NEWS
Zigbee Response aus JS oder Blockly schicken?
-
Hallo,
ich würde gerne eine Zigbee Nachricht aus einem JS/Blockly schicken.
Hintergrund: ich habe ein Linkind ZS130000078 Security Key Pad.
Dieses schickt ein "Panel Status Request" auf das ich gerne per JS Script mit einer "Get Panel Status Response" aus dem IAS ACE Cluster antworten würde, da das Keypad sonst nicht richtig funktioniert.Das Script ist auf die "msg_from_zigbee" registriert und wird getriggered.
Der Panel Status Reuest sieht wie folgt aus:
{"type":"commandGetPanelStatus","data":{},"linkquality":255,"groupID":null,"cluster":"ssIasAce","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":4,"manufacturerCode":null,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":false,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}Jetzt würde ich die Response gerne mit
sendTo("zigbee.0", "sendToZigbee", {...}); oder einer Alternative(?) verschicken.Leider verstehe ich die Syntax für die Payload nicht und weiß auch nicht, wie ich die zclTransactionSequenceNumber bei der Response angeben kann? Kann mir jemand helfen?
Dem Zigbee Standard habe ich folgende "Fragmente" für die Response entnommen und mal versucht sie zu mappen:
"cid": "ssIasAce",
"cmd": "readRsp",
"cmdType": "foundation",
"zclData": { "getPanelStatusRsp": {"panelstatus": "0","secondsremain": "10","audiblenotif":"1","alarmstatus":"0"}}Danke für Eure Hilfe.
Oliver -
Du solltest versuchen dir über den Entwickler Tab im Expertenmodus die Nachricht zusammen zu bauen und abzuschicken. Sofern es da keine Fehlermeldung / Warnmeldung gibt kannst du genau das was da angegeben ist als Payload bei sendToZigbee angeben.
A.
-
@asgothian Besten Dank, probiere ich mal. Oliver
-
@asgothian
Hallo,
habe versucht über den Experten Modus eine Read Response auf das getPanelStatus Command zusammenzubauen, aber das wird da wohl nicht unterstützt.
Wie gesagt, mein Problem ist, dass ich die Syntax für den Payload (vermutl. in zclData) nicht kenne und über die GUI kann ich maximal den "äußeren Rahmen" der Message zusammenbauen:
{
"devId": "zigbee.0.680ae2fffee571be",
"ep": "1",
"cid": "ssIasAce",
"cmd": "readRsp",
"cmdType": "foundation",
"zclData": {
"null": 0
},
"cfg": null
}
Inhaltlich müßte da "getPanelStatusRsp": {"panelstatus": "0","secondsremain": "10","audiblenotif":"1","alarmstatus":"0"} rein, aber wie gesagt, ich verstehe die Syntax leider nicht.
Gibt es irgendwo Beispiele?
Danke, Oliver -
@olixatiobroker Ich vermute mal der Post auf Github ist von Dir - versuch mal die da vorgeschlagene Lösung.
A.
-
@Asgothian
Hallo, ja der andere Post ist auch von mir.
Habe noch etwas weiter mit dem Expertmode rumprobiert und kann jetzt mein Problem hoffentlich besser beschreiben.In der Expert GUI kann ich jetzt schon mal die "richtige Anfrage" zusammenstellen auf die ich antworten möchte (Payload/zclData mal egal):
{ "devId": "zigbee.0.680ae2fffee571be", "ep": "1", "cid": "ssIasAce", "cmd": "getPanelStatus", "cmdType": "functional", "zclData": { "null": {} }, "cfg": null }
Darauf basierend habe ich mir folgende CommandResponse "zusammengebastelt" mit der ich gerne antworten würde:
{ "id": "zigbee.0.680ae2fffee571be", "ep": "1", "cid": "ssIasAce", "cmd": "getPanelStatusRsp", "cmdType": "functional", "zclData": {"panelstatus": "0","secondsremain":"10","audiblenotif":"1","alarmstatus":"0"} }
Verschicke ich die aus einem Script bekomme ich dann immer einen:
Error: Cluster 'ssIasAce' has no command 'getPanelStatusRsp'
Was ja auch stimmt, da ich ja kein Command sonder ein CommandResponse schicken will.
"Ursache" dürfte in zclFrame.js in Zeile 327 liegen. Da frameControl.direction == CLIENT_TO_SERVER statt SERVER_TO_CLIENT ruft er getCommand() statt getCommandResponse() auf:command = this.Header.frameControl.direction === definition_1.Direction.CLIENT_TO_SERVER ? this.Cluster.getCommand(this.Header.commandIdentifier) : this.Cluster.getCommandResponse(this.Header.commandIdentifier);
Frage wäre, wie kann ich beim folgenden Aufruf aus dem Script die frameControl.direction ändern? Dann wäre ich wohl mindestens mal einen Schritt weiter.
sendTo("zigbee.0", "sendToZigbee", { "id": "zigbee.0.680ae2fffee571be", "ep": "1", "cid": "ssIasAce", "cmd": "getPanelStatusRsp", "cmdType": "functional", "zclData": {"panelstatus": "0","secondsremain": "10","audiblenotif":"1","alarmstatus":"0"} });
Nochmal vielen Dank und Grüße,
Oliver -
@olixatiobroker sagte in Zigbee Response aus JS oder Blockly schicken?:
@Asgothian
Hallo, ja der andere Post ist auch von mir.
Habe noch etwas weiter mit dem Expertmode rumprobiert und kann jetzt mein Problem hoffentlich besser beschreiben.Was ja auch stimmt, da ich ja kein Command sonder ein CommandResponse schicken will.
"Ursache" dürfte in zclFrame.js in Zeile 327 liegen. Da frameControl.direction == CLIENT_TO_SERVER statt SERVER_TO_CLIENT ruft er getCommand() statt getCommandResponse() auf:command = this.Header.frameControl.direction === definition_1.Direction.CLIENT_TO_SERVER ? this.Cluster.getCommand(this.Header.commandIdentifier) : this.Cluster.getCommandResponse(this.Header.commandIdentifier);
Frage wäre, wie kann ich beim folgenden Aufruf aus dem Script die frameControl.direction ändern? Dann wäre ich wohl mindestens mal einen Schritt weiter.
sendTo("zigbee.0", "sendToZigbee", { "id": "zigbee.0.680ae2fffee571be", "ep": "1", "cid": "ssIasAce", "cmd": "getPanelStatusRsp", "cmdType": "functional", "zclData": {"panelstatus": "0","secondsremain": "10","audiblenotif":"1","alarmstatus":"0"} });
Nochmal vielen Dank und Grüße,
OliverIch gehe davon aus das das nicht geht. Deswegen die Frage ob die bei zigbee2mqtt.io beschriebenen Telegramme unter "Arming/Disarming from Keypad" das leisten was du zu erreichen versuchst. Wenn ja., dann kannst du ganz einfach über die Funktion SendToDevice arbeiten, die 2 Parameter erwartet.
Ein Beispiel wie die genutzt werden findest du hier. Der notwendige Payload ist auf der Zigbee2mqtt Seite beschrieben.
A.
-
Hallo @asgothian,
erstmal nochmal danke, für Deine Unterstützung. Ich denke ich konnte mein Problem jetzt lösen. Dazu habe ich im iobroker.zigbee Adapter zwei kleine Änderungen an developer.js und zigbeecontroller.js vorgenommen. Der Adapter sollte jetzt auch das Versender von commandResponses aus Scripten unterstützen - da der zigbee-herdsman das bereits kann.
Damit lassen sich dann auch IAS ACE Devices (also Security Keyfobs und Security Panel) durch "Simulation" einer Alarmanlage per Script unterstützen.
Zum Beispiel:- Linkind ZS130000078 Security keypad battery
- Linkind ZS130000178 Security system key fob
- Immax Neo 07046L 4 Buttons
- dürfte auch mit Centralite security keypads funktionieren
Gibt aber bestimmt noch weitere Anwednungsfälle.
Ich würde Dir dafür gerne einen Pull Request stellen, wenn Du das generell unterstützen würdest?
Anbei auch das Script an dem Du die kleinen Erweiterungen an der sendToZigbee, die jetzt "cmdType": "functionalResp", und einen optionalen "zclSeqNum": Parameter unterstützt, sehen kannst.
Danke für Dein Feedback zu einem Pull Request,
Olivervar armMode = 0; //disarmed // register all devices added to iasace_keyfob or iasace_panel enum.function // note: msg_from_zigbee must be tagged on({enumId: /^enum\.functions\.iasace_(keyfob|panel)$/, change: "ne"}, function(obj) { var msg_rcvd; var senderId = obj.id.replace(".msg_from_zigbee", ""); console.log('ZID:' + senderId); msg_rcvd = (function () { try {return JSON.parse(getState(obj.id).val);} catch(e) {return {};}})(); console.log((' ID:' + obj.id + ' Msg:' + msg_rcvd.type + " SeqNum:" + msg_rcvd.meta.zclTransactionSequenceNumber + " ZoneID:" + msg_rcvd.data.zoneID)); switch(msg_rcvd.type) { case "commandGetPanelStatus": console.log(('Respond to commandGetPanelStatus\n')); sendTo("zigbee.0", "sendToZigbee", { "id": senderId, "ep": "1", "cid": "ssIasAce", "cmd": "getPanelStatusRsp", "cmdType": "functionalResp", "zclSeqNum": msg_rcvd.meta.zclTransactionSequenceNumber, "zclData": {"panelstatus": armMode,"secondsremain": "10","audiblenotif":"1","alarmstatus":"0"} }); break; case "commandArm": // for now don't check PIN and just respond success console.log(('Respond to commandArm for Zone: ' + msg_rcvd.data.armmode + ' PIN:' + msg_rcvd.data.code)); armMode = msg_rcvd.data.armmode; sendTo("zigbee.0", "sendToZigbee", { "id": senderId, "ep": "1", "cid": "ssIasAce", "cmd": "armRsp", "cmdType": "functionalResp", "zclSeqNum": msg_rcvd.meta.zclTransactionSequenceNumber, "zclData": {"armnotification": msg_rcvd.data.armmode} }); break; } });
-
Hast du versucht ob der Weg über das SendToDevice funktioniert ? Eine Anpassung in dieser Tiefe ist für die meisten Anwender nur bedingt nutzbar. Da ich selber kein entsprechendes Gerät habe kann ich das nicht selber testen.
A.
-
Hallo @asgothian ,
sendToDevice() hat das selbe Problem, dass keine CommandResponse Nachrichten mit ZclSeqNumber geschickt werden können. Geht also meiner Meinung nach nicht.
Die Änderungen wären nach aussen absolut rückwärtskompatibel, da es ja nur einen erweiterter cmdType und einen optionalen Parameter zclSeqNum geben würde.
Merkt also keiner, der es nicht braucht.
Wie gesagt, die Änderungen sind fertig und seeehr überschaubar. Ich werde mal einen Pull Request erstellen und dann kannst Du mal schauen.
Danke, Oliver -
Hallo @asgothian ,
ich habe jetzt einen Pull Request angelegt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/pull/1283 . Schau mal, ob das passen könnte. Falls ein Device für Tests bei Dir notwendig ist, dann könnte ich das ggf. sponsorn.
Grüße, Oliver -
@olixatiobroker ich würde Dich bitten zu versuchen per
JS viasendTo('zigbee.0', 'SendToDevice', {'device':'yy', 'payload':{ "arm_mode": { "transaction": xx, // Transaction number (this must be the same as the keypad request `action_transaction`) "mode": "arm_all_zones" // Mode (this must be the same as the keypad request `action`) }},, function(res) { if (res.success) console.log("success") else console.log(res.error); });
zu versuchen die benötigte Antwort zu senden,
wobei yy die ID deines Devices ist, und xx die von Dir gewünschte Transaction Number.
Anstelle von "arm_all_zones" geht auch "disarm", "arm_day_zones", "invalid_code", "not_ready", "already_disarmed"
A.
-
Hallo @asgothian,
ich habe mein Script mal entsprechend umgebaut und bekomme auch ein "success" allerdings, empfängt das Device scheinbar nichts/ nicht das Richtige. Ich werde mir das nochmal mit dem Debugger ansehen, wo es im Stack schiefgeht - allerdings schaffe ich das nicht am WE. Wie sähe die Nachricht für die GetPanelStatus Response aus?
Danke nochmal und Grüße,
Oliver -
Hallo wir haben was geschafft was auch sehr gut funktioniert um das Tastenfeld zum Leben zu erwecken. Grundlage waren eure tollen Vorarbeiten, jeden zu benennen wäre jetzt zu viel.
Mit meinem Mitstreiter Steve (failsystem) ist folgendes Script entstanden:// Erstellen lokaler Variablen // var varPIN, varPStatus, varAStatus, varWPin; // Datenpunkte erstellen // createState("Alarmanlage.PIN", { name: 'PIN', type: 'number', read: true, write: true,}); createState("Alarmanlage.PanelStatus", { name: 'PanelStatus', type: 'number', read: true, write: true,}); createState("Alarmanlage.AlarmStatus", { name: 'AlarmStatus', type: 'number', read: true, write: true,}); createState("Alarmanlage.WrongPin", { name: 'WrongPin', type: 'boolean', read: true, write: true,}); createState("Alarmanlage.MPin", { name: 'MPin', type: 'number', read: true, write: false,}); //Trigger für alle Änderungen im msg_rcvd.type.commandGetPanelStatus// //Funktionsgruppe mit "iasace_keyforb" unter Aufzählungen anlegen!// on({enumId: /^enum\.functions\.iasace_(keyfob|panel)$/, change: "ne"}, function(obj) { // Trigger Variablen erstellen// var msg_rcvd; var senderId = obj.id.replace(".msg_from_zigbee", ""); //Logeintrag SenderID// //console.log('ZID:' + senderId); //JSON String Ordnen und in Variable Ablegen// msg_rcvd = (function () { try {return JSON.parse(getState(obj.id).val);} catch(e) {return {};}})(); //Geordneten String in Log Anzeigen// //console.log((' ID:' + obj.id + ' Msg:' + msg_rcvd.type + " SeqNum:" + msg_rcvd.meta.zclTransactionSequenceNumber + " ZoneID:" + msg_rcvd.data.zoneID)); // Auswahl treffen welche Aktion ausgeführt wird// switch(msg_rcvd.type) { //Panel Status Updaten// case "commandGetPanelStatus": //Log eintrag erzeugen das Panel Update erzeugt wird// //console.log(('Respond to commandGetPanelStatus\n')); //Global zu Intern schreiben// varAStatus = getState("Alarmanlage.AlarmStatus").val; //Alarmstatus varPStatus = getState("Alarmanlage.PanelStatus").val; //armMode // Response ausführen -->// //--> Zigbee-Adapter benennen! (zigbee.0 oder zigbee.1)// sendTo("zigbee.0", "sendToZigbee", { "id": senderId, "ep": "1", "cid": "ssIasAce", "cmd": "getPanelStatusRsp", "cmdType": "functionalResp", "zclSeqNum": msg_rcvd.meta.zclTransactionSequenceNumber, "zclData": {"panelstatus": varPStatus,"secondsremain": "30","audiblenotif":"1","alarmstatus": varAStatus} }); break; //Sicherheitszone Updaten// case "commandArm": //Global zu Intern// varPIN = getState("Alarmanlage.PIN").val; //Gespeicherter Pin //Logeintrag mit Übersendeten Daten anlegen// //console.log(('Respond to commandArm for Zone: ' + msg_rcvd.data.armmode + ' PIN:' + msg_rcvd.data.code)); //Abfrage des PIN´s// if(varPIN == msg_rcvd.data.code || getState("Alarmanlage.MPin").val == msg_rcvd.data.code){ //Globale Variable Schreiben// setState("Alarmanlage.PanelStatus", msg_rcvd.data.armmode);//Armmode Einrichten //Interne Variable für Response vorbereiten// varPStatus = msg_rcvd.data.armmode; //Globale Variable Beschreiben// setState("Alarmanlage.WrongPin", false);//WrongPin auf false setzten //Response ausführen --> Netzwerkfehler vermeiden// //--> hier Zigbee-Adapter benennen (wie oben)// sendTo("zigbee.0", "sendToZigbee", { "id": senderId, "ep": "1", "cid": "ssIasAce", "cmd": "armRsp", "cmdType": "functionalResp", "zclSeqNum": msg_rcvd.meta.zclTransactionSequenceNumber, "zclData": {"armnotification": varPStatus} }); }else{ //Globale Variable Beschreiben// setState("Alarmanlage.WrongPin", true); //Logeintrag erzeugen //console.log(('Fehlerhafte PIN eingegeben!!')) //Freilauf mit Netzwerkfehler // Platzhalter für Negative Response // } break; } });
bitte vergesst nicht die in Aufzählung die "Funktionsgruppe" anzulegen und sie auf den Datenpunkt "Message from zigbee" zu legen. Desweiteren müsst ihr den Adapter der Zigbee-Schnittstelle eintragen (zigbee.0 oder zigbee.x) Siehe Kommentare im Script.
Wer noch Vorschläge zur Verbesserung am Script hat gern hier mit dazu stellen. Die Tastatur bekommt den Pincode von eurem Datenpunkt gesendet und reagiert somit auf die Vorgaben vom Iobroker, sie ist jetzt nur noch ein Eingabegerät! Probiert es mal aus und sendet einen Daumen hoch dafür!
Viele Grüße aus Zwickau
René und Steve -
@newpaint2 Hallo. Dürfte ich eine Frage stellen. Habe auch das Alarmpaneel. Also die Anmeldung bei Bewegung funktiniert. Wenn ich einen Modus ändere bekomme ich immer einen Timout und die LED Leuchtet rot. Funktniert bei dir die Eingabe. Vielen Dank
15:40:18.207 info javascript.0 (31092) script.js.Sicherheit.Alarm: Tastatur Wert :{"type":"commandGetPanelStatus","data":{},"linkquality":83,"groupID":0,"cluster":"ssIasAce","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":49,"manufacturerCode":null,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":false,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} 15:40:18.207 info javascript.0 (31092) script.js.Sicherheit.Alarm: Tastatur Kanal ID: zigbee.0.ec1bbdfffe715503 15:40:18.208 info javascript.0 (31092) script.js.Sicherheit.Alarm: Tastatur Seqenz: 49 15:40:18.208 info javascript.0 (31092) script.js.Sicherheit.Alarm: CommadnGetPaneelStatus 15:40:18.209 info javascript.0 (31092) script.js.Sicherheit.Alarm: sendTo(adapter=zigbee.0, cmd=sendToZigbee, msg={"id":"ec1bbdfffe715503","ep":"1","cid":"ssIasAce","cmd":"getPanelStatusRsp","cmdType":"functionalResp","zclSeqNum":49,"zclData":{"panelstatus":"1","secondsremain":"30","audiblenotif":"1","alarmstatus":"1"}})