NEWS
Welche schaltbare Funksteckdose
-
Interessant! Das mit den Aktionsartikeln ist natürlich blöd-
Habe mir jetzt 2x Osram Lightify Steckdosen bestellt und einen Philips HUE Gateway.
Mit wäre zwar der Osram Lightify Gateway lieber gewesen aber dafür gibt es ja keinen Adapter.
Bin gespannt ob es klappt mit iobroker!
-
Wenn maxtox mit seinem neuen Adapter incl. Hardware fertig ist stehen dur nahezu alle billigsteckdosen zur Verfügung.
Aber Achtung ich hatte mal welche die zogen im standby mehr Strom als die Geräte die ich damit abschalten wollte.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
ich habe mir das "Brematic Home Automation Gateway GWY 433" bestellt, womit man angeblich die 433 Mhz aus dem Baumarkt mit steuern kann.
Ich werde mal zu sehen, ob man das Gateway mit eingebunden bekommt.
Oder hat das vielleicht hier schon mal jemand???
-
Grad bei Ali im Angebot:
https://www.aliexpress.com/item/NEO-COO … 0.0.hYE21c
Z-Wave (Nachbau) Wall-Plug für 24,68€ inkl. Versand. (ist aber zeitlich begrenzt)
-
Also, die Aldi Dosen funktionieren, wenn wir von dem MD16173 Set sprechen ( 1xWLAN 3xRF).
In dem Thread im FHEM Forum entsteht allerdings etwas Verwirrung, weil da schon mal die Aldi Kodierung mit der LIDL Codierung verwechselt wird. Die WLAN Gateway-Dose is einfach zu beherrschen (1. Zeile). Für die drei RF Dosen kommt man um das Sniffen in Verbindung mit den PHP Script, dass der User sebm im FHEM Forum bereitgestellt hat nicht herum. natürlich muss ich das nicht mit der Master Dose machen wenn ich mit dem raspi 433MHz RF generieren kann. Sniffen und auswerten muss ich aber in jedem Fall.
Auszug aus meiner fhem.cfg (in der Hoffnung dass ich hier nicht gesteinigt werde)
define MedionGW Silvercrest_SWS_A1_Wifi 192.168.2.164 AC:CF:23:C9:AC:B8 C1117150
attr MedionGW alias MGW
attr MedionGW room Wintergarten
define ms3 Silvercrest_SWS_A1_Wifi 192.168.2.164 AC:CF:23:C9:AC:B8 C1117150 1B47F5
attr ms3 alias WZBogenLampe
attr ms3 room RoomLight,Wohnzimmer
define ms2 Silvercrest_SWS_A1_Wifi 192.168.2.164 AC:CF:23:C9:AC:B8 C1117150 8D1B35
attr ms2 room AZLutz
define ms1 Silvercrest_SWS_A1_Wifi 192.168.2.164 AC:CF:23:C9:AC:B8 C1117150 B5B8B3
attr ms1 room AZLutz
-
Aeon Labs hat sehr schicke Dosen für zWave (und vieles anderes auch):
http://aeotec.com/z-wave-plug-in-switch
Kostet aber ein bisschen mehr als 433er Funksteckdosen vom Discounter.
-
schau dir mal das Sonoff-Programm an, die haben nebst WLAN-Schaltmodulen ab rund 5 Euro auch WLAN-Schaltsteckdosen. Was mir besonders gefällt, ist, dass man die Firmware flashen kann. Dadurch sind die recht flexibel, im Originalzustand über die Cloud, geflasht im eigenen Netz mit html oder mqtt anzusteuern. Etwas mühsam ist allerdings die Wartezeit, weil sie aus China kommen. Ich habe mittlerweile schon 3 Lieferungen erhalten, das hat jedesmal zuverlässig geklappt. Je nach Wahl der Versandart gehts aber nur rund 2 Wochen. Schau mal bei Interesse in den verschiedenen Threads nach hier im Forum (Sonoff).
-
Falls es möglich wäre, die Fritzbox weiter in iobroker zu integrieren (wenn nicht schon geschehen), wären die AVM DECT 200 Steckdosen interessant.
Ich habe 2 unter FHEM betrieben, jedoch weiß ich noch nicht, ob das mit iobroker auch geht. Ich habe hierzu nen eigenen Fred als Anfrage gestartet.
Gruß
Outi
-
Falls es möglich wäre, die Fritzbox weiter in iobroker zu integrieren (wenn nicht schon geschehen), wären die AVM DECT 200 Steckdosen interessant. `
Was fehlt dir denn noch? Hab den fritzdect Adapter geschrieben und der unterstützt die DECT 200 und 300/comet!
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Prima, dann kann ich die AVM Teile empfehlen.
Ich hatte den Adapter bereits ausprobiert, steig da aber noch nicht so durch.
Nach der Installation kann ich in iobroker keinen Eintrag finden.
-
Nach der Installation kann ich in iobroker keinen Eintrag finden. `
Dann geh mal in den Thread "neuer Adapter iobroker.fritzdect" da sind schon diverse Probleme geklärt.[emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Danke das wars (Verzeichnis) ….
-
Moin,
welche ich empfehlen kann sind die hier von Banggood:
funktionieren bei mir Top und haben sogar offiziellen Alexa Support.
Gruß
Butch