NEWS
SOLVED Tägl. Wirkarbeit in Tabelle schreiben -mit Vis darstellen
-
Hallo zusammen.
Seit kurzem habe ich eine PV Anlage auf dem Dach.
Via Modbus Adapter komme ich auch unter anderem an die Wirkarbeit W/h vom Kostal Energiemeter.
Logischer Weise wird der Wert stetig größer.
Ich würde jetzt gerne täglich einen Wert erzeugen und diesen in eine Tabelle schreiben. Diese Tabelle möchte ich mit Vis visualisieren.
Habt ihr Ideen für mich, wie ich das anstellen könnte?
ggf. mit Blockly?
Danke für eure Anregungen -
Da gibt es wohl viele Wege. Die "Deluxe" Variante ist sich influxdb und Grafana zu installieren. Es gibt aber auch diverse Adapter mit deren Hilfe man das machen kann, z.B. SourceAnalytix mit dem man Daten sammeln und aggregieren kann und flot, mit dem man Grafiken darstellen kann. Einfach mal die Suche hier bemühen...
-
Da gibt es wohl viele Wege. Die "Deluxe" Variante ist sich influxdb und Grafana zu installieren. Es gibt aber auch diverse Adapter mit deren Hilfe man das machen kann, z.B. SourceAnalytix mit dem man Daten sammeln und aggregieren kann und flot, mit dem man Grafiken darstellen kann. Einfach mal die Suche hier bemühen...
-
@joergh es geht doch nur im einen Wert.
@Tomate
ein kleines Blockly und zwei selbst erstellte Datenpunkte in die die Differenz zum Vortag und der Vortageszählerstand um 23:59 geschrieben wird, reicht erst einmal aus.
Das kommt erst was @JoergH meint. Das ganze dann historisieren und grafisch darstellenin der nicht deluxe Version
-
@homoran sagte in Tägl. Wirkarbeit in Tabelle schreiben -mit Vis darstellen:
@joergh es geht doch nur im einen Wert.
Noch
-
@joergh
Danke für den Tipp mit SourceAnalytix.
Das schaut super aus.
Habe den Adapter mal installiert und lass ihn mal laufen.
Merci -
@homoran
Auch Danke (-: -
Der SourceAnalytix Adapter ist grundsätzlich super.
Über Modbus komme ich mit ihm an die Zählerstände von meinem Kostal Energiemeter.
Leider bekomme ich keinen sinnvollen Werte von den Kostal Plenticore Wechselrichtern. Vermutlich weil die Zähler Start Werte nicht stimmen.....Kann mir jemand sagen, was ich da vernünftig einstellen muss?
(Die Anfangswerte von Woche, Monat, ect. kenne ich nicht....)
Dankeschön -
@tomate Verstehe das Problem nicht ganz. Deine WR haben doch vermutlich aufaddierende Zähler drin, oder?
Wenn Du keine Werte aus der Vergangenheit hast, dann musst Du halt mit heute anfangen. Der Wert ist dann eben ab heute Null und die anderen Werte logischerweise auch...
-
@joergh
Also überall, bei Woche, Monat usw. den gleichen Wert eintragen.
Den jüngsten aktuellen Wert.
Richtig? -
@tomate Eigentlich trägt man bei Tag den Wert zu Tagesbeginn ein. Bei Woche zu Wochenbeginn, etc. Wenn Du die Werte nicht hast bisher, dann musst Du halt heute den Wert von heute morgen eintragen, dann ergibt das mit dem was er gezählt hat heute den richtigen Gesamtwert, dann trägst Du zum nächsten Wochenbeginn den Stand bei Woche ein und er addiert bis zum Wochenende auf den richtigen Wert auf, so dass er Dir sagen kann wie viel in dieser Woche angefallen ist etc.
So habe ich es verstanden, bin aber selber gerade erst dabei den Adapter erstmalig einzusetzen.
-
@joergh
Ich glaube ich hab einfach nur falsch geguckt.
Der Adapter funktioniert super