Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. MQTT Adapter - Objekte manuell anlegen

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    645

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    894

MQTT Adapter - Objekte manuell anlegen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 3 Kommentatoren 2.1k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    AndreasE112
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    seitdem ich meine Updates gemacht habe auf Admin V5.1.25 kann ich im Objektbaum für den MQTT Broker Version 2.4.0 keine Objekte mehr manuell anlegen ?
    Weiss jemand woran das liegt ?

viele Grüße

Andreas

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser

@andrease112 sagte in MQTT Adapter - Objekte manuell anlegen:

keine Objekte mehr manuell anlegen ?

https://forum.iobroker.net/topic/46814/admin5-ich-kann-keine-objekte-mehr-manuell-anlegen

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A AndreasE112

Hallo zusammen,
        seitdem ich meine Updates gemacht habe auf Admin V5.1.25 kann ich im Objektbaum für den MQTT Broker Version 2.4.0 keine Objekte mehr manuell anlegen ?

viele Grüße

Andreas

mickymM Online
        mickymM Online
        mickym
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von mickym

@andrease112 sagte in MQTT Adapter - Objekte manuell anlegen:

Hallo zusammen,

viele Grüße

Andreas

Um die Frage konkret zu beantworten. Es liegt daran, dass der Admin 5 auf jeder Hierarchie Ebene ein Objekt erfordert und früher war das nicht der Fall. Ich hatte ja vorgeschlagen, dass der Admin5 nun automatisch Verzeichnis Objekte erstellt, wenn das nun unbedingt erforderlich ist. Keine Ahnung was da passiert.

Im Moment musst Du die Objekte manuell selbst anlegen, wie in dem Thread gepostet oder Du lässt das Skript einmal laufen, dass ich Dir in diesem Beitrag gepostet habe.

@Glasfaser hat ja schon auf den entsprechenden Thread verwiesen.
        Musst so bis zum 9. August zurückblättern - seither hat sich aber auch 0,0 in dieser Thematik bewegt. @Fabian1 hat das dort auch mit der entsprechenden Nachdrücklichkeit dokumentiert. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn man den Admin5 noch im Betastadium belassen hätte bis solche Probleme behoben sind, aber so ....

Da wurde dann zugegeben, dass man während der Entwicklung mqtt gar nicht berücksichtigt hat. :(

Es wurde dann auch hier nochmals von mir in aller Ausführlichkeit diskutiert:
        https://forum.iobroker.net/topic/46851/datenpunkte-allgemein-und

Lass das Script von @fastfoot drüber laufen und dann geht es wieder - sofern der mqtt Adapter nicht wieder einen Schwung Datenpunkte mitbringt:

Hier das Script - musst ggf. noch die mqtt- Instanz anpassen (Zeile 12):

/**
        * Zweck:       Korrigiert übergeordnete Ordnerstrukturen eines Datenpunkts
        * Datum:      07.08.2021
        * Autor:       @fastfoot
        */

//              In den Settings der Javascript-Instanz muss setObject erlaubt sein!!!

let arr = [],
          id = '';

const ids = $('mqtt.0.*');
        ids.each(idTmp => {
          arr=idTmp.split('.');
          arr.splice(arr.length-1);
          id=arr.join('.');
          if(arr[0] === '0_userdata' || arr[0] === 'alias' || arr[0] === 'mqtt' || arr[0] === 'javascript'){
              correctObject(id, arr);
          }
        })

function correctObject(id,arr){
          if(arr.length === 2) return;
          if(!existsObject(id)){
              let obj = {};
              obj = {
                  type: 'folder',
                  common:{
                      name: arr[arr.length - 1]
                  }
              }
              extendObject(id, obj, e => {
                  if (e) log('Fehler beim Schreiben des Objektes: '+ id + ' ' + e);
              })
          }
          arr.splice(arr.length - 1);
          id = arr.join('.');
          correctObject(id, arr);
        }

Das Issue ist seit dem 7. August offen - aber gibt leider keine Updates - noch irgendeine Bewegung in der Sache:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1067

Vielleicht schreibst mal was in diesen Issue - vielleicht passiert dann was. Ich habs gerade gemacht - sozusagen als Reminder. ;)

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          AndreasE112

danke hat funktioniert... zuerst ist aber mein IObroker abgeschmiert ... läuft aber wieder :)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            AndreasE112

Hallo Micky... kann es sein das im Javascript nun das setzen dieser Objekte nicht mehr so funktioniert wie vorher ?

setState('mqtt.0.cmnd.tasmota_17FDF0.POWER',"ON",true);
            setzt zwar das Objekt aber bei meinem Tasmota Gerät kommt nichts mehr an ...

bzw. arbeite ich hier mit Tasmota PulseTime. Ich prüfe alle Minute ob die FBH an sein soll und überschreibe den Wert für das Relay mit ON. Falls nicht überschreibe ich den Wert nicht und das Relais geht automatisch aus. ( Ist zur Sicherheit damit beim Ausfall der Kommunikation die FBH nicht dauerhaft an ist )

Das Überschreiben per Javascript schein nicht mehr so zu funktionieren. Wenn ich den Wert manuell überschreibe kommt er an.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A AndreasE112

Hallo Micky... kann es sein das im Javascript nun das setzen dieser Objekte nicht mehr so funktioniert wie vorher ?

setState('mqtt.0.cmnd.tasmota_17FDF0.POWER',"ON",true);
              setzt zwar das Objekt aber bei meinem Tasmota Gerät kommt nichts mehr an ...

bzw. arbeite ich hier mit Tasmota PulseTime. Ich prüfe alle Minute ob die FBH an sein soll und überschreibe den Wert für das Relay mit ON. Falls nicht überschreibe ich den Wert nicht und das Relais geht automatisch aus. ( Ist zur Sicherheit damit beim Ausfall der Kommunikation die FBH nicht dauerhaft an ist )

Das Überschreiben per Javascript schein nicht mehr so zu funktionieren. Wenn ich den Wert manuell überschreibe kommt er an.

mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von mickym

@andrease112 Wenn Du mit dem letzten true ein ACK=true setzt, setzt Du auch einen Wert und kein Kommando.
              Also aus meiner Sicht musst Du immer ein ACK=false setzen, wenn Du ein Kommando absetzen willst. - Meines Erachstens hat das aber nichts mit dem admin5 zu tun - das war schon immer so. 😕

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                AndreasE112

@mickym Danke jetzt gehts wieder....
                ( lief vorher aber auch so sonst wäre es ja nicht warm geworden....)

A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A AndreasE112

@mickym Danke jetzt gehts wieder....
                  ( lief vorher aber auch so sonst wäre es ja nicht warm geworden....)

A Offline
                  A Offline
                  AndreasE112

@andrease112 ...ich hab mich zu früh gefreut, es geht wohl doch nicht...
                  der Wert wurde doch nur 1x mal gesendet

0
                  • A AndreasE112

@andrease112 ...ich hab mich zu früh gefreut, es geht wohl doch nicht...
                    der Wert wurde doch nur 1x mal gesendet

A Offline
                    A Offline
                    AndreasE112

ich hab doch jetzt das gleiche Problem wie der Kollege in diesem Beitrag:

https://forum.iobroker.net/topic/34916/mqtt-aktualisierung-nur-bei-neustart-des-adapters/7

wenn ich den Broker neustarte sprich die verbing neu aufgebaut wird ... werden die Objekte auch gesendet... Vom Prozess her ist das auch klar... die clients subscriben und der Broker schickt den aktuellen Wert... aber danach passiert nichts mehr.

Das war früher definitiv nicht so.... ich nutze den MQTT Broker schon 2-3 Jahre und das hat immer so funktioniert.

Es sieht so aus als ob der Broker nichts sendet weil der neue Wert gleich dem alten Wert ist.
                    Ich versteh die Welt nicht mehr....

0
                    • A AndreasE112

ich hab doch jetzt das gleiche Problem wie der Kollege in diesem Beitrag:

https://forum.iobroker.net/topic/34916/mqtt-aktualisierung-nur-bei-neustart-des-adapters/7

wenn ich den Broker neustarte sprich die verbing neu aufgebaut wird ... werden die Objekte auch gesendet... Vom Prozess her ist das auch klar... die clients subscriben und der Broker schickt den aktuellen Wert... aber danach passiert nichts mehr.

Das war früher definitiv nicht so.... ich nutze den MQTT Broker schon 2-3 Jahre und das hat immer so funktioniert.

Es sieht so aus als ob der Broker nichts sendet weil der neue Wert gleich dem alten Wert ist.
                      Ich versteh die Welt nicht mehr....

A Offline
                      A Offline
                      AndreasE112

@andrease112 jetzt is alles klar ... da war die Option pulish nur bei Änderungen angewählt.... jetzt läufts

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

566

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0