NEWS
Unterstützung benötigt: Haustürüberwachung & Türöffnung
-
Hallo zusammen,
ich bin ich auf der Suche nach einem iobroker kompatiblen System für 6 Parteien:
In den 80ern wurde Klingel & Türöffnung für jede Partei (bereits installiert)
Geünscht ist:
Videobild z.b. auf Touchscreen/Tablet/Smartphone/Alexa Show vom Hauseingang
Sprechfunk
evtl. Fingerprint sensor in Klingelanlage zum Haustüröffnen (Gibt von Ekey wohl aktuell keine BT mit Haustüre da die was neues Basteln)
Es sind genug Drähte >10 je Wohnung verfügbar wenn es was Kabelgebundenes sein muss.Das System muss im offline Zustand lokal bedienbar sein
Das System solle optional aus der Ferne (Smartphone) steuerbar sein (Kamerabild + Türöffner)Wenn ich "smarthome haustür kamera 6 parteien" google bekomme ich einige Komplettsets angezeigt. Leider sagen mir die Hersteller dort aber nichts.
Soweit ich es sehe gibt es 2 und 4 Drahtsysteme wobei hier 4 besser sein soll?!
Ist 4-Draht heute noch sinnvoll oder gibt es andere (bessere Lösungen) z.B. per LAN/WLAN/???Macht so ein System "Sinn" oder lässt sich dies mit Einzelkomponenten und iobroker verknüpfung besser/sinnvoller lösen?
Welche Komponenten könnt/würdet ihr empfehlen/nehmen?Eine Haustür mit automatischem Schloss für den Fingerscan ist in Planung.
-
@chris81 alles ist Lösbar.. die frage ist nur wie willst DU es nach der installation managen.
wenn du es mit iobroker machst dann musst du di gedanken machen über 24/7 Betrieb.. und da reicht ein Pi nicht aus..
was ist wenn du 14 Tage im Urlaub bist.. wer pflegt das system sollte es zu einem Ausfall kommenwenn du ein Komplettsystem kaufst was ich dir raten würde da bei 6 Parteien viel passieren kann bist DU Persönlich raus da hier die Installationsfirma erstmal für grade steht.
-
Danke für die Rückmeldung. Ich habe einen HP Micro Server im Keller auf dem Xpenology, iobroker usw... läuft.
Das System soll wie beschrieben auch offline laufen. Iobroker soll meldungen machen wenn etwas nicht stimmt, wenn man per iobroker auch steuern kann ist das nice to have.Kennst du Komplettsysteme welche man sich anschauen sollte? Viele Systeme sehen zwar gut aus, die Hersteller sind mir aber völlig unbekannt.
Alternativ habe ich auch eine Installationsfirma angefragt um letztlich einen Preis/Leistungsvergleich zu erhalten. Ich möchte aber ein System das ich im Betrieb selbst pflegen kann und eben nicht auf teure Servicemitarbeiter angewiesen sein, die im Endeffekt das System rebooten oder n Haken im Webinterface setzen und horrende Rechnungen schreiben.
Mir geht es in erster Linie um konkrete (System/Komponenten) Vorschläge, welche die erprobt sind und die einen Blick Wert sind sich näher damit zu beschäftigen. Am besten wäre etwas modulares das man erweitern kann.
-
@chris81 Schau dir Akuvox Geräte an. Das sollte alle dein Anforderungen erfüllen können.
-
@chris81 Also ich habe mich 2016 für ein 2-Draht-Bus System von "Goliath" entschieden, allerdings nur für eine Partei und mit zwei Monitoren - gibt es aber sicher auch für mehr Parteien.
Tut was es soll, so richtig SmartHome ist es aber nicht - die Kamera ist gut und auch Nachts in Farbe
Die Kamera konnte ich in meine Synology einbinden, somit bin ich zufrieden - das ganze war aber nicht wirklich günstig...
Ich denke das es da Heute bessere und smartere Lösungen, für weniger Geld geben wird.Heute würde ich auf LAN gehen, gerade mit Server und ioB, bekommt man da sicher was tolles hin...
WLAN kann man machen, wenn man kein Problem mit der Zeit Verzögerungen hat -
Danke, werde ich mir alles mal anschauen!
-
-
@chris81 sagte in Unterstützung benötigt: Haustürüberwachung & Türöffnung:
@Jey-Cee Akuvox hat wie es aussieht wohl nur 2 Partei Systeme
Ne die gibts auch mit mehr Klingeln. Das frägt man aber am besten bei einem Händler an.