NEWS
Falscher Datentyp in Objekteigenschaften
-
Im Protokoll findet sich pro Minute für jeden Shelly (1 PM) folgender Eintrag:
State value to set for "shelly.0.SHSW-PM#D8BFC019C3F5#1.Relay0.longpush" has to be type "string" but received type "boolean"
Die Objekteigenschaften von shelly.0.SHSW-PM#D8BFC019C3F5#1.Relay0.longpush sind wie folgt definiert:
{ "type": "state", "common": { "name": "Longpush", "type": "string", "role": "state", "read": true, "write": false }, "native": {}, "_id": "shelly.0.SHSW-PM#D8BFC019C3F5#1.Relay0.longpush", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "file": 1632, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.shelly.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1636566257572 }
Wenn ich den Typ von "string" manuell in "boolean" ändere, hören die Einträge in das Protokoll auf. Bei einem Neustart von ioBroker wir der Wert leider wieder in "string" zurückgesetzt.
Daten zum System:
Raspi 4, 4GB
Node.js v12.22.7
NPM 6.14.15
Shelly 4.0.7Bin mir nicht sicher ob das ein allgemeines oder ein Adapterproblem ist.
VG
Dieter -
@dbh Evtl alle Datenpunkte löschen und neueste Version des Adapters verwenden. Normalerweise langt es wenn man den Typ ändert - wenn das sich wieder ändert - dann macht das eigentlich der Adapter . Da Du anscheinend schon die neueste Shelly Adapter Version nutzt - musst halt ggf. ein Issue bei GitHub eröffnen. Ein allgemeines Problem ist es nicht, da ja nur der Shelly Adapter in diesen Namensraum schreibt.
-
Ich habe genau das selbe Problem, gibt's schon Erkenntnisse?
State value to set for "shelly.0.SHSW-1#8CAAB55D7660#1.Relay0.longpush" has to be type "string" but received type "boolean"
Daten zum System:
Raspi 4, 4GB
Node.js vs14.15.4
NPM 6.14.10
Shelly 4.0.7VG Hubert