Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Conbee 2 / Alexa Zigbee Netz

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    9
    1
    98

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Conbee 2 / Alexa Zigbee Netz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 6 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sam SonS Offline
    Sam SonS Offline
    Sam Son
    schrieb am zuletzt editiert von Sam Son

Hallo zusammen. Ich hab mir kürzlich einen Conbee 2 besorgt, und auch schon erfolgreich eine IKEA Fernbedienung und einen Sensor gekoppelt. Gleichzeitig nutze ich Alexa (Echo Gerät) mit Zigbee Hub, über das ich auch Zigbee Geräte gekoppelt habe. Meine Frage: Wie gehe ich jetzt vor wenn ich ein Gerät, z.B. eine Lampe, mit Alexa und Conbee koppeln will? Oder muss man sich für einen entscheiden? Interessant wird es auch mit steckdosenerweiterungen, mir kommt vor der Conbee hat eine sehr beschränkte Reichweite, Zigbee Geräte unter Dauerstrom bauen ja ein Mesh auf wenn ich es richtig verstanden habe. Das würde ja dafür sprechen, dass ich alle Zigbee Geräte unter Dauerstrom mit Conbee kopple. Habe ich dann eigentlich zwei Zigbee Netzwerke (ein Alexa und ein Conbee), ist es möglich auch ein gemeinsames Zigbee Netzwerk aufzbauen? Ich habe 2 Echo Geräte und den Conbee, wenn ich die irgendwie zusammenschalten könnte, hätte ich ja eine super Zigbee Abdeckung.

Hoffe ihr versteht was ich meine :)

Thomas BraunT S AsgothianA 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Sam SonS Sam Son

Hallo zusammen. Ich hab mir kürzlich einen Conbee 2 besorgt, und auch schon erfolgreich eine IKEA Fernbedienung und einen Sensor gekoppelt. Gleichzeitig nutze ich Alexa (Echo Gerät) mit Zigbee Hub, über das ich auch Zigbee Geräte gekoppelt habe. Meine Frage: Wie gehe ich jetzt vor wenn ich ein Gerät, z.B. eine Lampe, mit Alexa und Conbee koppeln will? Oder muss man sich für einen entscheiden? Interessant wird es auch mit steckdosenerweiterungen, mir kommt vor der Conbee hat eine sehr beschränkte Reichweite, Zigbee Geräte unter Dauerstrom bauen ja ein Mesh auf wenn ich es richtig verstanden habe. Das würde ja dafür sprechen, dass ich alle Zigbee Geräte unter Dauerstrom mit Conbee kopple. Habe ich dann eigentlich zwei Zigbee Netzwerke (ein Alexa und ein Conbee), ist es möglich auch ein gemeinsames Zigbee Netzwerk aufzbauen? Ich habe 2 Echo Geräte und den Conbee, wenn ich die irgendwie zusammenschalten könnte, hätte ich ja eine super Zigbee Abdeckung.

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@sam-son

Oder muss man sich für einen entscheiden?

Ja.

ist es möglich auch ein gemeinsames Zigbee Netzwerk aufzbauen?

Es kann nur einen Coordinator / Chef im zigbee-Netzwerk geben. Ich weiß nicht, ob man den conbee II auch als Router verwenden kann. Aber dafür wäre der mir zu teuer, da würde ich eher die IKEA-Dinger für 10€ verwenden. Wobei ich nicht weiß, ob die mit dem Echo-Zigbee zusammen funken.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

VanduraV 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@sam-son

Ja.

Es kann nur einen Coordinator / Chef im zigbee-Netzwerk geben. Ich weiß nicht, ob man den conbee II auch als Router verwenden kann. Aber dafür wäre der mir zu teuer, da würde ich eher die IKEA-Dinger für 10€ verwenden. Wobei ich nicht weiß, ob die mit dem Echo-Zigbee zusammen funken.

VanduraV Offline
        VanduraV Offline
        Vandura
        schrieb am zuletzt editiert von

@thomas-braun sagte in Conbee 2 / Alexa Zigbee Netz:

@sam-son

Ja.

Es gibt von Ikea Tradfri Zigbee-Repeater die kosten 10 Euronen und verstärken das Signal vom Conbee 2 wo immer du willst.....habe selber 3 Stück in Betrieb davon

Raspberry 4 - 8GB / 500 GB Festplatte mit IoBroker! 1xConbee 2, 15xAQARA Door Sensoren,2xSonoff Door Sensor, 2xSonoff Pov2, 2xAQARA Watersensoren, 3xIKEA TRÅDFRI Bewegungsmelder, 5xIKEA TRÅDFRI Repeater, 1x IKEA TRÅDFRI Treiber 10w, 10xTeckin Steckdosen mit Tasmota-Flash, 1xShelly SHSW-1, 2xAQARA Taster, 4xAlexa...usw.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Sam SonS Sam Son

S Offline
          S Offline
          SSW-mcor
          schrieb am zuletzt editiert von SSW-mcor

@sam-son Im Zigbee-Mesh ist jede Zigbee-Lampe und jede Zigbee-Steckdose Repeater, sobald angelernt und mit 230 Volt versorgt :relaxed:

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Sam SonS Sam Son

AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer

@sam-son sagte in Conbee 2 / Alexa Zigbee Netz:

Habe ich dann eigentlich zwei Zigbee Netzwerke (ein Alexa und ein Conbee), ist es möglich auch ein gemeinsames Zigbee Netzwerk aufzbauen? Ich habe 2 Echo Geräte und den Conbee, wenn ich die irgendwie zusammenschalten könnte, hätte ich ja eine super Zigbee Abdeckung.

Das wird nicht gehen. Daher stellt sich mir die Frage warum du die Sensoren / IKEA Fernbedienung nicht am Echo koppelst ?

Auch bin ich nicht sicher ob du wirklich "nur" 2 Zigbee Netze hast wenn du Conbee + 2x Alexa Echo nutzt. Ich gehe eher davon aus das Du 3 Netze bekommst - Je ein Netz pro Echo und eines vom Conbee. In der Doku von Amazon konnte ich jedenfalls keine Option finden das 2 Echos gemeinsam ein Netz aufspannen. Testen kannst du das in dem Du versuchst ein Zigbee Gerät welches du am Echo1 angelernt hast zu schalten wenn der Echo1 ausgeschaltet (stromlos) ist.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

Sam SonS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S SSW-mcor

@sam-son Im Zigbee-Mesh ist jede Zigbee-Lampe und jede Zigbee-Steckdose Repeater, sobald angelernt und mit 230 Volt versorgt :relaxed:

M Offline
              M Offline
              Markus84

@ssw-mcor said in Conbee 2 / Alexa Zigbee Netz:

Hat der Tradfri Zigbee-Repeater leistungstechnisch einen Vorteil gegenüber Zigbee-Lampen und/oder Steckdosen? Verstärkt er besser/weiter?

S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Markus84

@ssw-mcor said in Conbee 2 / Alexa Zigbee Netz:

Hat der Tradfri Zigbee-Repeater leistungstechnisch einen Vorteil gegenüber Zigbee-Lampen und/oder Steckdosen? Verstärkt er besser/weiter?

S Offline
                S Offline
                SSW-mcor

@markus84 kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber eine Lampe oder Steckdose, hätte noch einen Nutzen !?! :blush:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AsgothianA Asgothian

@sam-son sagte in Conbee 2 / Alexa Zigbee Netz:

Habe ich dann eigentlich zwei Zigbee Netzwerke (ein Alexa und ein Conbee), ist es möglich auch ein gemeinsames Zigbee Netzwerk aufzbauen? Ich habe 2 Echo Geräte und den Conbee, wenn ich die irgendwie zusammenschalten könnte, hätte ich ja eine super Zigbee Abdeckung.

Das wird nicht gehen. Daher stellt sich mir die Frage warum du die Sensoren / IKEA Fernbedienung nicht am Echo koppelst ?

Auch bin ich nicht sicher ob du wirklich "nur" 2 Zigbee Netze hast wenn du Conbee + 2x Alexa Echo nutzt. Ich gehe eher davon aus das Du 3 Netze bekommst - Je ein Netz pro Echo und eines vom Conbee. In der Doku von Amazon konnte ich jedenfalls keine Option finden das 2 Echos gemeinsam ein Netz aufspannen. Testen kannst du das in dem Du versuchst ein Zigbee Gerät welches du am Echo1 angelernt hast zu schalten wenn der Echo1 ausgeschaltet (stromlos) ist.

A.

Sam SonS Offline
                  Sam SonS Offline
                  Sam Son

@asgothian Von den IKEA Fernbedienungen weiß ich es nicht, aber die Sensoren von Xiaomi lassen sich auf jeden Fall nicht mit Echo koppeln. Auch wenn Zigbee ein Standard ist, fahren da wohl Hersteller teilweise ihr eigenes Ding. Der Conbee 2 schafft das aber. Wie Alexa das intern handelt weiß ich nicht, schlussendlich muss man aber nur sagen dass eine Koppelung statt finden soll, und dann koppelt das Zigbee Gerät mit dem Echo der das stärkere Signal liefert.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

857

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0