NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
Hallo zusammen,
ich bin jetzt ewig schon dabei alle Dinge in ioBroker umzusetzen.
Ich hatte immer sehr viele zusammengewürfelte Systeme und ioBroker funktioniert immer noch am besten.
Verzweiflung herrscht immer noch mit der Abwesenheit.Ich habe den maxcube Adapter nicht installiert, da ich die alten eq3 Thermostate mit dem MaxCube am besten immer noch über Homebridge steuern konnte.
Ich hab die Homebridge in Homekit drin und dort eigentlich eine Abwesenheit der Iphones konfiguriert.
Als Steuerzentrale habe ich ein Pad, welches immer komplett am Strom sein muss, damit die Verbindung gesichert ist. Das lief auch immer zuverlaessig.
Wenn eine Person ankommt gehen die Heizungen an.
Sind 2 Personen weg, sind die Heizungen aus.Wollte nun mal probieren diese Anwesenheitssteuerung in ioBroker umzusetzen.
Es scheitert ja schon daran, dass ich weder den MaxCube Adapter laufen habe. Noch die Homebridge in ioBroker.
Homebridge läuft separat und der Adapter halt in der Homebridge.
Ich kann die Geräte jedoch über den Alexa Adapter ansteuern - da werden sie angezeigt.Hier kann man dann nur die Temperatur ändern. Leider nicht die Einstellung AUTO/MANUAL/OFF
Ich habe nun mal anfänglich ein Blockly zusammengezimmert - meine Frage ist: kann das so funktionieren? Die Anwesenheit kommt aus Homekit und könnte zusätzlich noch mit fritzbox presence als 2. Abwesenheitsobjekt getriggert werden.
Die Heizungen würden dann nach 5 min Pause die Temperatur 4,5 bekommen. Dies entspräche AUS. Das Thermostat bleibt allerdings auf AUTO stehen. Heisst, dass die Heizung bei der nächsten Schaltung über die gespeicherten Profile in MAXCube wieder den geplanten Wert bekommen, selbst wenn man weg ist.
-
Könnte man das irgendwie umgehen? z.b. Dass vielleicht jede 20 Min der Wert nochmal gesendet wird, wenn Anwesenheit=false?
-
funktioniert das Blockly so wie es ist oder habe ich etwas falsch gemacht?
Ja ich könnte alles in iobroker mit MaxCube Adapter umfrickeln.
Jedoch werde ich dann wieder Tage brauchen, dies in Homekit über yakha einzubinden und Zeitgleich soll ja auch nach alexa exposed werden. Da ich die Cloud nicht habe, da es für meine Eltern ist und für mich eher ein Hobby mag ich da nicht investieren und habe bezüglich des exposen nach Alexa node-red genommen. Jedoch noch nicht für die Thermostate..... ich will erstmal gucken ob das hier zufriedenstellend laufen kann.Für Hilfe immer dankbar!
-
-
@marko1974 Ich habe mein MAX Thermostate und den Cube auch mit der originalen MAX-Cube Software laufen, da der Adapter nicht die Wochenprofile unterstützte. Allerdings habe ich meine MAX Umgebung unter fhem noch am Laufen. Ich habe die Schnittstelle zwischen den beiden Systemen über MQTT umgesetzt.
Also steuere ich aus iobroker Sicht meine MAX Umgebung über MQTT - die Umsetzung der Befehle wird dann in fhem gemacht.
Vielleicht ist das ja grundsätzlich auch eine Idee - die beiden Systeme über MQTT zusammenzuschließen. Es gibt glaub auch einen Homebridge Adapter - aber damit war ich nicht erfolgreich.
Ich nutze auch die Anwesenheitserkennung - allerdings schalte ich meine Thermostate bewusst auf Auto - da ich ja gerne in Abwesenheit vorheizen möchte. Wenn man natürlich länger weg ist - dann muss man entweder die Urlaubsfunktion nutzen oder dann halt durchgehend manuell - aber wenn ich tagsüber weg bin - bewusst auf Auto. Dafür wenn ich anwesend bin viel mehr auf Manuell.
-
Das ist etwas doof das du nur die temp ändern kannst, aber wenn du es so umsetzen willst und kannst, dann bau dein Skript lieber so:
Der Pause Block wird sonst nicht angehalten, sollte sich die Anwesenheit innerhalb der 5 Minuten wieder verändern.
Den "wert" Block findest du unter Trigger, und der entspricht dem Wert des Trigger Datenpunktes, dann brauch der nicht erneut eingelesen werden.
Werden die Thermostate denn mehrfach täglich angesteuert, oder nur z.B. morgens und abends einmal?
Du könntest auf die Änderungen der Temp. triggern, und die Anwesenheit prüfen, dann ggf. direkt wieder runter regeln. ist zwar alles andere als schön, aber möglich, etwa so :
-
Werden die Thermostate denn mehrfach täglich angesteuert, oder nur z.B. morgens und abends einmal?
Naja...nur 2 Mal täglich.
Ich würde ja auch den MaxCube Adapter installieren. Wäre ja schon von Vorteil, wenn ich auch den Modus ändern. Ich scheue mich halt etwas vor dem exposen zu alexa...und das geht nur über NODE-RED, oder über die Cloud....wenn mir einer mal zeigen könnte wie ich settemp und den modus dann in node-red einrichte wäre quasi schon alles tutti. -
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 Ich habe mein MAX Thermostate und den Cube auch mit der originalen MAX-Cube Software laufen, da der Adapter nicht die Wochenprofile unterstützte. Allerdings habe ich meine MAX Umgebung unter fhem noch am Laufen. Ich habe die Schnittstelle zwischen den beiden Systemen über MQTT umgesetzt.
Da habe ich mal so gar keine Ahnung von. Hatte sie Jahre in openhab...aber das habe ich alles gekilled, da ich komplett auf ioBroker umgestiegen bin
Vielleicht ist das ja grundsätzlich auch eine Idee - die beiden Systeme über MQTT zusammenzuschließen. Es gibt glaub auch einen Homebridge Adapter - aber damit war ich nicht erfolgreich.
Dann werde ich es auch nicht sein. Die Teile sind halt echt schwierig. Ich hab mir mal den Adapter angesehen...und irgendwas war da, was nicht so richtig funktionierte.
In Homebridge geht ja auch alles, jedoch nervt es mich einfach, dass ich die anwesenheit über Homekit steuere und da meine Automationen anlege. Das möchte ich hier haben.Ich nutze auch die Anwesenheitserkennung - allerdings schalte ich meine Thermostate bewusst auf Auto - da ich ja gerne in Abwesenheit vorheizen möchte. Wenn man natürlich länger weg ist - dann muss man entweder die Urlaubsfunktion nutzen oder dann halt durchgehend manuell - aber wenn ich tagsüber weg bin - bewusst auf Auto. Dafür wenn ich anwesend bin viel mehr auf Manuell.
Das hab ich nicht so. Mir ist einfach nur wichtig: AUS wenn weg. Auto wenn da.
Vielleicht kriegen wir das ja alle zusammen hier hin. Das wäre toll und bestimmt auch für viele andere.
-
@marko1974 Welche Probleme hast Du denn, dass Du den MAX-Cube Adapter nicht nutzen willst - kannst?
Der sollte doch mit dem Original Cube Software funktionieren?
WIe gesagt ich nutze ein anderes System - aber hast Du Bedenken, dass wenn Du mit dem Adapter arbeitest, dass dann Deine Homebridge nicht mehr funktioniert?
Wie gesagt flashen würde ich den Cube auch nicht - allerdings gebe ich Dir Recht, dass ich nicht weiß ob auch Wandthermostate etc. unterstützt werden.
Wenn der Adapter den Cube wieder frei gibt - sollte sogar mehr als ein System zugreifen können, wobei ich ehrlich sagen muss, dass der Cube erst dann stabil lief, als ich nicht mehr mit Polling in zeitlichen Abständen eine Verbindung zwischen MAXCube und IoT System arbeitete, sondern nun eine permanente Verbindung zwischen dem IoT System und dem Cube besteht.
-
@mickym Eben...der Cube läuft nur dann stabil, wenn er eine Dauerverbindung hat.
Ich habe meine Profile auch in der Originalsoftware gepflegt.
Heisst, alles läuft eigentlich vollautomatisch. Nur gibt es in dem Teil ja keine Abwesenheit.Mein Problem ist, dass die Eltern sagen wollen: Alexa: Temperatur Badezimmer auf 15 Grad und zeitgleich soll auch die Abwesenheit laufen.
Realisieren lässt sich das über Homekit mit der Abwesenheit und da Homebridge alle Thermostate in Alexa darstellt muss man auch nichts groß machen.
Mein Problem ist, wenn ich den Adapter installiere, dass ich zwar eventuell die Abwesenheit über ioBroker hinbekomme, nur nicht die Steuerung über alexa.
Jedes einzelne Thermostat muss halt in Node Red mit seinen states und den settemps. da fehlt mir im Moment einfach das Verständnis, obwohl ich sogar alte Funksteckdosen über Node Red über Umwege an Alexa über ioBroker expose.
Ich brauche quasi Node Red Thermostate an Alexa, wenn ich den Adapter installiere.
Yakha ist einfacher...den bekomme ich irgendwie hin. -
@cinimod Du hast das wirklich sehr schön erklärt...ich habs so eingebaut. Vielen Dank dafür.
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Mein Problem ist, wenn ich den Adapter installiere, dass ich zwar eventuell die Abwesenheit über ioBroker hinbekomme, nur nicht die Steuerung über alexa.
Ich habe meine gesamte Logik über NodeRed implementiert - das ist doch das geringste Problem.
Iobroker ist die zentrale Komponente mit der Du alles Systeme verheiraten kannst.
Am wenigsten kann ich zu Alexa und NodeRed sagen, da ich keine Alexa nutze.@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Jedes einzelne Thermostat muss halt in Node Red mit seinen states und den settemps. da fehlt mir im Moment einfach das Verständnis, obwohl ich sogar alte Funksteckdosen über Node Red über Umwege an Alexa über ioBroker expose.
Wenn das Thermostate als Datenpunkte im iobroker hast, dann kannst Du in NodeRed doch darauf zugreifen.
Wie gesagt - wenn der MaxCube Adapter bei Dir arbeitet - ist kein Problem - diese Datenpunkte aus NodeRed zu beschrieben. Wie gesagt ich nutze nicht den Adapter sondern weiterhin fhem - aber die ganze Steuerung erfolgt über NodeRed und sogar über das NodeRed Dashboard.
Was Du machen kannst - falls Du mal die Wochenprofile bearbeiten musst und der Adapter es nicht unterstützt - dann kannst den Adapter immer noch stoppen - sowie jetzt die HomeBridge. Dann kann man zur Eingabe der Wochenprofile immer noch die Originalsoftware nutzen - die funktioniert bei mir immer noch:
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Eben...der Cube läuft nur dann stabil, wenn er eine Dauerverbindung hat.
Falls Du nicht den Umweg über den iobroker Adapter gehen willst - kannst auch diese Nodes in NodeRed Installieren - die haben auch eine permanente Verbindung zum MaxCube: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-maxcube2
-
@mickym Wow super wie Du das gemacht hast. Bin ich echt beeindruckt.
Ich brauche es viiiel einfacher.
Die Frage ist halt nur, wie ich die thermostate über node-red in alexa bekomme. Ich brauche ja quasi pro thermostat mehrere zustände. Das ist mir irgendwie zu komplex gerade.Ich wäre ja schonmal gewillt den Adapter zu installieren. Dann wäre alles in ioB.
Dass man den MaxLink abschalten kann um dann in der Originalsoftware zu hantieren weiss ich. So mache ich das auch mit Homebridge, wenn da mal was geändert werden muss.
Nehmen wir mal an ich möchte über Node-red den Befehl "Temperatur auf 15 Grad stellen" haben....dieser soll dann über alexa steuerbar sein.
Das ist die einzige Schwierigkeit. Kann ja alles auf Auto bleiben. -
@marko1974 Also - so wie ich das verstehe nutzt Du doch Alexa bereits mit NodeRed. Wenn Du entweder die NodeRed für den MaxCube oder den MaxCube Adapter nutzt - kannst Du doch aus NodeRed entweder den Befehl direkt an den MaxCube schicken oder Du beschreibst mit einer iobroker out Node - den Datenpunkt zum Setzen der Temperatur des MaxCube Adapters.
Schau halt mal welche Datenpunkte Du nach Installation des MaxCube Adapters im iobroker hast. Die kannst Du alle über NodeRed beschreiben. Das Einzige wozu ich nichts sagen kann, wie Dein Kommando über Alexa in NodeRed empfangen wird.
Du kannst doch via NodeRed (wenn dies als Adapter im iobroker installiert ist) auf alle Objekte im iobroker lesend und schreibend zugreifen.
Wie gesagt NodeRed ist das geringste Problem zur Steuerung der Thermostate - wenn Du über Alexa die Kommandos bekommst.
Wie gesagt der MaxCube Adapter wird ja ein paar Infos die ich über fhem einsammle ja auch direkt zur Verfügung stehen
Und selbst wenn Du das nicht willst - kannst Du was Alexa in NodeRed sagt direkt in einen eigenen Datenpunkt schreiben und dann kannst Du doch wieder mit Blockly das Kommando bearbeiten - was Dir wahrscheinlich eher liegt.
Ich dachte Du hast Alexa schon in Node Red laufen - gibts da keine Möglichkeit neue Geräte mit eigenen Kommandos einzupflegen? Wahrscheinlich brauchst erst mal einen Alexa kundigen und da kann ich Dir halt nicht helfen.
-
@mickym@mickym Doch...irgendwie komme ich schon dahinter.
Meine bisherige Node-Red konfiguration ist eigentlich so, dass ich einen Namen für ein Gerät vergeben habe - dieser in einen Switch läuft und darüber ein Datenpunkt gesteuert wird. Über ein Blockly wird dann ein Befehl an eine Steckdose gesendet (Funk)
Das mal als kleinen Exkurs. So kann ich Alexa sagen:
Eingang Küche an. Der Datenpunkt geht auf true und über Blockly ein Befehl an die Funksteckdose gesendet. Funktioniert erstklassig.Jetzt zum Thema Thermostate.
Links müsste der Name des Thermostats stehen. z.b. Heizung Badezimmer, ganz rechts dann der Datenpunkt des MaxAdapters ...in diesem Fall settemp.
Nur was kommt in die Mitte...
Ich will quasi sagen Heizung Badezimmer auf 20 Grad. Dann müsste Alexa erstmal erkennen, dass sie nicht irgendwas auf an/aus setzen muss, sondern einfach eine Temperatur sendet.
Über Homebridge ist das toll gelöst. Sie antwortet dann auch nicht mit okay, sondern: Die Heizung im Badezimmer ist auf 20 Grad eingestellt.Ich will ja alles....ich bin auch sogar bereit diese Pro Lizenz zu bezahlen...aber wie ich gelsen habe, läuft es da mit den Thermostaten auch nicht so richtig mit AUTO und MANU...und dafür bin ich dann nicht bereit zu zahlen, wenn ich dann wieder nur was halbfertiges habe.
Also...node Red - nur wie. Da stehe ich voll auf dem Schlauch, weil ich mich mit diesem Ding gar nicht auskenne.
-
@marko1974 Du kannst doch einfach erst mal einen eigenen Datenpunkt unter 0_userdata.0 erstellen und dann direkt das was aus der Alexa Node rauskommt in diesem Datenpunkt schreiben. Dann kannst Du doch diese Informationen mit Blockly weiter bearbeiten, wenn das Deine präferierte Logikmaschine ist.
Wenn das ein Objekt ist, was aus der Alexa Node rauskommt, dann hänge eine Debug Node hinter die Alexa Node mit Ausgabe des kompletten Nachrichtenobjektes und poste den Inhalt des Debugfensters indem Du alles auf machst
-
Ich glaube nur dass diese Nodes, die Du nutzt nur zum Ein- und Ausschalten dienen - irgendwie kann man in der Alexa App irgendwo Rules oder so was definieren, welche Kommandos es empfängt - aber wie gesagt da bin ich überfragt.
Wenn das diese Node ist, die Du nutzt https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-amazon-echo
dann sollten ggf. auf Deutsch diese Kommandos funktionieren:
Eventuell - funktioniert dann stelle auf xx Grad usw.
-
@mickym am liebsten hätte ich so wenig Aufwand wie möglich.
Es geht übrigens nicht, wenn Maxcube schon mit dem Adapter dauerverbunden ist, den Node-red eigenen auch noch einzubinden. dann schmiert der Adapter ab.Der Adapter hat folgende Datenpunkte....ich hab ihn mal kurz verbunden:
Ich bräuchte dann einfach nur den Datenpunkt setpoint.
Wenn ich jetzt sage: Heizung Badezimmer auf 20 Grad, soll node-red den Befehl 20 an den Datenpunkt im Adapter senden. Mehr nicht.So nochmal:
Alexa -
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Ich glaube nur dass diese Nodes, die Du nutzt nur zum Ein- und Ausschalten dienen - irgendwie kann man in der Alexa App irgendwo Rules oder so was definieren, welche Kommandos es empfängt - aber wie gesagt da bin ich überfragt.
Wenn das diese Node ist, die Du nutzt https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-amazon-echo
dann sollten ggf. auf Deutsch diese Kommandos funktionieren:
Eventuell - funktioniert dann stelle auf xx Grad usw.
Ja genau den nutze ich....und der funktioniert auch, entgegen vieler Aussagen hier im Forum, dass er es nicht macht.
Tja...das ist natürlich die Frage, ob das mit den "Grad" funktioniert.
Und.....so leid mir das tut.....ich weiss nicht wie ich das einrichte. Switch kann ich ja...aber nicht das mit der Temperatur
-
@marko1974 Ja das ist schon klar, dass die Node-Red Nodes und den Adapter nicht gleichzeitig nutzen kannst.
Also mach das mit der Debug Node - und dann musst Du halt mal das sagen, was ich Dir unten als Skills gepostet habe.
Scheint ja auch - dass wärmer oder so geht - also vielleicht versteht es Grad - ansonsten halt stelle auf 20 -
@marko1974 Du sollst die Debug Node hinter die Alexa Node hängen wie ich das unten beschrieben habe und das Debug Fenster posten, und dann was zur Alexa sagen und schauen ob was rauskommt und posten was rauskommt.
Also einfach mal ein paar von den Alexa skills probieren und dann die Ausgabe des Nodes posten.
-
@mickym Ja, das muss ich morgen bei den Eltern machen, da ich da jetzt gerade nicht bin. Könnte es vielleicht über die App versuchen.
Angefangen habe ich schonmal....nur wie würde das dann eventuell verbunden wenn es läuft.
-
@mickym hab jetzt den debug node stehen und er erkennt schonmal Bad als lampe.
Jetzt hab ich mal gesagt: Stelle Bad auf 20. Da kommt dann ein OK und folgender Debug11.11.2021, 01:49:00node: 7409b5eb.9cbf34 msg : Object { on: true, bri: 20, from: "::ffff:192.168.178.49", on_off_command: false, payload: "on" … }