NEWS
Empfehlung Heizungsthermostat ZigBee?
-
@Der-Mark , ich kan dich sehr gut verstehen.
Leider ist ioBroker besonders weit von einem massenmarkt entfernt. Davon träumen eventuell die Entwickler.
Ich hab auch bereits so viel Frsut mit dem System gehabt. Ich finde, dass jedes Mal wenn mein Pulz eine Grenze wegen ioBroker überschreitet, müssten die Entwikcler Elektro Schokst bekommen.
-
@paul-ol sagte in Empfehlung Heizungsthermostat ZigBee?:
Ich finde, dass jedes Mal wenn mein Pulz eine Grenze wegen ioBroker überschreitet
Was kann denn ein Entwickler für deinen erhöhten Blutdruck? Geh zum Arzt und lass dir was dagegen verschreiben.
Ich glaube hier differieren die Ziele der Entwickler und die Erwartungshaltung von Paul OL extrem.
Ein 'Paul OL auf den Leib geschneiderter ioBroker' ist jedenfalls nicht das Ziel der diversen Developer.
-
@paul-ol also da bin ich echt platt wenn ich so was lese. IoBroker ist das einzige System was ich jetzt selber seit einen halben Jahr nutze zu dem ich sage, das momentan das beste ist was es gibt und die Entwickler leisten hier Wahnsinn Arbeit. Ich selber bin 60 Jahre alt und habe schon einiges probiert und getestet und sage dir du wirst nicht vergleichbares finden. Aber jedem das seine.
-
@fa-bio , vergleichbaren gibt es schon. Ich nutze ioBroker seit 3 Jahren. Es ist besser geworden. Aber es ist immer noch eine schwere Geburt.
-
@paul-ol das magst du so sehen ich nicht. Ich bleibe dabei es gibt nichts besseres was so vieles miteinander kombiniert und steuert auf so hohem Niveau. Es gibt nicht vergleichbares. Und ich hatte noch nie eine eine schwere Geburt damit. Und ich bin 60 Jahre alt.
Ich habe mein System völlig auf ioBroker aufgebaut und habe keine Probleme. Auch gibt es nix schnelleres was man wieder herstellen kann. Mein Umzug von einem Raspi auf ein nackten Intel Nuc inklusives Installationen von Debian und ioBroker und dem herstellen meiner Adapter und Skripte hat gerade mal ne halbe Stunde gedauert und schon lief wieder alles, wie die Feuerwehr. Da kann im Moment nix mithalten.
Aber wie gesagt jeden das seine. Und das Gute ist ja wem ioBroker nicht gefällt oder es sogar als Experiment sieht sollte dann zu den von euch so hoch gelobten Systemen wechseln die ihr immer nennt.Ich Frage mich dann nur, warum ihr dann doch noch bei ioBroker seid.
In diesem Sinne Eine Gute Nacht aus Kölle. -
zurück zum Thema bitte es geht um "Empfehlung Heizungsthermostat ZigBee?"
-
-
@paul-ol
Der Preis erscheint ganz ok. Mich würde die Optik stören und wenn die Infos stimmen, dann liefern die Thermostate keinen Datenpunkt über die Ventilstellung. Empfinde ich als nützlich wenn man Fehlersuche betreibt oder nur wissen möchte ob das Regelverhalten dem Wunsch entspricht. -
@pete0815
Ich habe mir dieses hier gekauft: essentials Smart Home Heizungsthermostat.
Auch Tuya. Es funktioniert bei mir, macht was es soll und sieht dabei sogar ganz nett aus.
Das Problem, dass ich die Temperatur über ein anderes Thermometer steuern möchte, habe ich über ein kleines Skript gelöst, welches die Differenz zwischen Zieltemperatur und gemessener Temperatur auf die Ist-Temperatur des Thermostats draufrechnet und darüber die Soll-Temperatur am Thermostat einstellt. Das funktioniert eigentlich ganz gut.Übrigens habe ich gerade erst mein Smarthome von OpenHAB auf ioBroker umgestellt und bin mit ioBroker bisher wirklich sehr zufrieden, es ist um Längen besser als OpenHAB.
-
@zarello Kurze Frage zu dem Thermostat: Meldet es die Ventilstellung korrekt zurück? Und auch zuverlässig?
Vielen Dank!
-
@pd_mueller Nein, leider ist es sehr rudimentär. Es meldet nur die Soll- und die Isttemperatur, den Modus (auto, heat oder off), der über Druck auf das Thermostat umgestellt werden kann, die Batterie und die Link-Qualität.
-
@zarello Hallo, ich habe mir das andere essentials bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B08GN52SWS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1#:~:text=Submit-,Essentials Radiator Thermostat Zigbee,-Brand%3A essentials Smart), und bekomme das nicht integriert irgendwie. Was musstest DU machen um es vom iobroker erkannt zu werden?