NEWS
[gelöst] Iobroker remote komplett löschen und reinstallieren
-
Hi,
Wegen viel Spielerei und vieler Versuche möchte ich den IOB komplett entfernen und dann wieder installieren.
Da ich nur remote arbeiten kann ist es nicht möglich einfach die SD Karte im Pi neu zu installieren.
Ich versuchte das Löschen schon mal mit dem Löschen des Verzeichnis /opt/iobroker/ aber es bleicht immer noch sehr viel and Datenresten irgendwo übrig.
Was muss ich machen um alle Spuren /Settings des IOB zu löschen? -
@reimuc sagte in Iobroker remote komplett löschen und reinstallieren:
/opt/iobroker/ löschen dürfte eigentlich ausreichen.
Dann 'drüber' installieren. -
es bleicht immer noch sehr viel and Datenresten irgendwo übrig
eigentlich liegt alles von ioBroker in /opt/iobroker
Was "sehr vieles" liegt denn woanders?
-
@homoran
für einige Zeit konnte ich remote nicht mehr Vis erreichen oder die Runntime.
Auch will der Remote Vis immer 28 Widgets laden welche ich gar nicht nutze. Die Installtion ist derzeit sehr klein.
Im Log fand ich das Vis dann dass VIS den Coronavirus, inwentwo, oder icontwo Adapter haben will. Die sind doort aber gar nicht installiert. Nachdem ich diese dann installierte funktioniert VIS auch wieder mit Iobroker Pro. Interessant war dabei das ich VIS zu jeder Zeit in der Android App laden konnte.Vielleicht kann oder muss mein Konto auch einmal von Pro Server Seite mal Reset werden?
Wenn ich das Verzeichnis /opt/iobroker löschte dann waren immer noch Daten vorhanden. zB welche Adapter vorher installiert waren, die GPS Koordinaten der Installation etc.
Somit denke ich dass es noch irgendwie Daten gibt die auf den Coronavirus Adapter verweisen?
Vielleicht verwirre ich das System auch mit den zwei Pro Konten die ich habe.
Ein Konto für eine Installation in Deutschland (da ist der Corona Adapter) und eine zweite Installation in Indonesien wo der Adapter nicht benötigt wird. Irgendwie haben sich diese zwei Systeme "berührt" und beeinflusst. (wenn das möglich sein kann.) -
dann waren immer noch Daten vorhanden. zB welche Adapter vorher installiert waren, die GPS Koordinaten der Installation etc.
wo waren diese Daten?
vielleicht einmal im falschen Verzeichnis installiert gehabt? -
@homoran
das ist ja das Problem. I weiss nicht wo die Daten herkommen. Ich weiss nicht warum VIS in Pro remote nicht startet da es z.B. den Coronavirus Adapter erwartet.
Auch verstehe ich nicht warum 28 Widgets geladen werden müssen, da ja gar nicht so viele installiert sind.pi@mining:~ $ iob l instances + system.adapter.admin.0 : admin : mining - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : mining - enabled + system.adapter.cloud.0 : cloud : mining - enabled + system.adapter.coronavirus-statistics.0 : coronavirus-statistics: mining - disabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : mining - enabled system.adapter.icons-mfd-svg.0 : icons-mfd-svg : mining - enabled + system.adapter.info.0 : info : mining - enabled system.adapter.vis-inventwo.0 : vis-inventwo : mining - disabled system.adapter.vis-material-advanced.0 : vis-material-advanced : mining - enabled system.adapter.vis.0 : vis : mining - enabled + system.adapter.web.0 : web : mining - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive pi@mining:~ $
Somit denke ich dass irgendwo noch alte Info im System ist. Ich weiss nur nicht wo.
Habt ihr hier eine Idee? -
@reimuc
nun habe ich einfach mall den Cache des Google Chrome geleert und siehe da. Es liegt and der DatenID oder besser and einem fehlenden User Datenbezug im Browser.
Da ich 2 Konten habe, beeinflussen sich diese.
Damit wird es wohl so sein dass es beim Löschen genug ist das Verzeichnis /opt/iobroker zu löschen.
Dazu dann noch den Browser Cache löschen damit auch Vis und Vis Runtime sich neue Daten ziehen.Als Kommentar zus Lösung: Es sieht so aus als solle das ID Management Account bezogen gemacht werden sollte in Zukunft. Vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht. Ich hatte nicht gedacht mehr machen zu müssen als bei einem Account auszuloggen um sich mit den anderen einzuloggen.
-
Auch verstehe ich nicht warum 28 Widgets geladen werden müssen, da ja gar nicht so viele installiert sind.
ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
Auf dem pro Server gibr es eine eigenständige vis Installation.
lediglich deine Daten werden von deinem Host gesendet um den Traffic zu minimieren.