Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Blitzwolf SHP-15

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Blitzwolf SHP-15

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Schmetterfliege @Guest last edited by Schmetterfliege

@Pete0815

Meine Antwort ist leider verloren gegangen 😞
      In kurz: Ich finde leider keine Referenz mehr auf die ich mich beziehen könnte, und bin mir inzwischen nicht mal mehr sicher ob das wirklich die SHP-15 war, oder nicht vielleicht irgendeine Gosund bei der ich das gelesen habe.
      Ich hab Stunden damit verbracht zu Googlen welchen Smart Plug ich benutzen soll - gut möglich dass das zu viel Input war^^

Also wenn die Dose an der Waschmaschine - als diese in Betrieb war - einfach ausgegangen ist, würde ich im ersten Moment erwarten dass der Schutz getriggert hat und die ausgegangen ist bevor sie stirbt, und nicht weil sie stirbt oO
      Aber ich gehe mal davon aus dass du schon alles Mögliche versucht hast - kleinen Verbraucher anschließen, Power Knopf ewig gedrückt lassen, versuchen zu hören ob ein Relais zu hören ist wenn du versuchst die Dose zu schalten, und sie mal an ein 08/15 Strommessgerät zu hängen um zu schauen ob sie einen standby Verbrauch hat (glaub 0,2W?).
      Falls nicht, würde ich die Dose direkt einfach mal aufmachen und schauen ob man was sieht. Wenn ich nicht doof bin, kann man die ja mit der Schraube auf der "Rückseite" easy öffnen? Hatte aber natürlich noch keine in der Hand.

Zum Schalten der Steckdosen: okay, d.h. du wolltest damit nur sagen dass du es nicht nutzt, und nicht dass es schlecht funktioniert? (bitte sag ja :D)

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @Schmetterfliege last edited by A Former User

@schmetterfliege
        Sagen wir mal so. Ich hab für die Dosen <9€ je Stück gezahlt und etliche Kommentare gelesen, dass Blitzwolf öfters nicht durch Qualität glänzt. Dann habe ich mit diesen Dosen eine gewisse Integrationsphase mit dem HerdsmannConverter wohl auf Basis von praktischen Ergebnissen mit durchlebt. Dazu viel am System gebastelt und geändert. Dabei immer wieder Einiges gehabt was mal funktioniert und Einiges auch weniger funktioniert. Hieraus meine subjektive Meinung, dass ich für eine unproblematische und verlässliche Nutzung aktuell nicht unbedingt hier nochmal zugreifen würde (Thema: Vertrauen).

In einer anderen Installation habe ich 4 Stück SHP13 verbaut und die funktionieren seit dem ersten Tag.

Bzgl. Schalten funktioniert es, ja. Soweit würde ich gehen, wie verlässlich gilt aber zu prüfen, da ich wie gesagt auch aktuell noch falsche Datenpunkte über den Zustand bei einer Dose sehe.

Wieso aktuell die mittlere Dose schon wieder keine Werte zeigt wie Spannung etc. trägt nicht zum Vertrauen bei:
        5115a6d9-fb7e-49e7-8074-2b1058be1e35-grafik.png

Deswegen wie gesagt, das Schalten ist nicht mein Haupteinsatz und bei der Spühlmaschine und Waschmachine mir recht egal. Beim Küglschrank mit Gefrierfach dann ganz und gar nicht und da bin ich hypersensibel. Ich möchte nicht nach einem kurzen Stromausfall nach Hause kommen und das Eisfach ist aufgetaut weil diese Dose nicht wieder eingeschaltet hat. Deswegen per Skript da sehr brutal auf Dauer-Ein gezwungen.

Die defekte SHP15 nimmt nur noch kurzeitig 0,1W auf und läuft dann gegen 0,0W. Eine Betätigung des Schalters um zu testen ob das Relais noch anzieht zeigt keinen Unterschied. Die ist hinüber und die Schrauben muß ich noch suchen.
        01a6a4ac-5ef4-46b0-879a-06115ed88eb1-grafik.png

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Schmetterfliege @Guest last edited by Schmetterfliege

@pete0815
          Finde auf die schnelle kein besseres Bild, aber ist dort in dem kleinen Loch nicht eine Schraube?
          6e468610-5f82-494d-a33a-fab26301ab88-image.png
          (hinter den Pinöppeln im Bild)

EDIT: beim zweiten Nachdenken könnte das auch nur das Loch für die Erdung(?) sein die manche Steckdosen haben^^

• ?
            A Former User @Schmetterfliege last edited by A Former User

@schmetterfliege said in Blitzwolf SHP-15:

@pete0815

EDIT: beim zweiten Nachdenken könnte das auch nur das Loch für die Erdung(?) sein die manche Steckdosen haben^^

Leider nein und genau wie Du sagst, habe ich das sogar in er Blitzwolf Werbung gesehen, dass sie kompatibel für Frankreich sind:
            2c13c7fd-56f8-4e59-8ecf-a170b323f50e-grafik.png

Edit: war wohl doch eine SHP-13 Werbung 🙂
            e18586e9-0b39-4390-bf26-cff8dee6b5cc-grafik.png

• S
              Schmetterfliege @Guest last edited by

@pete0815

Schade! Dann sind die wohl verklebt und/oder mit Klipps geschlossen.
              Ich sag mal so... kaputt ist sie schon... hehe. Ich würde da mit nem Messer und Schlitz-Schraubendreher mein Glück versuchen^^

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Schmetterfliege last edited by

Na toll, heute sind sie gekommen, der Zigbee Adapter kennt das Gerät aber nicht -.-

• ?
                  A Former User @Schmetterfliege last edited by

@schmetterfliege
                  Mit welcher Adapterversion versuchst Du es?

Bei mir ging es nur mit der Version über Github und über die Katze installiert. Habe damals mit 1.6.7 angefangen und aktuell liegt da 1.6.8

https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee

S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • S

@pete0815

1.6.6
                    Hab versucht über den pi die 1.6.6 zu installieren indem ich "nmp -i iobroker.zigbee" ausführe (im Homefolder...).
                    Installiert wurde er, finden tu ich den im iobroker aber nicht. Whsl weil er am falschen Ort installiert wurde?
                    Aber jetzt wo du die Katze erwähnst erinnere ich mich dass ich das schonmal gemacht habe!
                    Was genau musste ich da für zb. den Zigbee Adapter eintragen?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S

@pete0815
                      Habs hinbekommen:
                      bb65074f-41aa-4ef3-bad3-5f79eb2a4db7-image.png

• S

@Pete0815

auch mit 1.6.9 klappt das leider nicht.
                        Hab den Plug gelöscht und neu gepaired:
                        bfcd3dfa-12be-48d2-83c1-cb654ef1b1d4-image.png

• Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Schmetterfliege last edited by

@schmetterfliege sagte in Blitzwolf SHP-15:

weil er am falschen Ort installiert wurde?

Das ist der Fall.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • A
                            alexzi @Thomas Braun last edited by

mit der 1.6.6 hat es nicht geklappt. Mit der 1.6.8 klappt es auch nicht. Habe auch schon mehrere probiert. immer das gleiche Problem. Irgendwelche Ideen?

...
                            Error: Device 0x84ba20fffe77b850 "TS011F" not described in statesMapping.. undefined
                            Error: Device 0x84ba20fffe77b850 "TS011F" not described in statesMapping.. undefined
                            Pairing time left: 101
                            Pairing time left: 102
                            Pairing time left: 103
                            Pairing time left: 104
                            Pairing time left: 105
                            New device joined '0x84ba20fffe77b850' model TS011F
                            Interview successful: [object Object]
                            Pairing time left: 106
                            Device '0x84ba20fffe77b850' announced itself
                            Pairing time left: 107
                            ...

• S
                              Schmetterfliege @alexzi last edited by

@alexzi

In dem Github Issue hat @Asgothian erwähnt dass es gestern Abend wohl ein Update gab mit dem das Device nun supportet sein sollte.
                              Allerdings hatte ich ja leider diesen Issue "geklaut" und zu meinem gemacht - weil er Ersteller ein anderes Tuya Device hatte als ich (war mir nicht bewusst).
                              Deshalb bin ich jetzt nicht sicher ob Asgothian sich auf mein Device bezogen hat, oder das des Issuers.

Ich habe spaßeshalber einfach mal den Zigbee Adapter über Github geupdated (nicht neu installiert), und es damit probiert. Hatte aber leider das gleiche Ergebnis.
                              Aktuell warte ich daher auf Rückmeldung ob a) mein Device überhaupt gemeint war und b) eine Neuinstallation nötig ist oder ich schlicht das Update falsch gemacht habe.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • S

Ich verschiebe mal die weitere Diskussion in den entsprechenden Thread den ich dafür angelegt hatte...
                                https://forum.iobroker.net/topic/50313/shp-15-zigbee-adp-ts011f-not-described-in-statesmapping?_=1639600582355

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

919

31.9k
                                Users

80.2k
                                Topics

1.3m
                                6
                                28
                                2933
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo