home Assistant API api: ota: dallas: - pin: D7 #GPIO13 D7 sensor: - platform: dallas address: 0xC401186795F7FF28 #hier die Daten deines Sensors name: "Wohnzimmer"
DeepSleep und Sendeintervall gehört noch ergänzt. Du kannst mal ESPHome installieren und deinen Code erstellen, wenn er passt kannst du diesen OTA über Tasmota drüber flashen. Geht super easy. Hab bei mir alles von Tasmota auf Esphome umgestellt und du brauchst auch keinen MQTT - Broker mehr, da ESPHome über die api kommuniziert.
-
@johannes-bauerstatter
Danke, es funktioniert ja alles, ich habe in den Objekten von IOBoker alle relevanten Informationen(Druck, Temperatur,) bis auf den Akkuzustand.
Ich habe mich mit Esphome noch nicht beschäftigt (ausser den einen oder anderen Artikel gelesen).
Ich möchte das Ding mit Akkus betreiben (mit Deepsleep) um von unterwegs (Urlaub oder so.) die Temperatur Zuhause die stündlich od. so auf den IOBroker übertragen werden sollen, abfragen zu können. Innen funktionierts ja problemlos (da hab ich ja ein Netzteil) Mir gehts nur um ein ev. vorbeugendes tauschen der Akkus.Das ganze ist überhaupt nicht wichtig, mich nervt nur das der Wemos nicht auftaucht sondern nur die Daten des Sensors.
-
@willi-sch sagte in Wemos D1 mit Batterie:
bis auf den Akkuzustand.
Hallo
Kennst du den TasmoCompiler. Damit kannst du dir eine .bin erstellen die nur das beinhaltet was du brauchtst.
In deinem Fall muss noch die Display_vcc mit rein. Damit wird dann die Akkuspannung in VCC ausgegeben.
Habe mal die neueste Tasmota Version mit VCC rein gesetzt.