NEWS
IKEA Shutcut-Button "Doppelklick"
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Steckerleiste, die an einem Shelly-Plug hängt zukünftig über den IKEA-Shortcut-Button (SS-2130 bzw. baugleich SS-2127) EIN/AUS schalten. Dabei soll einmaliges Drücken des Taster die Steckerleiste bzw. den Shelly EIN und zweimaliges Drücken ("Doppelklick") wieder AUS schalten. An der Steckerleiste hängen PC&Co., daher soll der "Doppelklick" zum Ausschalten quasi als Sicherheit dienen. Ich habe schon die eine oder andere Blockly-Lösung hier im Forum gefunden, aber funktioniert hat davon leider in meinem Setting noch nichts.
Hier mein bisheriges Skript (was aber nur einschaltet). Kann mir eine(r) sagen, wo mein Denkfehler ist???
Ich freue mich über alle sachdienlichen Hinweise.
CU
Harry_Hirsch
-
probiers mit dem..
-
@toni
Schon mal Danke, probiere ich morgen direkt aus. -
@harry_hirsch Wie sehen denn die Datenpunkte des Buttons aus? Gibt es möglicherweise schon direkt die Möglichkeit, einen Doppelklick auszuwerten? Ansonsten geht das auch per Script, was jedoch den Nachteil hat, dass ein Einzelklick etwas verzögert kommt und der Doppelklick sofort:
-
@schmakus Der Button hat zwar mehrere Datenpunkte, in der Praxis konnte ich aber nur on (kurz drücken) und brightness_move_up (lange drücken) auslösen. Wenn man nach lange drücken loslässt springt der brightness_stop an.
Also kein Doppelklick ab Werk:
Die Aqara Buttons können nach 1fach, 2fach und halten auswerten, sind aber ja locker doppelt so teuer und lassen sich nicht so leicht beschriften:
Es gibt noch die anderen Ikea (E1743) die mit 0 und 1 beschriftet sind, die unterscheiden zwischen den oberen und unteren (=0 und 1) und können aber auch keinen Doppelklick:
Der Puck (E1524) mit dem Steuerkreuz kann das auch nicht:
Aber der Symfonisk-Drehregler (1fach = button_play_pause, 2fach = button_skip_forward, 3fach = button_skip_backward)
Ok, eventuell ein Zuviel an Informationen, ich war gerade in Fahrt ... -
@bananajoe ne passt.
Es gibt noch die Aquara OPPLE als 2-, 4- und 6-fach Taster. Die können einfach, doppel, dreifach und langer Tastendruck und kosten keine 20 Euronen beim Chinesen um die Ecke. -
@schmakus das ist doch tatsächlich mal ein Gerät was ich noch nicht habe ...
ich hab ein paar von den hier:
Die nutze ich zur Playlist-Steuerung meiner Alexa ... ich stand auf die LED unter jeder Taste als Feedback. Die können aber auch keinen Doppelklick. Aber auf 2 von 4 Tasten lange gedrückt halten (den beiden rechten).Aber wo ich schon mal meine "ZigBee schon gekauft aber noch nicht genutzt" Kiste geöffnet habe kann ich ja mal die 2. Alarmsirene und die beiden Rauchmelder anbauen ...