NEWS
Umsteiger: Aqara devices, wird es funktionieren? Und ...
-
Hallo,
nach 3 Jahren mit OpenHab will ich alles neu aufsetzen und überlege, auf iobroker (auf einem Raspberry 4) umzusteigen.
Ich habe einiges an Devices:-
Zigbee:
Taster: Aqara WXKG11LM (lumi.sensor_switch.aq2)
Temperatur-Sensoren: Aqara WXKG11LM (lumi.sensor_switch.aq2) (Bsp
Aktuell habe ich diese zwei ZigBee-USB-Sticks (neu gekauf):
SonOff 3.0 und einen SMaBit (mit Ember 3587?) (Link) -
Z-Wave:
Fibaro Rollladensteuerungen
Fibaro Dimmer
Devolo Türkkontakt (Link) -
Netatmo-Wetterstation
-
SmartSwitches (mit Tasmota), welche MQQT senden (und von iobroker verarbeitet werden müssen, Broker?)
Was meint "ihr", besonders bezgl. ZigBee und den Aqara-Devices?
Bei den ZigBee-devices bin ich bei OpenHab und Home-Assistant irgendwie nicht weiter gekommen (bei einem ging nur der Taster, beim anderen die Temp-Sensoren (und ja, ich hab sie resetet und neu eingebunden) !?).
Diese Seite hab ich gefunden: https://github-wiki-see.page/m/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Supported-devicesNetatmo und Z-Wave sollten Problemlos(er) sein, oder? MQTT ja auch.
Danke für erste Hilfe,
Martin -
-
Hallo,
nach 3 Jahren mit OpenHab will ich alles neu aufsetzen und überlege, auf iobroker (auf einem Raspberry 4) umzusteigen.
Ich habe einiges an Devices:-
Zigbee:
Taster: Aqara WXKG11LM (lumi.sensor_switch.aq2)
Temperatur-Sensoren: Aqara WXKG11LM (lumi.sensor_switch.aq2) (Bsp
Aktuell habe ich diese zwei ZigBee-USB-Sticks (neu gekauf):
SonOff 3.0 und einen SMaBit (mit Ember 3587?) (Link) -
Z-Wave:
Fibaro Rollladensteuerungen
Fibaro Dimmer
Devolo Türkkontakt (Link) -
Netatmo-Wetterstation
-
SmartSwitches (mit Tasmota), welche MQQT senden (und von iobroker verarbeitet werden müssen, Broker?)
Was meint "ihr", besonders bezgl. ZigBee und den Aqara-Devices?
Bei den ZigBee-devices bin ich bei OpenHab und Home-Assistant irgendwie nicht weiter gekommen (bei einem ging nur der Taster, beim anderen die Temp-Sensoren (und ja, ich hab sie resetet und neu eingebunden) !?).
Diese Seite hab ich gefunden: https://github-wiki-see.page/m/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Supported-devicesNetatmo und Z-Wave sollten Problemlos(er) sein, oder? MQTT ja auch.
Danke für erste Hilfe,
Martin@topsurfer
So, war schneller ...
Hab erstmal ioBroker auf SD-Karte installiert und Netatmo und Zigbee installiert, und es funktioniert!
Messwerte sind sofort da, da hat OpenHab3 und Home-Assistant so nicht hinbekommen!Was mich hier nur wundert ist die rote Nadelanzeige "10" und das bei "Battery Voltage" auch nach 30 Minuten kein Wert drin steht.
Die Batterien sind alle nagelneu (3.2V)
-
-
@topsurfer
So, war schneller ...
Hab erstmal ioBroker auf SD-Karte installiert und Netatmo und Zigbee installiert, und es funktioniert!
Messwerte sind sofort da, da hat OpenHab3 und Home-Assistant so nicht hinbekommen!Was mich hier nur wundert ist die rote Nadelanzeige "10" und das bei "Battery Voltage" auch nach 30 Minuten kein Wert drin steht.
Tip: Stell den device link auf den Link aus /dev/serial/by-id um. Der ändert sich nicht, im Gegensatz zu /dev/ttyUSB0
-
@topsurfer
So, war schneller ...
@topsurfer warte einfach mal ein wenig. Am Anfang hatte ich da auch mal zwischen Fantastischen und zu kleine Werten alles drin.
Mit Warten meine ich: schau Morgen noch mal oder Übermorgen. Die Geräte funktionieren doch nehme ich an.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden