NEWS
LEDVANCE Smart+ Schaltbare Steckdose für WiFi - URL Direct
-
Hallo,
ich habe schon ein paar Threads dazu gelesen, da die Steckdosen jetzt 4,60€ kosten bei Amazon, habe ich ein paar Fragen.
Weiß jemand, ob die Fragen auch über eine Direkt-URL gesteuert werden können im WLAN oder nur über die Option der App?
Kann man den Zugang der Steckdosen ins Internet aus beschränken oder funktionieren die Dinger dann nicht mehr?
Viele Grüße, Jens
-
habe 4er pack bestellt - wollte tasmota mit tuya-convert draufspielen - klappt leider nicht - dann wären sie nur noch local gewesen
habe sie jetzt über alexa adapter integriert - ob die viel ins internet senden, weiß ich leider nicht
ich weiß auch nicht, ob die irgendwann mal mit tuya connect flashbar sind
-
Besteht dann auch die Funktion den Verbrauch etc. abzulesen?
-
für iobroker sehe ich keine verbrauchdaten über alexa adapter
-
@liv-in-sky said in LEDVANCE Smart+ Schaltbare Steckdose für WiFi - URL Direct:
wollte tasmota mit tuya-convert draufspielen - klappt leider nicht
Bist du denn sicher das da ein esp drin werkelt? Möglichkeit die (zerstörungsfrei) zu öffnen gibt es nicht?
-
ne - man muss zum wire-flashing das gehäse aufsägen - scheint verklebt zu sein https://imgur.com/a/aVahVpz
was da für ein chip drin ist, weiß ich leider nicht - es gibt nur eine andere version - https://templates.blakadder.com/ledvance_4058075522800.html
viele hersteller scheinen wohl eine neue avoid-flash software zu installieren
-
@liv-in-sky sagte in LEDVANCE Smart+ Schaltbare Steckdose für WiFi - URL Direct:
was da für ein chip drin ist, weiß ich leider nicht - es gibt nur eine andere version -
Da ist ein ESP basiertes Modul von TuYa (TYWES2) drin, solange es sich um die WLan Variante handelt.
Dieses lässt sich mit Tasmota (und dann wahrscheinlich auch mit esphome) flashen - siehe HierA.
-
@asgothian die Zwischensteckdose kann ohne Probleme in die Tuya Smart Ap installiert werden. Jedoch bekomme ich sie dort nur zum Schalten. Ich kann keine Zeitpläne zum Schalten einstellen. Vielleicht gibt es dazu auch eine Lösung.
-
danke - ich bin davon ausgegangen, dass ESP drin ist - ich bin leider nicht so gut drin, das gehäuse zu zersägen und dann diese dinger dranzulöten - habe das früher mal versucht und immer wieder mal was "kaputtgelötet" - habe damit aufgehört
und wie man dann letztlich noch die einstellungen machen muss, um den stromverbrauch nutzen zu können, ist mir auch ein rätsel
ich wollte günstige schalter haben, die nicht so häufig in verwendung sind - dann muss es halt über alexa und ohne stromverbrauch gehen
-
@holzcad sagte in LEDVANCE Smart+ Schaltbare Steckdose für WiFi - URL Direct:
@asgothian die Zwischensteckdose kann ohne Probleme in die Tuya Smart Ap installiert werden. Jedoch bekomme ich sie dort nur zum Schalten. Ich kann keine Zeitpläne zum Schalten einstellen. Vielleicht gibt es dazu auch eine Lösung.
da bin ich der falsche. Sobald TuYa drauf steht fass ich das Zeugs nach Möglichkeit nicht an. Ich hatte mich für die Dose interessiert (die Zigbee Variante) um zu sehen ob diese so arbeitet wie die "alte" Osram - das tut sie nicht.
A.
-
Hat denn jemand eine Idee für eine schaltbare auf gerne messfähige und in IOBroker ingerierbare Steckdose?
-
man muss zum wire-flashing das gehäse aufsägen - scheint verklebt zu sein
Das ist ja Müll.
viele hersteller scheinen wohl eine neue avoid-flash software zu installieren
Das gibt es übrigens nicht. Es gibt nur Firmware die ab Werk bereits mit üblen Sicherheitslücken daher kommt und z.B. tuya-convert erst ermöglicht haben.
Was Tuya grundsätzlich macht sind updates um u.a. auch Sicherheitslücken zu schließen (so wie es sein sollte). Leider führt das natürlich dazu das eine kabellose "Befreiung" von neueren Geräten oft nicht mehr möglich ist.
Deswegen sind auch so verklebte (manchmal auch verklippte) Gerätschaften für mich Tabu. Leider geht der Trend dazu Schrauben wegzulassen, da dies günstiger in der Produktion ist.
dann diese dinger dranzulöten - habe das früher mal versucht und immer wieder mal was "kaputtgelötet" - habe damit aufgehört
Das ist übrigens fast nie nötig. Da der flashvorgang meist keine 20 Sekunden dauert reicht es grundsätzlich (so mach ich das zumindest) männlich dupont kabelchen an die richtigen Kontaktstellen zu halten/drücken. Einzig von Vorteil ist dafür eine dritte/vierte , ergo zweite Person.
Und da ESP's faktisch undbrickbar sind ist es nicht mal schlimm wenn der flashvorgang unterbrochen wird weil ein Kontakt sich löst. Einfach noch mal von vorne und fertig
-
@opensourcenomad erstmal danke
ist es denn sicher anzunehmen, dass der flash mit den kabeln definitiv funktioniert ? und nur der tuya-convert niht funktioniert?
-
ist es denn sicher anzunehmen, dass der flash mit den kabeln definitiv funktioniert ? und nur der tuya-convert niht funktioniert?
Korrekt, genau das wird der Fall sein. Du musst halt "nur" die richtigen Pins: GPIO0, Rx, TX, GND, VCC zu "Verfügung" haben. Diese sind aber meist (mehr oder weniger) leicht erreichbar weil es dem Hersteller in der Produktion die Endkontrolle (und etwaiges debugging) massiv erleichtert.
Aber für mich sind verklebte Geräte Tabu, die nehme ich nicht einmal geschenkt
-
@opensourcenomad sagte in LEDVANCE Smart+ Schaltbare Steckdose für WiFi - URL Direct:
nehme ich nicht einmal geschenkt
kann ich nachvollziehen - aber ich wollte keine 10-20 euro ausgeben für ein zigbee dose, die ein/zweimal im monat schalten muss. ich wußte ja, dass es eine 50-50 chance ist, dass die steckdose mit tuyaconvert geflasht werden kann - also für mich alles kein großes thema
mein budget ist nicht unendlich und ich wollte lieber in einen echo show 8 investieren - die steckdosen wurden nebenbei mitbestellt