NEWS
Verlaufsdaten aus History-Adapter exportieren (csv,text,...)
-
Hallo zusammen,
für eine genauere Wirtschaftlichkeitsberechnung zu Anschaffung und Ausbaustufe einer PV Anlage möchte ich die Stromverbrauchsdaten für einen längeren Zeitraum aus dem History Adapter exportieren, habe aber folgende Problemstellung:
Über den Einstellungsbutton zum Datenpunkt können die Verlaufsdaten angezeigt werden. Dort gibt es auch einen Export-Button.
Hier werden aber immer nur max. die letzten 500 Einträge geladen und auch nur die letzten 500 gedownloadet - da dies nur Daten von ca. einen halben Tag beinhaltet ist der Weg leider nicht zielführend.
Es sind definitiv mehr Daten vorhanden, in den E-Charts kann ich mir einfach mehrere Monate im grafischen Verlauf anzeigen lassen.-
Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der angezeigten Datenpunkte deutlich zu erhöhen um so zumindest eine Woche laden zu können?
Ich vermute mal die Einstellung ist aus Performancegründen bewusst beschränkt...? -
Gibt es eine andere Möglichkeit zum gewünschten Ergebnis zu kommen?
- Per Skript?
- Per anderem Adapter Zugriff auf History Instanz? (Bisher habe ich nur Möglichkeiten gefunden die Werte grafisch aufzubereiten aber nicht als Liste zu ziehen)
- Per "Umweg". Daten von History in anderen (SQL?) Adapter schieben (wie?) und dann von dort abgreifen?
Danke schon mal für eure Mithilfe und Ideen
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Intel NUC 7PJYH2 Arbeitsspeicher: 16GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Debian10 (Proxmox) Nodejs-Version: 12.22.1 NPM-Version: 6.14.12 -
-
@saschkoer
Schau mal ob du hiermit klar kommst: https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/master/docs/de/README.md#zugriff-auf-history-werte-mit-javascript -
@fredf said in Verlaufsdaten aus History-Adapter exportieren (csv,text,...):
@saschkoer
Schau mal ob du hiermit klar kommst: https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/master/docs/de/README.md#zugriff-auf-history-werte-mit-javascriptDa bin ich auch schon drüber gestolpert. Allerdings habe ich da keine Exportmöglichkeit nach csv bzw in eine Datei gefunden.
Allerdings meide ich Javascript auch wo möglich und nutze hauptsächlich Blockly. Evtl ist es nur eine kleine Anpassung ?