NEWS
Ein Neuer User - Gedanken und Planung
-
Hallo erstmal... .
Ich bin neu hier und auch recht neu im SmartHome-Thema. Nutze bisher nur ein paar Schalter und Dimmer mit der Hersteller-Cloud.
Letztere möchte ich ablösen (alle Aktoren sind Tasmota compatibel) und das ganze Stück für Stück erweitern, vor allem um Heizungssteuerung.Da ich nicht wild drauf los kaufen mag überlege ich wie ich vorgehe.
Bei der Heizungssteuerung schwanke ich noch bezüglich des Systems. Homematic oder Zigbee (z.B. Tuya).
Im Keller steht ein kleiner Server der neben einem NAS auch Repetier-Server und eben ioBroker beherbergen soll. Nun würde ich, der Reichweite wegen, gern die Funkmodule (Zigbee und/oder HM) gerne zentral im Haus positionieren. Für HM brauche ich ja ohnehin Raspberrymatic o.ä. welches ich z.B. mit einem PI Zero W zentral im Wohnraum positionieren könnte und was dann per Netz mit ioBroker kommuniziert.
Wie sieht das mit Zigbee aus? Kann ich den auch an einen PI Zero W stöpslen und zentral positionieren? Was brauche ich dann an Software auf diesem PI Zero?Danke und viele Grüße,
Peter -
Hallo erstmal... .
Ich bin neu hier und auch recht neu im SmartHome-Thema. Nutze bisher nur ein paar Schalter und Dimmer mit der Hersteller-Cloud.
Letztere möchte ich ablösen (alle Aktoren sind Tasmota compatibel) und das ganze Stück für Stück erweitern, vor allem um Heizungssteuerung.Da ich nicht wild drauf los kaufen mag überlege ich wie ich vorgehe.
Bei der Heizungssteuerung schwanke ich noch bezüglich des Systems. Homematic oder Zigbee (z.B. Tuya).
Im Keller steht ein kleiner Server der neben einem NAS auch Repetier-Server und eben ioBroker beherbergen soll. Nun würde ich, der Reichweite wegen, gern die Funkmodule (Zigbee und/oder HM) gerne zentral im Haus positionieren. Für HM brauche ich ja ohnehin Raspberrymatic o.ä. welches ich z.B. mit einem PI Zero W zentral im Wohnraum positionieren könnte und was dann per Netz mit ioBroker kommuniziert.
Wie sieht das mit Zigbee aus? Kann ich den auch an einen PI Zero W stöpslen und zentral positionieren? Was brauche ich dann an Software auf diesem PI Zero?Danke und viele Grüße,
Peter -
hallo @pekawe .. das Thema haben wir mindestens 1 die Woche.. schau doch mal bitte im Forum .. du findest 1000000 Lösungen für dein Problem
Hallo @arteck.
Danke für die Rückmeldung.
Dann muss ich wohl hinsichtlich der Suchbegriffe kreativer werden.
Ich werde mal noch ein paar Abende im Forum rumgeistern. Jetzt weiß ich wenigstens dass es eine Lösung dafür gibt und die Suche nicht vergebens ist.Viele Grüße,
Peter
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden