Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Iobroker remote komplett löschen und reinstallieren

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    328

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[gelöst] Iobroker remote komplett löschen und reinstallieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 3 Kommentatoren 836 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • reimucR Offline
    reimucR Offline
    reimuc
    schrieb am zuletzt editiert von reimuc
    #1

    Hi,
    Wegen viel Spielerei und vieler Versuche möchte ich den IOB komplett entfernen und dann wieder installieren.
    Da ich nur remote arbeiten kann ist es nicht möglich einfach die SD Karte im Pi neu zu installieren.
    Ich versuchte das Löschen schon mal mit dem Löschen des Verzeichnis /opt/iobroker/ aber es bleicht immer noch sehr viel and Datenresten irgendwo übrig.
    Was muss ich machen um alle Spuren /Settings des IOB zu löschen?

    Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • reimucR reimuc

      Hi,
      Wegen viel Spielerei und vieler Versuche möchte ich den IOB komplett entfernen und dann wieder installieren.
      Da ich nur remote arbeiten kann ist es nicht möglich einfach die SD Karte im Pi neu zu installieren.
      Ich versuchte das Löschen schon mal mit dem Löschen des Verzeichnis /opt/iobroker/ aber es bleicht immer noch sehr viel and Datenresten irgendwo übrig.
      Was muss ich machen um alle Spuren /Settings des IOB zu löschen?

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @reimuc sagte in Iobroker remote komplett löschen und reinstallieren:
      /opt/iobroker/ löschen dürfte eigentlich ausreichen.
      Dann 'drüber' installieren.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • reimucR reimuc

        Hi,
        Wegen viel Spielerei und vieler Versuche möchte ich den IOB komplett entfernen und dann wieder installieren.
        Da ich nur remote arbeiten kann ist es nicht möglich einfach die SD Karte im Pi neu zu installieren.
        Ich versuchte das Löschen schon mal mit dem Löschen des Verzeichnis /opt/iobroker/ aber es bleicht immer noch sehr viel and Datenresten irgendwo übrig.
        Was muss ich machen um alle Spuren /Settings des IOB zu löschen?

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @reimuc sagte in Iobroker remote komplett löschen und reinstallieren:

        es bleicht immer noch sehr viel and Datenresten irgendwo übrig

        eigentlich liegt alles von ioBroker in /opt/iobroker

        Was "sehr vieles" liegt denn woanders?

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        reimucR 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @reimuc sagte in Iobroker remote komplett löschen und reinstallieren:

          es bleicht immer noch sehr viel and Datenresten irgendwo übrig

          eigentlich liegt alles von ioBroker in /opt/iobroker

          Was "sehr vieles" liegt denn woanders?

          reimucR Offline
          reimucR Offline
          reimuc
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @homoran
          für einige Zeit konnte ich remote nicht mehr Vis erreichen oder die Runntime.
          Auch will der Remote Vis immer 28 Widgets laden welche ich gar nicht nutze. Die Installtion ist derzeit sehr klein.
          Im Log fand ich das Vis dann dass VIS den Coronavirus, inwentwo, oder icontwo Adapter haben will. Die sind doort aber gar nicht installiert. Nachdem ich diese dann installierte funktioniert VIS auch wieder mit Iobroker Pro. Interessant war dabei das ich VIS zu jeder Zeit in der Android App laden konnte.

          Vielleicht kann oder muss mein Konto auch einmal von Pro Server Seite mal Reset werden?

          Wenn ich das Verzeichnis /opt/iobroker löschte dann waren immer noch Daten vorhanden. zB welche Adapter vorher installiert waren, die GPS Koordinaten der Installation etc.
          Somit denke ich dass es noch irgendwie Daten gibt die auf den Coronavirus Adapter verweisen?
          Vielleicht verwirre ich das System auch mit den zwei Pro Konten die ich habe.
          Ein Konto für eine Installation in Deutschland (da ist der Corona Adapter) und eine zweite Installation in Indonesien wo der Adapter nicht benötigt wird. Irgendwie haben sich diese zwei Systeme "berührt" und beeinflusst. (wenn das möglich sein kann.)

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • reimucR reimuc

            @homoran
            für einige Zeit konnte ich remote nicht mehr Vis erreichen oder die Runntime.
            Auch will der Remote Vis immer 28 Widgets laden welche ich gar nicht nutze. Die Installtion ist derzeit sehr klein.
            Im Log fand ich das Vis dann dass VIS den Coronavirus, inwentwo, oder icontwo Adapter haben will. Die sind doort aber gar nicht installiert. Nachdem ich diese dann installierte funktioniert VIS auch wieder mit Iobroker Pro. Interessant war dabei das ich VIS zu jeder Zeit in der Android App laden konnte.

            Vielleicht kann oder muss mein Konto auch einmal von Pro Server Seite mal Reset werden?

            Wenn ich das Verzeichnis /opt/iobroker löschte dann waren immer noch Daten vorhanden. zB welche Adapter vorher installiert waren, die GPS Koordinaten der Installation etc.
            Somit denke ich dass es noch irgendwie Daten gibt die auf den Coronavirus Adapter verweisen?
            Vielleicht verwirre ich das System auch mit den zwei Pro Konten die ich habe.
            Ein Konto für eine Installation in Deutschland (da ist der Corona Adapter) und eine zweite Installation in Indonesien wo der Adapter nicht benötigt wird. Irgendwie haben sich diese zwei Systeme "berührt" und beeinflusst. (wenn das möglich sein kann.)

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @reimuc sagte in Iobroker remote komplett löschen und reinstallieren:

            dann waren immer noch Daten vorhanden. zB welche Adapter vorher installiert waren, die GPS Koordinaten der Installation etc.

            wo waren diese Daten?
            vielleicht einmal im falschen Verzeichnis installiert gehabt?

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            reimucR 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @reimuc sagte in Iobroker remote komplett löschen und reinstallieren:

              dann waren immer noch Daten vorhanden. zB welche Adapter vorher installiert waren, die GPS Koordinaten der Installation etc.

              wo waren diese Daten?
              vielleicht einmal im falschen Verzeichnis installiert gehabt?

              reimucR Offline
              reimucR Offline
              reimuc
              schrieb am zuletzt editiert von reimuc
              #6

              @homoran
              das ist ja das Problem. I weiss nicht wo die Daten herkommen. Ich weiss nicht warum VIS in Pro remote nicht startet da es z.B. den Coronavirus Adapter erwartet.
              26ec9583-3f5f-48ae-85d0-73c3a46f9bdc-image.png
              Auch verstehe ich nicht warum 28 Widgets geladen werden müssen, da ja gar nicht so viele installiert sind.

              pi@mining:~ $ iob l instances
              + system.adapter.admin.0                  : admin                 : mining                                   -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
              + system.adapter.backitup.0               : backitup              : mining                                   -  enabled
              + system.adapter.cloud.0                  : cloud                 : mining                                   -  enabled
              + system.adapter.coronavirus-statistics.0 : coronavirus-statistics: mining                                   - disabled
              + system.adapter.discovery.0              : discovery             : mining                                   -  enabled
                system.adapter.icons-mfd-svg.0          : icons-mfd-svg         : mining                                   -  enabled
              + system.adapter.info.0                   : info                  : mining                                   -  enabled
                system.adapter.vis-inventwo.0           : vis-inventwo          : mining                                   - disabled
                system.adapter.vis-material-advanced.0  : vis-material-advanced : mining                                   -  enabled
                system.adapter.vis.0                    : vis                   : mining                                   -  enabled
              + system.adapter.web.0                    : web                   : mining                                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
              
              + instance is alive
              pi@mining:~ $ 
              

              Somit denke ich dass irgendwo noch alte Info im System ist. Ich weiss nur nicht wo.
              Habt ihr hier eine Idee?

              reimucR HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • reimucR reimuc

                @homoran
                das ist ja das Problem. I weiss nicht wo die Daten herkommen. Ich weiss nicht warum VIS in Pro remote nicht startet da es z.B. den Coronavirus Adapter erwartet.
                26ec9583-3f5f-48ae-85d0-73c3a46f9bdc-image.png
                Auch verstehe ich nicht warum 28 Widgets geladen werden müssen, da ja gar nicht so viele installiert sind.

                pi@mining:~ $ iob l instances
                + system.adapter.admin.0                  : admin                 : mining                                   -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                + system.adapter.backitup.0               : backitup              : mining                                   -  enabled
                + system.adapter.cloud.0                  : cloud                 : mining                                   -  enabled
                + system.adapter.coronavirus-statistics.0 : coronavirus-statistics: mining                                   - disabled
                + system.adapter.discovery.0              : discovery             : mining                                   -  enabled
                  system.adapter.icons-mfd-svg.0          : icons-mfd-svg         : mining                                   -  enabled
                + system.adapter.info.0                   : info                  : mining                                   -  enabled
                  system.adapter.vis-inventwo.0           : vis-inventwo          : mining                                   - disabled
                  system.adapter.vis-material-advanced.0  : vis-material-advanced : mining                                   -  enabled
                  system.adapter.vis.0                    : vis                   : mining                                   -  enabled
                + system.adapter.web.0                    : web                   : mining                                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                
                + instance is alive
                pi@mining:~ $ 
                

                Somit denke ich dass irgendwo noch alte Info im System ist. Ich weiss nur nicht wo.
                Habt ihr hier eine Idee?

                reimucR Offline
                reimucR Offline
                reimuc
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @reimuc
                nun habe ich einfach mall den Cache des Google Chrome geleert und siehe da. Es liegt and der DatenID oder besser and einem fehlenden User Datenbezug im Browser.
                Da ich 2 Konten habe, beeinflussen sich diese.
                Damit wird es wohl so sein dass es beim Löschen genug ist das Verzeichnis /opt/iobroker zu löschen.
                Dazu dann noch den Browser Cache löschen damit auch Vis und Vis Runtime sich neue Daten ziehen.

                Als Kommentar zus Lösung: Es sieht so aus als solle das ID Management Account bezogen gemacht werden sollte in Zukunft. Vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht. Ich hatte nicht gedacht mehr machen zu müssen als bei einem Account auszuloggen um sich mit den anderen einzuloggen.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • reimucR reimuc

                  @homoran
                  das ist ja das Problem. I weiss nicht wo die Daten herkommen. Ich weiss nicht warum VIS in Pro remote nicht startet da es z.B. den Coronavirus Adapter erwartet.
                  26ec9583-3f5f-48ae-85d0-73c3a46f9bdc-image.png
                  Auch verstehe ich nicht warum 28 Widgets geladen werden müssen, da ja gar nicht so viele installiert sind.

                  pi@mining:~ $ iob l instances
                  + system.adapter.admin.0                  : admin                 : mining                                   -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                  + system.adapter.backitup.0               : backitup              : mining                                   -  enabled
                  + system.adapter.cloud.0                  : cloud                 : mining                                   -  enabled
                  + system.adapter.coronavirus-statistics.0 : coronavirus-statistics: mining                                   - disabled
                  + system.adapter.discovery.0              : discovery             : mining                                   -  enabled
                    system.adapter.icons-mfd-svg.0          : icons-mfd-svg         : mining                                   -  enabled
                  + system.adapter.info.0                   : info                  : mining                                   -  enabled
                    system.adapter.vis-inventwo.0           : vis-inventwo          : mining                                   - disabled
                    system.adapter.vis-material-advanced.0  : vis-material-advanced : mining                                   -  enabled
                    system.adapter.vis.0                    : vis                   : mining                                   -  enabled
                  + system.adapter.web.0                    : web                   : mining                                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                  
                  + instance is alive
                  pi@mining:~ $ 
                  

                  Somit denke ich dass irgendwo noch alte Info im System ist. Ich weiss nur nicht wo.
                  Habt ihr hier eine Idee?

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @reimuc sagte in Iobroker remote komplett löschen und reinstallieren:

                  Auch verstehe ich nicht warum 28 Widgets geladen werden müssen, da ja gar nicht so viele installiert sind.

                  ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
                  Auf dem pro Server gibr es eine eigenständige vis Installation.
                  lediglich deine Daten werden von deinem Host gesendet um den Traffic zu minimieren.

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen


                  Support us

                  ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

                  506

                  Online

                  32.5k

                  Benutzer

                  81.7k

                  Themen

                  1.3m

                  Beiträge
                  Community
                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0
                  • Kategorien
                  • Unreplied
                  • Beliebt
                  • GitHub
                  • Docu
                  • Hilfe