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UNSOLVED tuya ip nicht erkannt
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@benziman Naja ... ich sags mal so ... so ein Netzwerksetup ist Security Technisch ideal ... aber dasnn musste den "iobroker rechner der mit iot reden soll" auch in dieses Netz stellen - oder musst es schaffen die UDP Nachrichten weiterzurouten ...
Alternativ überall die IPs rausfinden und manuell in den Device-Objekten eintragen ...
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@apollon77 said in tuya ip nicht erkannt:
@benziman Naja ... ich sags mal so ... so ein Netzwerksetup ist Security Technisch ideal ... aber dasnn musste den "iobroker rechner der mit iot reden soll" auch in dieses Netz stellen - oder musst es schaffen die UDP Nachrichten weiterzurouten ...
Alternativ überall die IPs rausfinden und manuell in den Device-Objekten eintragen ...
Der iobroker steht im Mainlan und kann das iot Netz erreichen, da dürfte nix geblockt sein oder kann iobroker das nicht in ein anderes Subnetz?
Wie kann ich denn ggf die IP manuell eintragen? hatte schon versucht im Reiter "nativ" ip und dann den Wert einzutragen, Feld bleibt aber leer und Tuya weiterhin gelb.Danke schon mal für die schnelle Antwort!! (sorry aber auf deinen Post "forbidden) Die Vlans habe ich als Corporate Netze erstellt, daher ist da erstmal alles offen
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@benziman meines Wissens nach werden Udp Pakete nicht immer automatisch zwischen Netzen geroutet.
Die ip muss wenn im Tab „raw“ und dort bei native -> ip rein
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das Thema UDP schaue ich mir nochmal an, will jetzt nur erstmnal Tuya wieder zum laufen bringen, sonst bleiben meine Rollos oben
da gefällt ihm etwas nicht
fliegt nach dem Start des Tuyaadapter sofort wieder raus!
Nach etwas Recherche habe ich den mDNS Service bei Unifi aktiviert, hat aber nix gebracht bezüglich der IP
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@benziman Ich habe gesagt beim "Device" objekt !!! Also bei dem Objekt mit dem typ "device" musst DU das machen. Da stehen ein paar mehr Daten drin unter anderem ein leere "ip" !
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habe ich gemacht, da steht keine leere Zeile mit ip...
{
"from": "system.adapter.tuya.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1613417212645,
"common": {
"name": "Rolladen-Wohnzimmer",
"read": true
},
"native": {
"lon": "",
"uuid": "328214383c71bf30bea4",
"mac": "3c71bf30bea4",
"iconUrl": "https://images.tuyaeu.com/smart/icon/1539479970yo0evsunik_0.png",
"runtimeEnv": "prod",
"lat": "",
"devId": "328214383c71bf30bea4",
"productId": "MA6aYCAx1vYF4pH7",
"categoryCode": "wf_qt",
"name": "Rolladen-Wohnzimmer",
"timezoneId": "Europe/Berlin",
"category": "qt",
"localKey": "711d6619485d9099",
"productKey": "MA6aYCAx1vYF4pH7",
"version": "",
"dpMaxTime": 1613413356335,
"activeTime": 1613411208,
"devAttribute": 3,
"virtual": false,
"dpName": {},
"moduleMap": {
"wifi": {
"upgradeStatus": 0,
"cdv": "1.0.0",
"bv": "5.42",
"pv": "2.2",
"verSw": "1.0.4",
"isOnline": true,
"id": 11119288,
"cadv": ""
},
"mcu": {
"upgradeStatus": 0,
"cdv": "",
"verSw": "1.0.4",
"isOnline": true,
"id": 11119289,
"cadv": ""
}
},
"schema": [
{
"mode": "rw",
"code": "status",
"name": "窗帘状态",
"property": {
"range": [
"1",
"2",
"3"
],
"type": "enum"
},
"id": 1,
"type": "obj",
"desc": ""
}
],
"schemaExt": []
},
"acl": {
"object": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"_id": "tuya.0.328214383c71bf30bea4",
"type": "device"
} -
@benziman sagte in tuya ip nicht erkannt:
"version": "",
hier muss die Version rein ... 3.3 (versuch das zuerst) oder 3.1
und dann am besten danach nach gleichem Muster noch ein "ip": "....", -
IPs stehen drin, Adapter bleibt gelb.
zu früh gefreut, Adapter wieder gelb (verstehe das mal einer) -.-
Hatte die manuellen Werte bei RAW wieder entfernt, IPs werden jetzt aber angezeigt. Log sagt wieder no matchesletztes Update: sobald ein Taster per manueller IP erreichbar ist, startet der Tuyaadapter, im Log zeigt er aber weiterhin "no match" (müsste man halt auch rein schauen). Die Geräte behalten die IP auch wenn man den RAW Wert wieder entfernt. Das hatte mich zu der falschen Annahme verleitet, es lag an den FW Regeln. Habe jetzt alle IP Werte im RAW eingetragen und alles funktioniert wieder wie gehabt.
Danke und VG
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ich bin jetzt auf ein älteres Backup meines iobroker zurück gewechselt, da ich seit der VLAN Änderung un dem mehrfachen rumprobieren in Tuya nicht mehr so richtig wusste wo jetzt der Fehler liegt, da seitdem manchmal ein, manchmal auch zwei Rollos sich einfach nicht mehr steuern lassen. Erst ein neustart des Tuyaadapters hilft...
Ich habe jetzt eine alte iobroker Instanz aktiviert und mittel Tuyaproxy die Rollotaster verbunden, direkt nach dem beenden des Proxy stand im Log folgendes:
Nach einem Adapterneustart kommt nur
Ich vermute es liegt am Zertifikat, allerdings verstehe ich dann trotzdem nicht warum es stellenweise geht und dann wieder nicht.
Tuya Adapter läuft auf Version 3.5.6
@apollon77 sagt dir das was?
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@benziman die ssl Fehler kommen an sich vom Proxy und passieren wenn das Proxy Zertifikat nicht korrekt hinterlegt ist oder eine zu neue mobile App genutzt wird.
Der host unreach wiederum kommt von dem Verbindungsversuch zu einem der Geräte lokal wobei das Gerät im Netzwerk nicht bekannt ist. Also hier ist entweder das Gerät offline oder wlan Verbindung weg (also auch offline) oder ggf nicht Route-bar. Ein Ping der ip con dem Host sollte das gleiche Ergebnis bringen.
Also fixe das mal zuerst.
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habe ich jetzt alles mal getestet. Die Hostunreach Meldung kommt nicht mehr, Cert habe ich neu installiert auf dem Handy und dann nochmal mit dem Proxy verbunden, soweit ok. Es lief jetzt ein paar Tage, heute dann wieder das Phänomen, dass ein Rollo oben bleibt.
Habe jetzt versucht das Rollo direkt im Objekt zu steuern, der Wert bei Level wird dann rot (sonst grün)Ping auf das Gerät funktioniert, im Log steht beim Tuyaadapter auch nichts. Erst ein Neustart des Tuyaadapters bringt Abhilfe.
Ein Muster wann welches Rollo nicht funktioniert konnte ich bisher noch nicht erkennen.In der Smartlife App kann ich den Taster ohne Probleme bedienen, im Tuya funktioniert er aktuell nicht (Adapter noch nciht neu gestartet)
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@benziman was hat denn das log gesagt? Er muss ja dann auch bei connected auf false gegangen sein
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Im Log steht nichts zu Tuya. selbst wenn ich direkt im Objekt schalte und der Wert rot wird, zeigt das Log keinen Fehler.
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@benziman dann bitte debug log aktivieren und wenn es wieder schaut dann sehen wir vllt mehr
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@apollon77
debug läuft, ich melde mich sobald der Fehler wieder auftritt (meisten Abends wieder wenn morgens Adapter neu gestartet) -
Ich habe jetzt nochmal einen neuen Versuch gestartet meine Tuyarollos in einem IOT Netz zu isolieren/abzusichern.
Hauptlan mit iobroker Server: 172.16.77.1/24
IOT Lan + IOT Wlan: 172.16.84.1/24 vlan 9Ich habe die Geräte in das iot Wlan gehängt und erfolgreich mit dem Tuyaproxy hinzugefügt.
Die Schalter haben eine feste IP in meinem Unifi Controller (da die Geräte sonst zwischen der alten IP im Hauptlan und der neuen IP hin und her gesprungen sind alle paar Sekunden) und die IP wurde je Adapter unter Objekte fest eingetragen (wie du mir weiter oben mal erklärt hattest) da die IP trotz erfolgreichem hinzufügen via Proxy auf den alten IPs geblieben sind. Mit der manuellen IP funktioniert es.Alle Rollos schalten, allerdings tritt nach ein paar Stunden der Fehler auf, das einzelne Rollos nicht reagieren. Erst nach einen Neustart des Adapters geht es wieder.
Das Debuglog zeigt keine Fehler bisher und ich konnte auch noch nicht feststellen wie lang der Zeitraum ist bis der Fehler auftritt.
Ich starte den Tuyaadpater aktuell alle 2h autoamtisch neu, das ist aber keine zuverlässige Lösung. Wenn der Fehler auftritt, ist das Gerät per IP pingbar, allerdings steht unter Objekte steht dann bei dem fehlerhaften Taster "device online status= false"Hast du eine Idee?
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@benziman Mach Debug Log an und schau dann was so geloggt wird. Und checke die Reconnect Zeit EInstellung ...
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@apollon77 said in tuya ip nicht erkannt:
Reconnect Zeit EInstellung ...
Blöde Frage, wo finde ich die Reconnect Zeit Einstellung in Tuya?
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@benziman na ok ... ist intern und 30s ...