NEWS
UNSOLVED tuya ip nicht erkannt
-
@benziman die ssl Fehler kommen an sich vom Proxy und passieren wenn das Proxy Zertifikat nicht korrekt hinterlegt ist oder eine zu neue mobile App genutzt wird.
Der host unreach wiederum kommt von dem Verbindungsversuch zu einem der Geräte lokal wobei das Gerät im Netzwerk nicht bekannt ist. Also hier ist entweder das Gerät offline oder wlan Verbindung weg (also auch offline) oder ggf nicht Route-bar. Ein Ping der ip con dem Host sollte das gleiche Ergebnis bringen.
Also fixe das mal zuerst.
-
habe ich jetzt alles mal getestet. Die Hostunreach Meldung kommt nicht mehr, Cert habe ich neu installiert auf dem Handy und dann nochmal mit dem Proxy verbunden, soweit ok. Es lief jetzt ein paar Tage, heute dann wieder das Phänomen, dass ein Rollo oben bleibt.
Habe jetzt versucht das Rollo direkt im Objekt zu steuern, der Wert bei Level wird dann rot (sonst grün)Ping auf das Gerät funktioniert, im Log steht beim Tuyaadapter auch nichts. Erst ein Neustart des Tuyaadapters bringt Abhilfe.
Ein Muster wann welches Rollo nicht funktioniert konnte ich bisher noch nicht erkennen.In der Smartlife App kann ich den Taster ohne Probleme bedienen, im Tuya funktioniert er aktuell nicht (Adapter noch nciht neu gestartet)
-
@benziman was hat denn das log gesagt? Er muss ja dann auch bei connected auf false gegangen sein
-
Im Log steht nichts zu Tuya. selbst wenn ich direkt im Objekt schalte und der Wert rot wird, zeigt das Log keinen Fehler.
-
@benziman dann bitte debug log aktivieren und wenn es wieder schaut dann sehen wir vllt mehr
-
@apollon77
debug läuft, ich melde mich sobald der Fehler wieder auftritt (meisten Abends wieder wenn morgens Adapter neu gestartet) -
Ich habe jetzt nochmal einen neuen Versuch gestartet meine Tuyarollos in einem IOT Netz zu isolieren/abzusichern.
Hauptlan mit iobroker Server: 172.16.77.1/24
IOT Lan + IOT Wlan: 172.16.84.1/24 vlan 9Ich habe die Geräte in das iot Wlan gehängt und erfolgreich mit dem Tuyaproxy hinzugefügt.
Die Schalter haben eine feste IP in meinem Unifi Controller (da die Geräte sonst zwischen der alten IP im Hauptlan und der neuen IP hin und her gesprungen sind alle paar Sekunden) und die IP wurde je Adapter unter Objekte fest eingetragen (wie du mir weiter oben mal erklärt hattest) da die IP trotz erfolgreichem hinzufügen via Proxy auf den alten IPs geblieben sind. Mit der manuellen IP funktioniert es.Alle Rollos schalten, allerdings tritt nach ein paar Stunden der Fehler auf, das einzelne Rollos nicht reagieren. Erst nach einen Neustart des Adapters geht es wieder.
Das Debuglog zeigt keine Fehler bisher und ich konnte auch noch nicht feststellen wie lang der Zeitraum ist bis der Fehler auftritt.
Ich starte den Tuyaadpater aktuell alle 2h autoamtisch neu, das ist aber keine zuverlässige Lösung. Wenn der Fehler auftritt, ist das Gerät per IP pingbar, allerdings steht unter Objekte steht dann bei dem fehlerhaften Taster "device online status= false"Hast du eine Idee?
-
@benziman Mach Debug Log an und schau dann was so geloggt wird. Und checke die Reconnect Zeit EInstellung ...
-
@apollon77 said in tuya ip nicht erkannt:
Reconnect Zeit EInstellung ...
Blöde Frage, wo finde ich die Reconnect Zeit Einstellung in Tuya?
-
-
@benziman na ok ... ist intern und 30s ...