NEWS
Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?
-
@haselchen Die GmbH hat nichts mit der Community zu tun, außer dass sie die Infrastruktur trägt.
Die GmbH kümmert sich um die Businesskunden
-
Irgendwer von Euch wird ja das Forum aufgebaut haben.
Die GmbH wird kaum die Plattform aus dem Nichts zur Verfügung stellen und dann sagen: So Kinder, spielt.Das heisst wenn, dass Du und die anderen (apollon77,arteck , paul53.....) einfach nur User seid und nichts mit der Firma zu tun haben?
-
@haselchen Das verstehe ich jetzt nicht.
Das Forum und die Website waren vor der GmbH
erst als alles größer wurde und Kosten kanalisiert werden mussten kam die GmbH dazu um auch gleichzeitig Ansprechpartner für kommerzielle Kunden sein zu können.@haselchen sagte in Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?:
dass Du und die anderen (apollon77,arteck , paul53.....) einfach nur User seid und nichts mit der Firma zu tun haben?
So ist es
-
@Homoran
Danke, dass du da so schnell Rede und Antwort stehst.
Hab mich das schon ewig gefragt, wie so das Produkt IoBroker arbeitet bzw. wie das so hinter den Kulissen abläuft. -
@haselchen
Als die Community immer größer wurde und die Clud-Anbindung dazukam mit Alexa und Co reichte eben ein Heim-Server nicht aus, da mussten professionelle Lösungen her.
Die kosten Geld und die Spenden und Beiträge zfür die Cloudzugänge müssen ja auch ordentlich abgewickelt werden.Professionelle Kunden wollen auch andere Lösungen, da gibt es bald den hier:
preislich und Leistung wie ein NUC - aber ready to use.
An der Softwaregestaltung und den Services für Profikunden wird noch gefeilt -
Schon aussergewöhnlich das eine Frau dieses doch männerdominierte Geschäft leitet
Da Du so in der Materie steckst, wirst Du doch aber mit Sicherheit irgendwie mit der Firma zusammenarbeiten?! -
@haselchen sagte in Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?:
wirst Du doch aber mit Sicherheit irgendwie mit der Firma zusammenarbeiten?!
Nö, nicht im geringsten (wäre jetzt gelogen, ich habe ja den iob-Server getestet), aber sonst habe ich mit der GmbH nichts zu tun
Zum "Leiten" gibt es zusätzlich noch einen Geschäfts"führer"
-
Nun könnte man da leider weiter spinnen:
Auch eine Plattform wie Snips bestand aus einem geschäftlichen Teil und einer Community.
Was dann aus Snips geworden ist, wissen wir doch alle.
Wollen wir mal hoffen, dass der CEO nicht auf Dumme Gedanken kommt..... -
@MathiasJ
Ja, spinnen kann man.ioBroker ist OpenSource.
Jeder kann es für nicht kommerzielle Zwecke forken, kopieren und weiterentwickeln -
Hallo werte Community
Der Beitrag ist ja schon etwas älter, doch eine Frage zum Verständnis hätte ich da noch.
Auf https://www.iobroker.net kann ich ja über den Button "Unterstütze uns!" einen Betrag an ioBroker spenden.
Wie ich das verstanden habe, wird die Spende an die ioBroker GmbH weitergeleitet.Wird bei dieser Spende auch iobroker-community-adapters unterstützt?
Oder anders gefragt, wie kann man die community-adapter, bzw. deren Entwickler, unterstützen?
Letztendlich tragen Sie ja auch zur Attraktivität von ioBroker bei.Gruß, Karsten
-
@hydrotec die Spende an die ioBroker GmbH kommt den anderen Entwicklern nur indirekt zu gute, dadurch das die GmbH dieverse Tools Hostet.
Wenn du einen Entwickler gezielt Unterstützen willst kannst du an ihn Spenden. Die meissten haben ein Paypal Spendenlink auf der Github seite oder zum Teil auch in der Adapterkonfiguration.
Falls nicht kannst du den jenigen auch per email anschreiben und nachfragen. -
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dachte es gibt für die community so eine Art Spendentopf, aus dem Anteilig an die Entwickler weitergeleitet wird.Dann muss ich mal schauen, wie ich das in ioBroker umsetzen kann,
wann welcher Betrag von mir an welchen Entwickler gespendet wurde.
(Vielleicht gibt es da ja schon einen Adapter dazu ) -
@hydrotec die Community Adapter devs zu Supporten ist aktuell nicht als Gruppe möglich - auch Weil es eher ein loser Zusammenschluss von Entwicklern ist. Ich wüsste auch ehrlich gar nicht wie man das dann sinnvoll und gerecht verteilen sollte.
Eine Spende an die GmbH geht in den Betrieb der ganzen Infrastruktur für die Community ein wir zb Forum und dem Free Cloud Server. Aber auch in zb die Weiterentwicklung einiger ui lastiger Adapter Einsicht schonmal externe Entwickler oder Grafiker dran waren. Ebenso können darüber ggf Hardware sponsorings der GmbH an Community devs unterstützt werden.
Aber ja wenn du einen spezifischen developer unterstützen möchtest dann direkt, wie JeyCee geschrieben hat.
-
@hydrotec Was meinst du mit unterstützten?
Die "Gelder" müssen irgendwie verwaltet werden, klar! Das läuft über die GmbH.
Diese stellt im Gegenzug die Infrastruktur für die Community bereit.Lizenzen für z.B. Grafiken, Icons usw. werden davon bezahlt.
Server, usw.Natürlich bekommen wir von der Community kein Geld für unsere Arbeit im Forum usw.
-
Ich bin dafür, dass hier ein Monatsbeitrag eingeführt wird, nicht verpflichtend,
IOBroker soll kostenlos bleiben, aber die, die es können, oder die, die es wollen, sollten einen Euro im Monat im Abo spenden.... davon wird niemand reich, aber @Bluefox oder @apollon77 oder @Homoran, @Jey-Cee oder wie sie alle heissen, können es vielleicht schaffen dass IOBroker niemals stirbt ...Viele von Euch hätten gar kein Smarthome wenn es dieses geile fast unschlagbare System nicht gäbe ( oder gebe ? ) .... mich natürlich eingenommen...
@Homoran
bau mal ne Formular für die freiwillige monatliche Zahlung von einem Euro.....Natürlich mit jederzeit möglicher Kündigung.
Allen einen schönen dritten Advent.
-
@skokarl Jetzt mal meine ganz persönliche Meinung:
davon halte ich nichts!Ganz abgesehen davon, dass der Aufwand und die Kosten (daran verdient nur paypal!) in keinem Verhältnis stehen.
Und ja, wer es sich leisten kann der richtet das ein, und ich glaube dass 12€ p.a. bei den Kosten eines SmartHomes keinem wirklich wehtun würden.Aber das möchte ich nicht.
Ein herzliches Danke ist mir tausendmal lieber, oder eine Spende, die kommt weil jemand in dem Moment den Support wertschätzen will.
Mit dem "Dauerauftrag" geht in meinen Augen nicht unbedingt eine Wertschätzung einher, und eine "Bezahlung" kann das (und soll wahrscheinlich) nicht sein.
Wenn ich überlegen wie viele Stunden ich an diversen Dokus und erst recht hier im Forum gesessen habe, so rechtfertigt sich so etwas nur mit einem ausgeprägten Helfer-Syndrom.
Und genau das ist der Sinne einer gelebten Community.
Wie @apollon77 schon schrieb, verschiebt sich das Interesse Einzelner irgendwann, dann übernimmt (hoffentlich) jemand anderes den Part.Auch das ist der Gedanke von Open Source!
Jeder kann nach eigenen Kräften und Wünschen mithelfen. -
Ich versteh Dich, habs aber auch irgendwie nur gut gemeint, weil ihr etwas leistet was lange nicht selbstverständlich ist.
Und dass Du ein Helfersymdrom hast ist super ( bleib so ) .....aber der Server muss eben auch bezahlt werden.Kurzum,.... es wäre schade wenn dieses Projekt eines Tages wegen 12 Euro stirbt.
-
Weia, da lässt man euch mal fünf Minuten aus den Augen
Ich versuche das mal, für mich, chronologisch zu verarbeiten.
Ehrlich gesagt, bin ich noch zu neu bei dem Thema ioBroker allgemein.@apollon77 sagte in Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?:
... ist aktuell nicht als Gruppe möglich - auch Weil es eher ein loser Zusammenschluss von Entwicklern ist. Ich wüsste auch ehrlich gar nicht wie man das dann sinnvoll und gerecht verteilen sollte.
Nur mal freier Gedanke von mir.
Vorstellen könnte ich mir eine Art von Punktesystem, bei dem, zu einem bestimmten Zeitpunkt, die erreichten Punkte, anteilig aus dem Spendentopf, eingelöst werden können.
Bei vorher definierten Aktionen in den Bereichen Community (Entwicklung/Support/Forum/usw.) kann man sein Punktekonto aufladen.Eine Spende an die GmbH geht in den Betrieb der ganzen Infrastruktur für die Community ein ...
OK, das heißt ja dann, durch eine Spende an die GmbH, wird indirekt auch die Community unterstützt.
(Infrastruktur aufrechterhalten ist ja auch nicht gerade günstig)@homoran sagte in Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?:
@hydrotec Was meinst du mit unterstützten?
Der Community in Form von Spenden unter die Arme greifen.
Hört sich erst mal etwas blöd an, doch als reiner Anwender bleiben mir recht wenige Möglichkeiten die Community zu unterstützen.Die "Gelder" müssen irgendwie verwaltet werden, klar! Das läuft über die GmbH.
Diese stellt im Gegenzug die Infrastruktur für die Community bereit.Lizenzen für z.B. Grafiken, Icons usw. werden davon bezahlt.
Server, usw.Wie oben schon erwähnt, ist eine Spende an die GmbH auch für die Community wichtig.
(Ohne Infrastruktur keine Community)Natürlich bekommen wir von der Community kein Geld für unsere Arbeit im Forum usw.
Und da sind wir an dem Punkt, wo ich gerne eine Unterstützung, wenn auch nur monetär, anbieten möchte.
Es gibt hier sehr viele ehrenamtliche Helfer, die einem bei Problemen Unterstützung anbieten.
Das ist auch gut so, und mein aufrichtiges Dankeschön an all die kleinen Helferlein.
Doch es ragen auch einige an Helfer aus der Masse heraus, die fast 24/7 helfen.
Und diese besagten Helfer haben ja auch gewisse Unkosten (z.B. Strom/Internet/Freizeit/usw) zu tragen,
damit sie uns Anwender überhaupt unterstützen können.@skokarl sagte in Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?:
Ich bin dafür, dass hier ein Monatsbeitrag eingeführt wird, ...
Bin ich jetzt nicht unbedingt ein Freund von.
Deinen positiven Ansatz in Ehren, doch ich sehe das ähnlich wie
@homoran sagte in Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?:Mit dem "Dauerauftrag" geht in meinen Augen nicht unbedingt eine Wertschätzung einher, und eine "Bezahlung" kann das (und soll wahrscheinlich) nicht sein.
Zudem gibt es ja noch andere Möglichkeiten, eine monatliche Spende an die GmbH umzusetzen.
Und sei es nur durch eine Erinnerung im Kalender.Allen einen schönen dritten Advent.
Dito, und zurück
@homoran sagte in Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?:
...
Ein herzliches Danke ist mir tausendmal lieber, oder eine Spende, die kommt weil jemand in dem Moment den Support wertschätzen will.
...
, so rechtfertigt sich so etwas nur mit einem ausgeprägten Helfer-Syndrom.An dieser Stelle, dir, und allen mit ausgeprägtem Helfer-Syndrom
Ein herzliches Dankeschön
(oder doch lieber gute Besserung )
Kleines Fazit:
Mit einer Spende an die ioBroker GmbH macht man generell schon etwas Gutes für die Community.
Gezielte Spenden sind nur direkt an den Entwickler (wenn erwünscht) möglich.In diesem Sinne, allen noch ein angenehmes Wochenende.
Gruß, Karsten