Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. tuya Steckdose wird nicht korrekt erkannt

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

tuya Steckdose wird nicht korrekt erkannt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Korthy last edited by Korthy

Hallo,

ich habe versucht diese Tuya Steckdose im zegbee Adapter (v1.5.6), in IOBroker anzulernen.
      https://de.aliexpress.com/item/1005002565722156.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.5f594c4dbycH3y
      zunächst wird das Gerät auch erkannt, aber nicht als Steckdose mit Strommessung.
      Kann jemand helfen oder das Gerät einbinden?

51d38dc6-beb7-4de7-81c1-e8684afdca27-image.png
      534f9b4a-e3b6-4815-bcc4-daa4523095f3-image.png 8a475d5d-9f84-4898-9348-b862a148c875-image.png ef6595da-a27e-4a6a-94ac-85258155586e-image.png

? K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @Korthy last edited by A Former User

@korthy

Deine Steckdose kenne ich nicht.

Bei Dir wird jedoch TS011F angezeigt.
        Ich habe bei mir kürzlich Blitzwolf SHP15 Steckdosen mit Strommessung (keine Energieaufzeichnung) eingebunden.

Diese heißen sehr ähnlich:
        741b5133-8dd7-4d87-b678-cfac53d84d15-grafik.png

Was mir dabei aufgefallen ist und Dir evtl. weiter hilft. Ich war auch auf dem stable Release 1.5.6 und bin wegen einem anderen Gerät zum latest Release 1.6.3 gewechselt. Für mein problematisches Gerät hat das noch nicht geholfen und mir wurde gesagt den temporären Arbeitstatus über github des Adapters mal zu testen ("Installation über die Katze"). Hierbei kam dann aktuell der Adapter in der Version 1.6.5 raus. Was ich bemerkte, dass sich Darstellung und Erkennung für meine Steckdose (TS011F_plug_1) über die Adapterversionen geändert hat und mit der 1.6.5 nun bestens voll funktioniert.

Auf eigene Verantwortung kannst Du ja mal mit 1.6.5 bzw. vielleicht erst mit dem latest Release testen. Nachdem der Adapter auf der richtigen Version ist, dann das Gerät löschen und neu pairen. Dann lässt sich erst das Ergebnis bewerten.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Korthy @Korthy last edited by

@korthy
          super ,das hat funktioniert, vielen Dank!
          53000521-a9d4-44c0-af8e-d5faa6edb603-image.png

? K 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User @Korthy last edited by A Former User

@korthy
            Super freut mich. Hoffe Deine halten auch länger. Mich hat Blitzwolf mal wieder negativ überrascht. Nach 3 Tagen Betrieb ist schon die Erste von 4 Dosen total defekt 😞

P.S.: Falls Du Probleme mit der Energieaufzeichnung feststellst (Sum of consumed energy). Das hatte ich auch und wurde mit aktueller Adapter Version 1.6.7 behoben/verbessert.

• K
              Korthy @Korthy last edited by

@korthy
              ja, das kenne ich auch von WLAN Blitzwolf Dosen. 2 Stück nach je ca. 2 Monate Betrieb. Ich kann die zwar noch schalten, aber der angezeigte Strom ist total falsch. Manchmal hängt nichts dran und es werden kurz mal mehrere 100 W angezeigt 😞

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                Korthy @Korthy last edited by Korthy

@korthy
                Habe gerade festgestellt, dass leider der Strom nicht gemessen wird. Spannung geht und Event auch 😞

Edit: OK, wird doch gemessen, aber erst nach ein paar Minuten eigetragen.

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • OpenSourceNomad
                  OpenSourceNomad Most Active @Korthy last edited by OpenSourceNomad

@korthy said in tuya Steckdose wird nicht korrekt erkannt:

aber der angezeigte Strom ist total falsch.

Da hilft vielleicht eine Kalibrierung. Je nach verbautem "Schätzeisen" lässt sich aber auch nur eine bekannte Last halbwegs zufriedenstellend messen.

Manchmal hängt nichts dran und es werden kurz mal mehrere 100 W angezeigt

Dagegen hilft einen gleitenden Mittelwert direkt auf dem Gerät zu berchnen, bei esphome wäre das die mittles moving average filter. Alternativ könnte man auch auf ein median setzen, allerdings macht das nur bei bekannten Lasten wirklich Sinn.

• OpenSourceNomad
                    OpenSourceNomad Most Active @Korthy last edited by

@korthy said in tuya Steckdose wird nicht korrekt erkannt:

Habe gerade festgestellt, dass leider der Strom nicht gemessen wird. Spannung geht und Event auch
                    Edit: OK, wird doch gemessen, aber erst nach ein paar Minuten eigetragen.

Blöde Frage (setze selber kein zigbee ein): Ist es denn überhaupt möglich mit dieser Gerätschaft ein "zufriedenstellendes" Power monitoring zu bekommen? Kann das update Intervall festgelegt werden (sekündlich, halb-sekündlich, ...) oder summiert das Gerät zumindest intern mit hoher Auflösung so das wenigstens der Gesamtverbrauch halbwegs korrekt sein könnte?

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      Korthy @OpenSourceNomad last edited by

@opensourcenomad
                      Bei meiner neuen von Aqara zeigt die Dose genau die 10W der LED Birne an, die ich zum Test dran gehängt habe.
                      Beim ein/aus schalten wird sofort aktualisiert.
                      Leistungsänderungen beim Betrieb erprobe ich heute beim Betrieb der Waschmaschine.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

945

31.9k
                      Users

80.1k
                      Topics

1.3m
                      zigbee
                      3
                      9
                      726
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo