NEWS
[gelöst] Neuling mit NUC braucht Hilfe bei Installation
-
Servus zusammen,
ich möchte gern vom pi auf einen NUC umsteigen um darauf iobroker laufen zu lassen. Desweiteren soll auch ein Mediaserver integriert werden. Welches Betriebssystem bietet sich an? Man liest im Forum alles mögliche, wahrscheinlich gibt es viele Möglichkeiten das Ganze zu realisieren. Über Tipps wäre ich trotzdem dankbar. Achso, beim NUC handelt es sich um den Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH.
Gruß Martin
-
Also es gibt nicht viel Auswahl. Entweder Windows oder Linux. Bei Linux hat man dann die Qual der Wahl bei der Distribution.
Ich empfehle dir Ubuntu Server.
Als Medien Server setze ich minidlna ein und bin damit absolut zufrieden.
Gesendet von Unterwegs
-
Je nach Ausstattung des NUC würde sich auch VMWare als Virtualisierung anbieten. Dann kannst Du für die weiteren Einsatzzwecke jeweils eine VM anlegen.
Ich fahre damit sehr gut (ioBroker, UniFi-Controller und UniFi-Camera-Controller mittels esxi auf einem NUC jeweils in einer sep. Debian-VM).
Das hat noch die Vorteile, das man Ressourcen nachlegen kann und vor Spielereien ein Snapshot macht.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo,
danke für Eure Antworten.
@Eric: hast du bei dir Ubuntu 17.04 installiert? Wäre toll wenn du mir bei Zeit die Schritte aufschreiben könntest, wie ich iobroker über die VM zum Laufen bringe. Sorry für die Rückfragen, bin aber noch totaler Anfänger. Hast du auch einen MedienServer laufen? Vielleicht hast du mir hier auch ein paar Tipps.
Gruß Martin
-
Hi,
ich habe Debian für ioBroker (siehe oben ). Das läuft ohne Probleme.
Bist Du auf Ubuntu festgelegt? Ich habe es noch nicht probiert.
Esxi auf NUC ist aber mehr oder weniger einfach, ja nachdem welchen NUC Du hast.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hast du auch einen MedienServer laufen? `
Wegen dieser Frage in deinem Eröffnungspost habe ich nicht geantwortet.Ich selber habe einen NUC5PPYH mit Debian Stretch nativ laufen. Nur ioBroker - sonst nichts.
Für Medienserver wird gerne OMV benutzt, davon habe ich keine Ahnung und Kodi habe ich noch nicht getestet.
Gruß
Rainer
-
Ich bin nicht auf Ubuntu festgelegt. Mein Nuc ist der 7i3BNH. Könnte es damit zu Problemen kommen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Schaue ich mir nachher, wenn ich zu Hause bin, mal an.
Du kannst aber auch selber mal Tante Google fragen „Intel nuc 7i3bnh esxi“
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Wenn ich später zuhause bin schaue ich mal.
-
Mit einem i3 müsste esxi laufen.
Das "Problem" ist die embedded Hardware. bei Debian wird diese erst ab v9 "Stretch" unterstützt, da könntest du mit Ubuntu mehr Glück haben.
Gruß
Rainer
-
Solange man „nur“ ioBroker ohne Zusatzhardware am USB-Port nutzt, läuft es sehr gut.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo an alle,
danke für Eure Unterstützung. Aber ich glaube, ich geb das Thema auf. Da ich neu auf dem Gebiet bin, gibt es doch zu viele offene Fragen.
Vielleicht nehme ich es später mal wieder in Angriff. Aber so würde ich sicherlich nicht ans Ziel kommen.
Schönen Sonntag euch allen.
Martin
-
Warum aufgeben?
Woran hapert es denn genau?
Gruß
Rainer
-
Hey,
wirf nicht die Flinte ins Korn.
Wieviel RAM und Festplatte hast Du denn im NUC?
Man muss nicht mit esxi anfangen, man kann auch, wie Homoran, Linux direkt auf dem NUC installieren. Dann hast Du Leistung ohne Ende.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo Rainer,
wie gesagt, ich bin absoluter Anfänge auf dem Gebiet von Linux und NUC. Bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich mit der bestellten Hardware richtig liege oder ob es ein Fehlkauf war. In erster Linie wollte ich ioBroker von meinem Pi3 auf den NUC auslagern und zusätzlich einen Medienserver installieren. Momentan habe ich für ioBroker einen Pi3 (Jessie) und für den Medienserver auch einen Pi3 (open elec mit Kodi).
Meine offenen Fragen:
(1) Kann ich mit meiner HW beides realisieren?
(2) Wenn ja, wie kann ich es realisieren?
(3) Debian? Ubuntu?
(4) Was ist esxi?
Fragen über Fragen …
edit:
@Eric: Habe folgende HW:
(1) Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH
(2) Internes Crucial MX300 275GB M.2 (2280) Solid State Drive - CT275MX300SSD4
(3) Crucial 8GB Single DDR4 2133 MT/s (PC4-17000) SODIMM 260-Pin Memory - CT8G4SFD8213
Gruß Martin
-
Fragen über Fragen … `
Aber deswegen gibt man doch nicht auf :shock: Fragen werden gestellt und beantwortet!ob ich mit der bestellten Hardware richtig liege oder ob es ein Fehlkauf war `
Dann warten wir bis sie da ist und gehen das an.,ch bin absoluter Anfänge auf dem Gebiet von Linux und NUC `
Waren oder sind wir alle!Momentan habe ich für ioBroker einen Pi3 (Jessie) und für den Medienserver auch einen Pi3 (open elec mit Kodi). … ) Kann ich mit meiner HW beides realisieren? `
Mit Sicherheit, nur ich weiß es nicht wie, da ich keinen Mediaserver installiert habe, ich habe eine Synology für so etwas.(2) Wenn ja, wie kann ich es realisieren? `
siehe 1.)(3) Debian? Ubuntu? `
egal, geht beides, nur ich kenne mich mit Ubuntu gar nicht aus. Das womit du besser zurechtkommen würdest.(4) Was ist esxi? `
ein weiteres Betriebssystem, um virtuelle Maschinen aufzubauen.Gruß
Rainer
-
Kurze Rückfrage: Wäre ein anderer NUC besser geeignet, der auch bei rund 270€ liegt?
Gruß Martin
-
Welcher wäre das denn?
Es gibt zig Versionen und Varianten.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo Eric, siehe drei Posts vorher. Da hatte ich meine HW aufgelistet.
Gruß Martin
-
Du sprachst von einem anderen NUC, der auch bei rund 270€ liegt (siehe Deine „kurze Rückfrage“) - von dem habe ich nach der Ausstattung gefragt.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert