Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Alternative zu Raspberry zum anzeigen der VIS

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Alternative zu Raspberry zum anzeigen der VIS

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      PapaChriLo last edited by

Hallo!

Ich habe seit einige Jahren den ioBroker auf meinem Synology NAS laufen.
      Im Vorzimmer ist ein 21" Touchdisplay montiert, auf dem die VIS mittels eines Raspberry 3B+ angezeigt wird.
      Gestern ist mir leider die SD Karte des Raspberry gestorben.
      Meine Frage dazu:
      Gibt es alternativen zu dieser Konfiguration, oder komm ich um den PI nicht umhin.

Homoran da_Woody Thomas Braun Andreios 4 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @PapaChriLo last edited by

@papachrilo sagte in Alternative zu Raspberry zum anzeigen der VIS:

Gibt es alternativen zu dieser Konfiguration,

XORO Megapad 2154 v5

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @PapaChriLo last edited by

@papachrilo keine geklonte karte bei der hand? alternativ einen raspi4 mit SSD. ist aber mit kanonen auf spatzen...

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            PapaChriLo @da_Woody last edited by

@da_woody Ja eben drum such ich ja obs da nicht was anderes gibt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              PapaChriLo @Homoran last edited by

@homoran Den Bildschirm will ich eigentlich nicht tauschen

• Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @PapaChriLo last edited by

@papachrilo

Karte tauschen, Backup einspielen.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • da_Woody
                  da_Woody @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun noch besser, mit etcher gleich eine geklonte karte bereit halten...

Thomas Braun OpenSourceNomad 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @da_Woody last edited by

@da_woody Ja, wobei mir der Aufwand des regelmäßigen klonens zu groß wäre.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • da_Woody
                      da_Woody @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun nu, backup einspielen dauert auch nicht kürzer... 😉 mit tesa aufn raspi geklebt, gut ists.
                      aber du meinst sicher wegen dem ewigen rumgebastel in der vis... 😄

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @da_Woody last edited by

@da_woody
                        Nein, ich meine das der Klon ja auch aktualisiert werde möchte. Ein Klon aus der Urzeit nutzt dir auch nur bedingt was. Da nehm ich lieber das automatische Backup aus der letzten Nacht.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • liv-in-sky
                          liv-in-sky @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun s

nachdem der neue chromium mit kiosk auf dem raspi ein problem hat mit der vis - ist es eh besser, das system nicht so oft upzudaten 😞

@ all
                          hat eigentlich schon jmd einen android stick/tv-box mit fully getestet - vom preis sind die eigentlich günstiger, wie raspi4 mit ssd. die sollten doch eigentlich auch 64 bit fähig sein. ob da ein touchscreen funktioniert, weiß ich nicht

1 Reply Last reply Reply Quote -1
                          • OpenSourceNomad
                            OpenSourceNomad Most Active @da_Woody last edited by OpenSourceNomad

@da_woody said in Alternative zu Raspberry zum anzeigen der VIS:

besser, mit etcher gleich eine geklonte karte bereit halten...

diesen fetten Wal 🐋 kann man leider nicht ohne mit gutem Gewissen empfehlen. Das Teil ist nur nicht nur über ein halbes Gigabyte groß sondern ist auch noch hauptsächlich Spyware/Adware (kurz 💩ware). Für die eigentliche Funktion (Flash speicher zu beschreiben/lesen) die der Leser will, werden wahrscheinlich nicht mal ein Megabyte sondern nur Kilobyte für zuständig sein.

Eine alternative die tatsächlich nur Flashspeicher beschreibt und liest, nicht nach Hause telefoniert, keine Werbung anzeigt und nebenbei sogar DSGVO Konform ist schimpft sich usbimager. Weiterer "netter" Nebeneffekt, statt ein halbes Gigabyte aus dem Netz zu ziehen (balena etcher) begnügt sich usbimager mit weniger als einem halben Megabyte (bei gleichen Funktionsumfang!)

Generell finde ich auch übel wie balena (die Firma hinter etcher) in der Vergangenheit auf Nachfragen bzgl. "Heimtelefonieren", Werbung, usw. reagiert hat. Da wurde dann u.a behauptet ein Teil der Geschwätzigkeit des Programms war gar nicht beabsichtigt:

97ccb961-fdfe-4174-81d1-c59fa8a54ca4-image.png

...und man wollte sich bessern. Jegliche "Besserung" blieb dann für Monate natürlich aus, ich habe diese Shitshow dann gar nicht mehr weiter verfolgt.

Wer mehr dazu nachlesen will findet einen Haufen geschlossener github issues, meistens mit vielen gesperrten/versteckten Kommentaren welche nur mit github account lesbar sind. Ein Schelm wer hier böses denkt!

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • da_Woody
                              da_Woody @OpenSourceNomad last edited by

@opensourcenomad das es andere progs gibt ist nicht von der hand zu weisen!
                              ich hab nur das als beispiel genommen, weils halt weit verbreitet ist und in fast jedem tut angeführt wird. 😉

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • OpenSourceNomad
                                OpenSourceNomad Most Active @da_Woody last edited by

ich hab nur das als beispiel genommen

Und ich habe nur darauf hingewiesen das es das denkbar schlechteste Beispiel ist was zu Verfügung steht. Irgendjemandem Spyware und Adware zu empfehlen ist sche*ße, auch wenn es andere tun 😉

Die meisten Images die ich flashe (vor allem JeOS) sind um ein vielfaches kleiner als diese ("balena etcher") shitware.

Um mal zurück zum Thema zu kommen: Unterstützt die Himbeere nicht auch einen Netzwerkboot? Sollte doch locker reichen für einen "Kiosk"... Sprich es kann komplett auf irgendeinen Flashspeicher (sd, usb, ssd, etc.) verzichtet werden 🤔

• da_Woody

@opensourcenomad sagte in Alternative zu Raspberry zum anzeigen der VIS:

Unterstützt die Himbeere nicht auch einen Netzwerkboot?

tatsächlich... RasPi via Netzwerk booten

• Andreios
                                    Andreios Forum Testing @PapaChriLo last edited by

@papachrilo said in Alternative zu Raspberry zum anzeigen der VIS:

Ich habe seit einige Jahren den ioBroker auf meinem Synology NAS laufen.
                                    Im Vorzimmer ist ein 21" Touchdisplay montiert, auf dem die VIS mittels eines Raspberry 3B+ angezeigt wird.
                                    Gestern ist mir leider die SD Karte des Raspberry gestorben.
                                    Meine Frage dazu:
                                    Gibt es alternativen zu dieser Konfiguration, oder komm ich um den PI nicht umhin.

Wenn Du das nur zum Anzeigen laufen hast, dann geht ja jede Alternative, wo Du einen Browser draus ausführen kannst.
                                    Da gibt es auch die Möglichkeit, den Raspi so zu konfigurieren, dass er alles im RAM hält und nicht auf die SD-Karte schreibt, dann hält die länger. Dazu noch ein Image von der SD-Karte speichern, ...

Wenn Du den auch als Host laufen hast, dann würde ich einen Raspi mit SSD oder USB-Stick nehmen. Meiner startet nur von SD-Karte und hängt dann die SSD als / ein. Der kann leider noch nicht direkt von SSD starten, aber die neuen Raspi 4 können das dirket, da habe ich auch schon einen als Musikserver laufen.

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      Muchul last edited by

Oder Raspberry vom USB Stick starten und ganz auf SD verzichten?

• OpenSourceNomad
                                        OpenSourceNomad Most Active @Andreios last edited by

@andreas-5 said in Alternative zu Raspberry zum anzeigen der VIS:

Meiner startet nur von SD-Karte

@muchul said in Alternative zu Raspberry zum anzeigen der VIS:

vom USB Stick starten

Wir waren doch schon weiter und haben gleich komplett auf flash speicher verzichtet...

@opensourcenomad said in Alternative zu Raspberry zum anzeigen der VIS:

Unterstützt die Himbeere nicht auch einen Netzwerkboot? Sollte doch locker reichen für einen "Kiosk"... Sprich es kann komplett auf irgendeinen Flashspeicher (sd, usb, ssd, etc.) verzichtet werden

tatsächlich... RasPi via Netzwerk booten

Fehlt eigentlich nur noch jemand im Thread jetzt der eine super-dupi-hyper-mega-sd-karte für 99€ empfiehlt... 🤦

• M
                                          Moko last edited by

Fehlt eigentlich nur noch jemand im Thread jetzt der eine super-dupi-hyper-mega-sd-karte für 99€ empfiehlt... 🤦

Meiner läuft von SSD.... duckundweg

• da_Woody

Fehlt eigentlich nur noch jemand im Thread jetzt der eine super-dupi-hyper-mega-sd-karte für 99€ empfiehlt...

hätte ein paar rumliegen, würd sie um 150€ pro stück verkaufen... fool.gif

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

482

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            20
                                            816
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo