NEWS
[gelöst] Neuling mit NUC braucht Hilfe bei Installation
-
Schaue ich mir nachher, wenn ich zu Hause bin, mal an.
Du kannst aber auch selber mal Tante Google fragen „Intel nuc 7i3bnh esxi“
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Wenn ich später zuhause bin schaue ich mal.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Mit einem i3 müsste esxi laufen.
Das "Problem" ist die embedded Hardware. bei Debian wird diese erst ab v9 "Stretch" unterstützt, da könntest du mit Ubuntu mehr Glück haben.
Gruß
Rainer
-
Solange man „nur“ ioBroker ohne Zusatzhardware am USB-Port nutzt, läuft es sehr gut.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo an alle,
danke für Eure Unterstützung. Aber ich glaube, ich geb das Thema auf. Da ich neu auf dem Gebiet bin, gibt es doch zu viele offene Fragen.
Vielleicht nehme ich es später mal wieder in Angriff. Aber so würde ich sicherlich nicht ans Ziel kommen.
Schönen Sonntag euch allen.
Martin
-
Warum aufgeben?
Woran hapert es denn genau?
Gruß
Rainer
-
Hey,
wirf nicht die Flinte ins Korn.
Wieviel RAM und Festplatte hast Du denn im NUC?
Man muss nicht mit esxi anfangen, man kann auch, wie Homoran, Linux direkt auf dem NUC installieren. Dann hast Du Leistung ohne Ende.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo Rainer,
wie gesagt, ich bin absoluter Anfänge auf dem Gebiet von Linux und NUC. Bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich mit der bestellten Hardware richtig liege oder ob es ein Fehlkauf war. In erster Linie wollte ich ioBroker von meinem Pi3 auf den NUC auslagern und zusätzlich einen Medienserver installieren. Momentan habe ich für ioBroker einen Pi3 (Jessie) und für den Medienserver auch einen Pi3 (open elec mit Kodi).
Meine offenen Fragen:
(1) Kann ich mit meiner HW beides realisieren?
(2) Wenn ja, wie kann ich es realisieren?
(3) Debian? Ubuntu?
(4) Was ist esxi?
Fragen über Fragen …
edit:
@Eric: Habe folgende HW:
(1) Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH
(2) Internes Crucial MX300 275GB M.2 (2280) Solid State Drive - CT275MX300SSD4
(3) Crucial 8GB Single DDR4 2133 MT/s (PC4-17000) SODIMM 260-Pin Memory - CT8G4SFD8213
Gruß Martin
-
Fragen über Fragen … `
Aber deswegen gibt man doch nicht auf :shock: Fragen werden gestellt und beantwortet!ob ich mit der bestellten Hardware richtig liege oder ob es ein Fehlkauf war `
Dann warten wir bis sie da ist und gehen das an.,ch bin absoluter Anfänge auf dem Gebiet von Linux und NUC `
Waren oder sind wir alle!Momentan habe ich für ioBroker einen Pi3 (Jessie) und für den Medienserver auch einen Pi3 (open elec mit Kodi). … ) Kann ich mit meiner HW beides realisieren? `
Mit Sicherheit, nur ich weiß es nicht wie, da ich keinen Mediaserver installiert habe, ich habe eine Synology für so etwas.(2) Wenn ja, wie kann ich es realisieren? `
siehe 1.)(3) Debian? Ubuntu? `
egal, geht beides, nur ich kenne mich mit Ubuntu gar nicht aus. Das womit du besser zurechtkommen würdest.(4) Was ist esxi? `
ein weiteres Betriebssystem, um virtuelle Maschinen aufzubauen.Gruß
Rainer
-
Kurze Rückfrage: Wäre ein anderer NUC besser geeignet, der auch bei rund 270€ liegt?
Gruß Martin
-
Welcher wäre das denn?
Es gibt zig Versionen und Varianten.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo Eric, siehe drei Posts vorher. Da hatte ich meine HW aufgelistet.
Gruß Martin
-
Du sprachst von einem anderen NUC, der auch bei rund 270€ liegt (siehe Deine „kurze Rückfrage“) - von dem habe ich nach der Ausstattung gefragt.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Dann haben wir uns missverstanden. Ich wollte generell fragen, ob evtl. ein anderer NUC (z.B. einer aus der 5. oder 6. Generation evtl. mit i5 besser geeignet wäre). Habe keinen speziellen im Auge.
Öfters lese ich gerade von einem NUC6i5SYH, der jedoch noch einmal teurer ist. Möchte nur nicht eine HW besitzen, mit der man evtl "Nachteile" hat.
Gruß Martin
-
Ah, ok.
Bei mir rennt ein Intel NUC-Kit D54250WYK (Core i5-4250U, 16 GB RAM, USW.).
Da drauf läuft VMWare esxi (https://www.vmware.com/de/products/vsph … visor.html) mit div. virt. Linux-Servern.
Mit dem habe ich keinerlei Probleme - bis auf Geräte am USB-Port (kriege ich nicht an die virt. Maschinen durchgereicht - brauche ich aber auch nicht).
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist bis einschließlich Generation 3 kein ESXi möglich. Sonst gibt es keine Einschränkungen.
Der i3 reicht vollkommen aus, für ioBroker und einen Medienserver.
Wenn du aber Kodi ins Spiel bringst und direkt vom NUC per HDMI 4K Material Wiedergeben willst, kann das ganz anders aus schauen.
Kodi gibt es jedenfalls für so gut wie jedes Betriebssystem, auch für Linux.
Btw Kodi ist kein Medienserver sondern eher eine Verwaltungs- und Wiedergabelösung.
Gesendet von Unterwegs
-
Hallo Jey Cee,
danke für die Erklärung, lerne gerne immer etwas dazu. Ich möchte später einfach nur Filme, die entweder auf der internen 2.5"-Platte oder auf einer externen 3.5"-Platte (z.B. über USB am NUC) liegen, Filme abspielen. 4k benötige ich nicht, eher Filme in 1080p.
Desweiteren Musik hören und Bilder anschauen (sollte wohl kein Problem sein, oder täusche ich mich?)
Gruß Martin
-
Hallo Martin,
schau Dir mal alternativ meinen Bericht hier an: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=4995
Die Installation läuft in der Zwischenzeit auf einem NUC6 und Hostet iobroker, sowie eine VM mit Kodi für den Mediabetrieb. Von der Performance her ist das mehr als ausreichend und ich bin mit dem XenServer zuper zufrieden.
Gruß
Jörg
-
Hallo Jörg, wenn der NUC endlich mal ankommt, werde ich es mir einmal ansehen. Danke und Gruß Martin
-
Hallo Jörg,
bin gerade dabei den XenServer über USB-Stick zu installieren. Bei der Auswahl der Tastatur, kommt schon das erste Problem: Die Tastatur wird nicht erkannt (Freeze), obwohl ich zu Beginn den Boot-Vorgang mit ENTER gestartet habe. Habe es etliche Male versucht, ohne Erfolg.
Hast du evtl. einen Tipp? Bin gerade auf der Suche nach einer 2. Tastatur.
Gruß Martin